Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Es lag glaube an einem „kaputten“ USB Stick. Habe den USB Stick auf dem das LB Backup speichert wird ausgesteckt. Seitdem wird der Stats4Lox USB Stick ohne Probleme erkannt und funktioniert.
Habe dann heute einen anderen USB Stick formatiert und wollte ein LB Backup machen. Das lief leider auch nicht durch und danach war dieser USB Stick dann auch Schrott. Nun wird auch dieser weder von Windows noch über den LoxBerry erkannt.
Kann es sein das das LB Backup irgendwas abschießt?
Nene, genau das. Okay, wenn es zum Netzteil gehört, kannste nix machen ;-) nimm genug Leistung. Die Angaben beim Raspi beziehen sich nicht au Anschluss weiterer Hardware
Nach dem Update von 2 auf 3 (derzeit 3.0.0.6) geht bei mir der Samba Share nicht mehr. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Dachte mir ev. mal Config ändern im Menp und probieren und bekommen folgende Meldung:
Error: Error saving configuration: New configuration file failed the Samba configuration test. Not saved. at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/services_samba.cgi line 140.
Kann ich die Installation noch retten? Hab das Image schon länger laufen. Wenn's geht möchte ich das neu aufbauen vermeiden
Wenn die Services laufen, musst Du auch Zugriff haben. Wenn die Workgroup passt. Sonst kann ich nicht helfen - wäre dann ein Samba/Netzwerk/Konfigurationsproblem. Wir starten nur die Services - fertig.
Ich konnte den Fehler jetzt finden bzw. beheben. Irgendwas dürfte wohl beim Update mit dem Samba Dienst passiert sein. Nach "neu" Installation vom Service funktioniert wieder alles normal
Code:
sudo apt remove samba
sudo apt install samba
Interessanterweise ist beim remove die Meldung gekommen, das 'samba' nicht installiert sei. was irritierend zu den systemctl status sei.
Nachdem mir meine SD-Karte geschrottet ist, habe ich mich entschlossen den Loxberry mit 3.0 neu aufzusetzen. Das Dietpi ist installiert und die Installation vom Loxberry läuft an sich auch sauber durch. Jedoch lässt sich kein Reboot durchführen und wenn ich diesen durch Stecker ziehen erzwinge, läd er den Dietpi ganz normal. Es lässt sich jedoch kein Zugriff auf die Loxberry Weboberfläche durchführen.
Dietpi über Putty:
────────────────────────────────────────────────── ───
DietPi v8.18.2 : 14:29 - Wed 06/07/23
────────────────────────────────────────────────── ───
- Device model : RPi 3 Model B+ (aarch64)
- CPU temp : 34 °C / 93 °F : Cool runnings
- LAN IP : 192.168.2.201 (eth0)
- MOTD : DietPi v8.18 has been released, check out all changes:
dietpi-launcher : All the DietPi programs in one place
dietpi-config : Feature rich configuration tool for your device
dietpi-software : Select optimised software for installation
htop : Resource monitor
cpu : Shows CPU information and stats
root@DietPi:~#
Versuchter Zugriff über die Brwoser: Die Website ist nicht erreichbar
Bei Dir ist bei der Installation etwas falsch gelaufen. Der Apache scheint nicht installiert worden zu sein. Interessant wäre die Datei
/boot/loxberry_install.log
So habe es heute zum 4. mal durchlaufen lassen. Tatsächlich ist es heute komplett durchgelaufen. Warum auch immer. Dankeschön
Jedoch nicht ganz sauber. Denn ich bekomme ständig Fehlermeldungen.
Bei der MotionEye-Installiation kommt:
Die Log-Datei existiert nicht. Es kann sein, dass das entsprechende Plugin noch nichts sendet oder fehlerhaft ist. Überprüfe noch einmal das ensprechende Log-Datei Verzeichnis: ~/log, ~/webfrontend/html/tmp oder /tmp. Die ~ entspricht normalerweise /opt/loxberry/ wohin auch die Windows-Freigabe zeigt.
Und bei Weather4Loxone:
Software error:
Wide character in subroutine entry at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/weather4lox/index.cgi line 1229.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs.
werde wohl morgen mal eine andere SD-Karte probieren.
MotionEye: Wenn kein Log existiert, bekommst Du diesen Hinweis. Ist kein Fehler. MotionEye muss auf die letzte Version upgegraded werden unter 3.0. Weather4Lox: Du hast DarkSky aktiviert, die Server sind abgeschaltet. Daher der Fehler. Du musst auf einen anderen Wetterdienst wechseln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar