LoxBerry V3.0.0.0 Pre-Release

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Naja, Du kannst nicht davon ausgehen, dass nach einem kaputten, abgebrochenem Update alles funktioniert. Wenn Du den mosquitto problemlos manuell starten kannst, dass siehst Du ja das er läuft. Diese Dienste werden während des Update deaktiviert. Läuft Dein Update aufgrund von Fehlern nicht komplett durch, wird mosquitto wohl nicht wieder aktiviert worden sein.
    Grundsätzlich läuft er aber. Er gehört wie gesagt zum System.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Das Mosquitto Thema dürfte Christian mittlerweile gefixt haben: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/1398

FHEM hat bei einem anderen User auch Probleme bereitet. Wir konnten das leider bisher nicht nachstellen…
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 699

Servus svethi , ich bin NICHT davon ausgegangen, dass alles läuft!! Schrieb ich bereits hier... --> https://www.loxforum.com/forum/proje...383#post374383

Auch wenn er nun zum System gehört, was ich bereits gelesen habe, ist hier etwas schief gelaufen. Denn er startet eben leider nicht ohne Probleme. Manuell startet er, aber ob er sauber funktioniert, hab ich noch nicht getestet. Lediglich die Keepalives hab ich in den UDP Transmissions gesehen, denn die Kiste läuft aktuell in einem anderren Subnetz um den Produktiven nicht zu stören.

Mit Problemen beim Zigbee2MQTT sowie der integration des Geekworm X728 hatte ich gerechnet. Dass der Wichtigste Part nicht tut, is halt grad mies. Vllt geh ich das kommende Woche noch einmal an.

Prof.Mobilux
        Ich beobachte das mit dem Fehler von FHEM nochmals beim nächsten Versuch und werde berichten.

Seltsam ist, dass mir nach dem Update auf Bullseye mit einem Apt Update mehr als 700 Module zum Upgraden angezeigt werden und über 50 zum neu installieren. Oder gehört das so?
        Ich bin ein wenig verwirrt.
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Cool, das kannte ich noch nicht. Sonst wird doch immer erzählt, dass Du spezielle Umschalter brauchst, etc. pp hast Du die auch?
          Wie ist das mit der Zulassung durch die Energieversorger?

• Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit dem "Trennen" is nich alles was die Multis machen. Du kannst den Erzeugten Strom (230V) egal von Wo zum Laden nehmen und auch egal in welche Richtung einspeisen usw. Einzig die Quattros können noch mehr als die Multis.
          Was DU meinst svethi ist, die NVS. Bis 5000W sind die im Multi drin, drüber hinaus gibts die fertig zum Vorschalten!
          Zudem kannst Du bis 8st Multis gleichen Modells Parallel betreiben. Ergo bis 40000W. Pro Phase versteht sich.
          Hab n 3000er im Wohnwagen an einer 300AH LiFePo, da mach ich das bereits so.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist cool. Ich vermute mal, dass die auf dem Hausboot, was wir mal gemietet hatten, auch so einen Multi hatten. Da musste ja auch nichts umgeschaltet werden zwischen Landstrom und PV. Hat einfach so funktioniert. Fand ich da auch schon klasse.
      • patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 435

Hallo zusammen. Ich habe nun auch auf den Loxberry 3.0.0 Pre-Release upgedatet. Bei der Gelegenheit habe ich meine alte Installation über Board geworfen und bin mit einer neuen SD-Karte gestartet.

Ich würde gerne ein Python-Script auf dem Loxberry laufen lassen, dass "multidict" vorraussetzt. Leider schlägt die Installation von multidict mit dem Befehl "pip3 install multidict" fehl. Ich bin nicht so tief in der Linux Materie. Kann mir jemand weiterhelfen?

Code:
        root@loxberry:/opt/loxberry# pip3 install multidict
        Collecting multidict
          Using cached multidict-6.0.4.tar.gz (51 kB)
          Installing build dependencies ... done
          WARNING: Missing build requirements in pyproject.toml for multidict from https://files.pythonhosted.org/packages/4a/15/bd620f7a6eb9aa5112c4ef93e7031bcd071e0611763d8e17706ef8ba65e0/multidict-6.0.4.tar.gz#sha256=3666906492efb76453c0e7b97f2cf459b0682e7402c0489a95484965dbc1da49.
          WARNING: The project does not specify a build backend, and pip cannot fall back to setuptools without 'wheel'.
          Getting requirements to build wheel ... done
          Installing backend dependencies ... done
            Preparing wheel metadata ... done
        Building wheels for collected packages: multidict
          Building wheel for multidict (PEP 517) ... error
          ERROR: Command errored out with exit status 1:
           command: /usr/bin/python3 /tmp/tmpg5ml3i4o_in_process.py build_wheel /tmp/tmpedus_52b
               cwd: /tmp/pip-install-u7v7c7bb/multidict_dbd3786de54c41e1a296996bcd11aae6​
        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• patriwag
          patriwag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, da kommt noch mehr. Hier das Vollständige LOG:

root@loxberry:/opt/loxberry# pip3 install multidict
          Collecting multidict
          Using cached multidict-6.0.4.tar.gz (51 kB)
          Installing build dependencies ... done
          WARNING: Missing build requirements in pyproject.toml for multidict from https://files.pythonhosted.org/packa...484965dbc1da49.
          WARNING: The project does not specify a build backend, and pip cannot fall back to setuptools without 'wheel'.
          Getting requirements to build wheel ... done
          Installing backend dependencies ... done
          Preparing wheel metadata ... done
          Building wheels for collected packages: multidict
          Building wheel for multidict (PEP 517) ... error
          ERROR: Command errored out with exit status 1:
          command: /usr/bin/python3 /tmp/tmp1krznqpz_in_process.py build_wheel /tmp/tmprwmh7hhl
          cwd: /tmp/pip-install-kat0lmfj/multidict_0206f2491a6e46b8919d08236dfd61bb
          Complete output (66 lines):
          * Accelerated build *
          running bdist_wheel
          running build
          running build_py
          creating build
          creating build/lib.linux-armv7l-cpython-39
          creating build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          copying multidict/_multidict_py.py -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          copying multidict/_abc.py -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          copying multidict/__init__.py -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          copying multidict/_compat.py -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          copying multidict/_multidict_base.py -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          running egg_info
          writing multidict.egg-info/PKG-INFO
          writing dependency_links to multidict.egg-info/dependency_links.txt
          writing top-level names to multidict.egg-info/top_level.txt
          reading manifest file 'multidict.egg-info/SOURCES.txt'
          reading manifest template 'MANIFEST.in'
          warning: no previously-included files matching '*.pyc' found anywhere in distribution
          warning: no previously-included files found matching 'multidict/_multidict.html'
          warning: no previously-included files found matching 'multidict/*.so'
          warning: no previously-included files found matching 'multidict/*.pyd'
          warning: no previously-included files found matching 'multidict/*.pyd'
          no previously-included directories found matching 'docs/_build'
          adding license file 'LICENSE'
          writing manifest file 'multidict.egg-info/SOURCES.txt'
          /tmp/pip-build-env-ix3yzjsx/overlay/lib/python3.9/site-packages/setuptools/command/build_py.py:202: SetuptoolsDeprecationWarning: Installing 'multidict._multilib' as data is deprecated, please list it in `packages`.
          !!

############################
          # Package would be ignored #
          ############################
          Python recognizes 'multidict._multilib' as an importable package,
          but it is not listed in the `packages` configuration of setuptools.

'multidict._multilib' has been automatically added to the distribution only
          because it may contain data files, but this behavior is likely to change
          in future versions of setuptools (and therefore is considered deprecated).

Please make sure that 'multidict._multilib' is included as a package by using
          the `packages` configuration field or the proper discovery methods
          (for example by using `find_namespace_packages(...)`/`find_namespace:`
          instead of `find_packages(...)`/`find:`).

You can read more about "package discovery" and "data files" on setuptools
          documentation page.

!!

check.warn(importable)
          copying multidict/__init__.pyi -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          copying multidict/py.typed -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          running build_ext
          building 'multidict._multidict' extension
          creating build/temp.linux-armv7l-cpython-39
          creating build/temp.linux-armv7l-cpython-39/multidict
          arm-linux-gnueabihf-gcc -pthread -Wno-unused-result -Wsign-compare -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -g -ffile-prefix-map=/python3.9-3.9.2=. -fstack-protector-strong -Wformat -Werror=format-security -g -fwrapv -O2 -fPIC -I/usr/include/python3.9 -c multidict/_multidict.c -o build/temp.linux-armv7l-cpython-39/multidict/_multidict.o -O2 -std=c99 -Wall -Wsign-compare -Wconversion -fno-strict-aliasing -pedantic
          multidict/_multidict.c:1:10: fatal error: Python.h: No such file or directory
          1 | #include "Python.h"
          | ^~~~~~~~~~
          compilation terminated.
          error: command '/usr/bin/arm-linux-gnueabihf-gcc' failed with exit code 1
          ----------------------------------------
          ERROR: Failed building wheel for multidict
          Failed to build multidict
          ERROR: Could not build wheels for multidict which use PEP 517 and cannot be installed directly

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Probiere mal: sudo apt-get install python3-dev

• patriwag
          patriwag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Prof.Mobilux , das hat funktioniert.
      • patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 435

Und gleich noch ein weiteres Problem:

Die Installation von Node-RED funktioniert zwar, jedoch will der Service danach nicht starten. Es scheitert an den permissions, obwohl ich als root@loxberry unterwegs bin:

Code:
        Start Node-RED

Once Node-RED has started, point a browser at http://192.168.15.177:1880
        On Pi Node-RED works better with the Firefox or Chrome browser

Use   sudo systemctl enable nodered.service  to autostart Node-RED at every boot
        Use   sudo systemctl disable nodered.service to disable autostart on boot

To find more nodes and example flows - go to http://flows.nodered.org

Starting as a systemd service.
        nodered.service: Scheduled restart job, restart counter is at 49.
        Stopped Node-RED graphical event wiring tool.
        Started Node-RED graphical event wiring tool.
        nodered.service: Changing to the requested working directory failed: Permission denied
        nodered.service: Failed at step CHDIR spawning /usr/bin/env: Permission denied
        nodered.service: Main process exited, code=exited, status=200/CHDIR
        nodered.service: Failed with result 'exit-code'.
        ​
        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• JoeLox
          JoeLox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi,
          hast Du das Problem gelöst? Wie?
          Oder wurde es vielleicht in der neusten Version des Loxberry mitgelöst?
          Kurze Rückmeldung wäre nett.
          Grüße
      • Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 699

Christian Fenzl
        Welches magst n genau?
        Preboot oder Nach dem Reboot?
        Ciao, Leigh

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wir brauchen alle.
      • SchmuFoo
        Extension Master
        • 08.08.2017
        • 101

Guten Morgen zusammen,

mir war heute früh aufgefallen dass der MQTT Broker keine Alexa2Lox TTS Infos mehr an den Miniserver schickt.

Daher nen Reboot per WUI initiert und danach begrüßte mich eine leere MicroSD - Außer der config.txt ließen sich alle Daten wiederherstellen (Jedoch ohne dass ich ein Neuschreiben eines Loxberry Images gemacht habe) und nun geht es etwas weiter, aber bis ketzt nicht bis zum IP-Stack bzw. Root Login Prompt (Siehe Foto).

Gibt es etwas was ich mittels Maus/Tastatur machen bzw. für Euch extrahieren soll (Logfiles etc)?

Ist die config.txt - wie der Name suggeriert- essentiel?

Wie man die Kiste per Grub Bootloader etc in den Single-User / Dateisystem ReadOnly Modus booten würde weiss ich jedoch nicht

Thx & Cheers
        Jan
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von SchmuFoo; 10.01.2023, 07:57.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Wenn Deine SD Karte auf einmal komplett leer ist, dann kann das nur an einer defekten filetable oder falscher Daten in der Partitiontable liegen. Und das wiederum deutet auf eine defekte SD hin. Ich glaube kaum, dass es Sinn macht in einem derartigen unklaren Status irgend etwas einzeln im Filesystem zu reparieren.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 699

Bitte sehr

20230106_141602_858_update.log

20230106_141602_858_update-reboot.log
            Ciao, Leigh

Kommentar

• Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 699

Schenkt Euch die Logs.
              Ein erneuter Versuch lief durch. Zumindest läuft schon einmal das Wichtigste, nämlich MQTT.
              ZigBee is sicher nur der Port falsch, das check ich noch und das X728 check ich auch noch.

Ich geh jetzt mal schauen.
              Ciao, Leigh

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Du hast selbstständig einen eigenen Apt Mirror von FHEM hinzugefügt: http://debian.fhem.de/nightly

Von uns und auch vom FHEM Plugin stammt der nicht. Der schlägt beim Update auf. Warum weiß ich nicht - keine Ahnung. Das müsstest Du Dir selbst anschauen.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leigh
                  Leigh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das is dann aber schon lange her.....
                  Wie gesagt, ich hab das Update noch einmal versucht und nun tut es einwandfrei.
              • Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 699

Prof.Mobilux, Christian Fenzl

Also, das zweite Update lief komplett ohne Probleme.
                Nach Update der 3 Plugins Zigbee2MQTT, NodeExpressServer und Unifi Presence, sowie erneuter anpassung der /boot/config.txt für das Zigbee Modul läuft alles.
                Nur eins bekomm ich noch nicht installiert.
                Das X728. Er Motzt die Zeile 123 im Install-Script an, welche da heisst
                if [ $PY_VERSION -eq 3 ]; then
                Phyton kann ich ja nimmer direkt aufrufen. Auch gibts kein python-smbus mehr, welchen ich nach der Anleitung installieren sollte. Wohl aber den python3-smbus.
                Liegt das hier am fehlenden python-smbus?

Ciao, Leigh

Kommentar

• Leigh
                  Leigh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay, ich kann es mir selber beantworten.
                  Ich hab das V2.1er Board. Der Fehler is vom V2.0

Im Script vom 2.1 hab ich noch das Python Enviroment angepasst auf Python3 und dann die python3-rpi.gpio Installiert.
                  Nun läuft das Script und meine Spannung wird ebenso angezeigt.

Lediglich den Shutdown muss ich noch integrieren.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sieht doch ganz gut aus.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Zitat von Loxtom577
                Hab camstream4lox eben auch installiert.
                VLC startet bei mir auch nicht.
                Hab es wieder deinstalliert, da ich es nicht benötige.
                Loxtom577 buchbema Ich habe CamStream4Lox frisch installiert und habe keine Probleme. Bitte mal Loglevel auf Debug stellen und nochmal testen. Bitte zunächst den Test-Button beim Kamerastream klicken. Dann versuchen VLC zu starten. Wenn VLC nicht startet brauche ich die Logs hier als Dateianhang. Bitte auch das Installationslog.

Kommentar

• Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte es nur aus neugierde installiert. Es ist bereits wieder deinstalliert. Da ich es nicht benötige verzichte auf eine erneute Installation.
              • pezo
                Smart Home'r
                • 12.09.2022
                • 48

Hallo zusammen, leider schmiert mein Loxberry-VM nach dem einspielen des Updates ab. An die Logs komme ich nicht ran, da die Maschine sich in 30 Sekundentakt neustartet. In der Konsole sehe ich kurz, dass die Verarbeitung des rc.local zu einem Problem führt. Hättet ihr ein Tipp für mich? (Plugins: Unifi Presece, MQTT Gateway, Caldav4Lox, Miniserver Backup) THNX

PS: Ich habe vorher natürlich ein Snapshot von der Maschine erstellt, daher kein Notfall. Würde mich auf eine 3.0 trotzdem schon mal freuen, da das Unifi Plugin scheint mit dem Contrroller (7.3.76) nicht mehr kompatibel zu sein.
                Zuletzt geändert von pezo; 15.01.2023, 13:10.

Kommentar

• jaeti01
                  Extension Master
                  • 06.05.2017
                  • 151

kurzes Feedback:
                  Ich habe gestern mal mutig das upgrade gestartet. Als Plugins laufen auf dieser Instanz nur MQTT Gateway (externer Mosquitto) und camstream.
                  Von meiner MQTT Konfiguration wurde nichts übernommen ausser die Parameter für den MQTT server. Aber keine subscriptions, keine filter, keine conversions.
                  Die Konfiguration vom Camstream plugin wurde übertragen, aber es lief trotzdem nicht. Der VLC lief, aber es kam kein Bild zu Stande.
                  Wegen Zeitmangel habe ich das Backup IMG wieder eingespielt (neue SD Karte) und den 2er Loxberry damit wieder in Betrieb genommen.
                  Grüße!

Kommentar

Lädt...