Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich bin das Risiko eingegangen und hab den LB3 auf mein Produktivsystem installiert. Ich weiß dass man das nicht soll, kann aber bei Bedarf auch mal ein paar Tage drauf verzichten und ein Backup ist auch vorhanden.
Bisher läuft der LB3 fehlerfrei auf meinem Pi 3 B+.
ich wollte heute auch auf LB3.0 updaten. Ich habe einen Raspberry 3 Modell B+. Habe das 2.2.0e Image frisch installiert, funktioniert soweit alles. Nach dem Update auf LB3.0 kommt (exakt: nach dem Kernel und Firmware Update) ein Neustart mit dem Fehler: Failed to start Raise network interfaces. See 'systemctl status.networking.service' for details. Wenn man das aufruft sieht man dass alle eth0 usw. wlan0 alle "DOWN" sind. Über angeschlossene Tastatur/Monitor usw. kann ich mich einloggen, natürlich nicht über das Webinterface.
Das Thema gab es schonmal im Forum aber damals in Verbindung mit einem Raspi 4 Modell. Hat jemand eine Idee?
Mmmhh, ich habe genau die gleiche Konstellation hier getestet, allerdings war der Pi3 über WLAN verbunden (LAN ist hardwareseitig defekt). Das WLAN-Interface sollte er aber finden. Ich teste hier parallel noch einmal, Du könntest mal versuchen das d-Image zu nehmen und dann das upgrade durchzuführen.
Hello und guten Morgen in die Runde,
ich habe das Update auf meinem RPi 3B+ gestern nachmittags gestartet und es harrt nach Neustart noch bei Executing upgrade
<OK> Apt cache cleaned successfully.
<INFO> Update apt sources from buster to bullseye...
<INFO> Cleaning up and updating apt databases...
<OK> Configuring dpkg successfully.
<INFO> Clean up apt-databases and update
<OK> Eventually broken Apt packages installed successfully.
<OK> Apt packages autoremoved successfully.
<OK> Apt database updated successfully.
<OK> Apt cache cleaned successfully.
<INFO> Executing upgrade...
Soll ich den einfach weiterlaufen lassen oder ihm mal einen Reboot reinschieben? Wurschtelt schon seit 16h und ich weiß nicht, wie viel Kaffee ich da noch in mich reinschütten soll hehe.
<OK> Command executed successfully. - Exitcode 0
{
"filesystems": [
{"target":"/boot", "source":"/dev/mmcblk0p1", "fstype":"vfat", "options":"rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codep age=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=rem ount-ro"}
]
}
<INFO> Preparing Guru Meditation...
<INFO> This will take some time now. We suggest getting a coffee or a beer.
<INFO> We are now moving the Debian Distribution from Buster to Bullseye.
Neustart eben lässt ihn weiter dort verharren. :/
Docker-Container laufen, also arbeitet er.
APT-logs konnte ich keine finden unter: /var/log/apt/
hab vorm ins bettgehen update gestartet. 6 Stunden später ist webinterface mal tot, aper per ping erreichbar.
mal stromlos gemacht, seit dem lese ich gefühlt alle Zeit mal immer wieder die selben zeilen ...
Das mit dem "moving Buster to Bullseye" oder "oxberry systemd[1]: Starting UPS power management daemon..." lese ich sicher das dritte, vierte Mal. Diverse andere Stellen vom log kenne ich mittlerweile schon.
oder " Installing new packages for LoxBerry 3.0..." lese ich schon x mal
Muss ich einfach warten und tee/bier trinken oder sind endlosschleifen irgendwie möglich?
Ich werde mal das logfile speichern wenns vollständig ist (sofern ich den Zeitpunkt erwische) - auch das logfile wiederholt sich dauernd, hm.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.12.2022, 09:05.
Mal als zeitliche Richtschnur:
Auf einem Pi 1 dauert das Update (ab dem Reboot, der das eigentliche Update auslöst) etwa 3 Stunden.
Pi 2/3/4 werden hier schneller sein.
Wenn also länger als 3 Stunden nichts passiert, ist wahrscheinlich was schiefgelaufen.
Bei meinem Pi 1 war nach dem Update das LAN weg (Interface nicht mehr da), vermutlich ein Firmware-Problem.
Wir müssen uns das nochmal ansehen und testen.
Ich hab den Neustart mal ganz stumpf nur mit dem loxberry user angestoßen und dann eine Meldung von apt erhalten. Habe nun mit root neugestartet, die Meldung aber der Vollständigkeit halber nachfolgend:
loxberry@loxberry:~ $ reboot
Operation inhibited by "APT" (PID 17190 "apt-get", user root), reason is "APT is installing or removing packages".
Please retry operation after closing inhibitors and logging out other users.
Alternatively, ignore inhibitors and users with 'systemctl reboot -i'.
hier mal mein log ...
Ich denke ich habe den ganzen log erwischt, bis alles wieder von vorne beginnt ...
Bin derzeit wieder auf LB2.2.2.2 mit 250MB bootpartition
update: Weiß nicht ob es sachdienlich ist ...
Seit dem update Versuch bekomme ich alle 30 Minuten die mail ...
"Miniserver Backup Plugin benachrichtigt über folgenden FEHLER:
Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden."
Thomas M. Bei dir blockiert jedenfalls apcupsd (APC UPS?) das Update.
ich weiß nicht, ob du da ein Plugin hast, jedenfalls bekommst das fehlerhafte Service weg per
Code:
sudo apt-get purge apcupsd
Wenn du ein Plugin dafür installiert hast, probier dieses Plugin danach einfach upzudaten, in der Regel installiert das Plugin dann den Dienst wieder.
Hallo in die Runde,
ich wollte heute auch auf LB3.0 updaten. Ich habe einen Raspberry 3 Modell B+. Habe das 2.2.0e Image frisch installiert, funktioniert soweit alles. Nach dem Update auf LB3.0 kommt (exakt: nach dem Kernel und Firmware Update) ein Neustart mit dem Fehler: Failed to start Raise network interfaces. See 'systemctl status.networking.service' for details. Wenn man das aufruft sieht man dass alle eth0 usw. wlan0 alle "DOWN" sind. Über angeschlossene Tastatur/Monitor usw. kann ich mich einloggen, natürlich nicht über das Webinterface.
Öffne die SD-Karte einmal unter Windows und füge der Zeile in der Datei cmdline.txt folgenden Parameter hinzu: net.ifnames=0 Die Zeile sollte dann so aussehen:
Deine apt Datenbank ist irgendwie kaputt - er kann das Upgrade nicht herunterladen (Error 100). Oder aber er kann die apt.Server nicht erreichen. Er versucht das 10x (also 10x Reboot) und gibt dann auf. Danach sollte er per ssh erreichbar sein. Wenn Du per ssh drauf kommst dann können wir versuchen die Ursache zu finden. Das lohnt aber eigentlich nicht - ist ein spezifisches Problem bei Dir. Spiel das Backup zurück und fange mit dem Upgrade nochmal von vorne an.
Eigenartig ... beim nochmaligen Versuch, wurde ich nicht zu einem reboot aufgefordert. Das update lief gleich einfach so los.
und ...
jetzt meint das log ...
Calculating upgrade...
The following packages were automatically installed and are no longer required:
at-spi2-core exfat-utils libcrypt-dev libdns-export1104 libexif-doc
libgfortran5 libisc-export1100 libnetwork-ipv4addr-perl libnsl-dev
libtirpc-dev rpcsvc-proto
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages have been kept back:
xxxx
und 823 files werden runtergeladen und geupdatet, schein jetzt zu laufen, wieso auch immer
Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.12.2022, 21:37.
<OK> Command executed successfully. - Exitcode 0
{
"filesystems": [
{"target":"/boot", "source":"/dev/mmcblk0p1", "fstype":"vfat", "options":"rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,c odep age=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=rem ount-ro"}
]
}
<INFO> Preparing Guru Meditation...
<INFO> This will take some time now. We suggest getting a coffee or a beer.
<INFO> We are now moving the Debian Distribution from Buster to Bullseye.
Nachdem das Gerät nach mehreren Stunden und mehrfachen angestoßenen Neustarts nicht weiter als zum apt db Update kommt, habe ich mal den docker Service direkt neu gestartet.
Über welchen Weg könnte ich noch prüfen, wo der da gerade genau steht und was ihn evtl. an seiner Arbeit behindern könnte Prof.Mobilux?
Hallo in die Runde,
habe mit meinen dann doch beschränkten Linux Kenntnissen das nachinstalliert was ging (owfs, owserver). Jetzt startet zumindestens das Plugin, Fehler gibt es nur noch bei owfs2mqtt:
16:35:09.215 INFO: LoxBerry Version 3.0.0.0 ( is_raspberry.cfg )
16:35:09.215 INFO: 1-Wire NG Version 2.0.5
16:35:09.215 INFO: Loglevel: 7
16:35:09.246 Device Refresh: 300
16:35:09.246 Default Value Refresh: 60
16:35:09.246 Default Looptime: 1
16:35:09.246 Default uncached reading.
16:35:09.246 Server Port: 4304
16:35:09.246 Tempscale: C
16:35:09.247 INFO: Using my own MQTT Settings
16:35:09.247 MQTT Settings: User: loxberry; Pass: QESVONouGrPqnsix; Broker: 192.168.1.145; Port: 1883
16:35:09.247 INFO: Connecting to MQTT Broker
16:35:09.247 MQTT Login with Username and Password: Sending loxberry QESVONouGrPqnsix
16:35:09.252 INFO: Publishing owfs/status/plugin Connected
16:35:09.253 ERROR: Cannot open configuration /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/devices.json. Exiting.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar