LoxBerry V3.0.0.0 Pre-Release

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

So erneuter fehlgeschlagener Versuch, es wurden fast 1000 files runtergeladen und aktualisiert, dann startete das update script wieder und wieder.
    Aber jetzt hat der Loxberry wieder aufgegeben.

ich habe die SD Karte raus und wiede das backup rein.

Ich habe keine Ahnung an was es jetzt wieder scheiterte - kann ich mit der SD irgendwie etwas rausfinden?
    Oder kann man etwas ändern, dass das log auf die SD kommt?

allerletzte log den ich gesehen habe steht nicht viel drin, der Rest fehlt.
    Kann mich glaube aber erinnern irgendwelche Error 100 gesehen zu haben.

Macht es einen Unterschied ob ich das image mit dem diskimager oder z.B. etcher schreibe? ich habe schon dies und das versucht
    Macht es ein Problem, wenn die SD 32, 64 oder 128GB hat, habe mittlerweile alles probiert. Mit der 128GB SD kam ich am Weitesten. [haha] dann kauf ich eine 256GB SD dann wirds was [/haha]

Bin etwas ratlos, da das ein gewaltig umfangreiches update ist.

================================================== ==============================
    <LOGSTART> 21.12.2022 22:50:33 TASK STARTED
    <LOGSTART> Update Reboot script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/updatereboot_v3.0.0.pl started.
    <INFO> LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
    <INFO> Loglevel: 7
    <INFO> Message : Doing system upgrade (envoked from upgrade to V3.0.0)
    <INFO> This script already started 2 times.
    <INFO> Try to reach loxberry.de
    <OK> loxberry.de is reachable, so network seems to be up.
    <INFO> Stopping Apache2...
    <INFO> Starting simple update webserver...
    <OK> Started simple webserver successfully.
    <INFO> Change owner of /var/log to root:root...
    <INFO> Change permissions of /tmp to 1777...
    <INFO> (Re-)Set current date/time to make sure communication with apt-servers will be ok - seems to be a problem on VMs sometimes...
    <INFO> Checking Boot Partition...
    <INFO> Executing command 'findmnt /boot -b -J'...
    <OK> Command executed successfully. - Exitcode 0
    {
    "filesystems": [
    {
    "target": "/boot",
    "source": "/dev/mmcblk0p1",
    "fstype": "vfat",
    "options": "rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=43 7,io charset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro"
    }
    ]
    }
    <INFO> Preparing Guru Meditation...
    <INFO> This will take some time now. We suggest getting a coffee or a beer.
    <INFO> We are now moving the Debian Distribution from Buster to Bullseye.
    <INFO> Cleaning up and updating apt databases...
    <OK> Configuring dpkg successfully.
    <INFO> Clean up apt-databases and update
    <OK> Eventually broken Apt packages installed successfully.
    <OK> Apt packages autoremoved successfully.​
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.12.2022, 06:30.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Christian hatte eigentlich ein detailliertes Logging eingebaut. Das da so bei dir gar nichts kommt... wir werden noch ein paar Checks einbauen. Irgendetwas haut bei dir mit apt nicht hin. Es wird schwierig das rauszufinden... dazu muss ich selbst mal ein bisschen probieren.

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      naja solang das update was tut ist der log einen Kilometer lang, voll mit Details.

Nach dem reboot ist der log leer und ich sehe nicht weshalb abgebrochen wurde oder wo ein Error 100 kam. Ich helfe mir dass ich den log auf anderem tab lege dort aktualisiere und hoffe dass ich alles erwische.

Solange ich einfach die backup SD reinstecken kann, alles gut.

Ihr seid die Besten - hab ich das schon erwähnt?
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.12.2022, 08:40.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Thomas M. Ok, dann wollen wir mal ;-)

Wenn Du Zeit hast bitte noch einmal das Backup vom 2.2.2.2 einspielen und auf der Konsole (per Putty einloggen: https://wiki.loxberry.de/haufig_gest...n_shellzugriff ) zunächst zum Rootaccount wechseln und dann nacheinander folgende Befehle eingeben und die Ausgabe hier posten. Wenn ein Befehl fehl schlägt oder Dich zu einer Eingabe auffordert, kannst Du aufhören - dann haben wir das Problem gefunden ;-)

Bitte anschließend noch nicht das Upgrade auf 3.0 durchführen - da werden wir diesbezüglich noch was optimieren. Erst mal warten, bis wir uns die Ausgaben der Befehle angeschaut haben.

Also, als erstes zu Root werden mit:

Code:
    su -
    Dann nacheinander folgende Befehle eingeben (am Besten per Copy&Paste von hier - sonst brichst Du Dir einen ab ). Immer die ganze Zeile kopieren und auf der Konsole einfügen und mit Enter ausführen.

Code:
    APT_LISTCHANGES_FRONTEND=none DEBIAN_FRONTEND=noninteractive /usr/bin/dpkg --configure -a --force-confdef
    APT_LISTCHANGES_FRONTEND=none DEBIAN_FRONTEND=noninteractive /usr/bin/apt-get -y --allow-unauthenticated --fix-broken --reinstall --allow-downgrades --allow-remove-essential --allow-change-held-packages install
    APT_LISTCHANGES_FRONTEND=none DEBIAN_FRONTEND=noninteractive /usr/bin/apt-get -y --allow-unauthenticated --fix-broken --reinstall --allow-downgrades --allow-remove-essential --allow-change-held-packages --purge autoremove
    APT_LISTCHANGES_FRONTEND=none DEBIAN_FRONTEND=noninteractive /usr/bin/apt-get -y --allow-unauthenticated --allow-downgrades --allow-remove-essential --allow-change-held-packages --allow-releaseinfo-change update
    APT_LISTCHANGES_FRONTEND=none DEBIAN_FRONTEND=noninteractive /usr/bin/apt-get -y clean
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.12.2022, 08:51.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3229

Es geht noch besser ...
      Via iphone mit vpn mit daheim verbinden, per app am iphone das ganze mit der bildschirmtastatur vom telefon eingeben und screenshots machen was dann passiert ist ...

es kam weder ein Fehler noch wurde ich zu irgendwas aufgefordert.

komisch, das apcups-dings ist da obwohl ichs nicht brauche und mit Christians hilfe schon entfernt habe.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.12.2022, 09:18.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, ich würde zur Sicherheit einen anderen DNS Server eintragen. Entweder den zentralen aus Deinem Netz, oder wenn dieser nicht bekannt den 8.8.8.8. nur um sicher zu gehen, dass da während des Updates nicht dazwischenfunken kann. Einfach die 127.0.0.1 gegen den anderen DNS austauschen

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ok und wie? im Loxberry unter netzwerkeinstellungen hatte ich immer schon DNS eingetragen, 85.233.96.58

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab Dir da mal was rausgesucht.

sed -i s/127.0.0.1/85.233.96.58/ /etc/resolv.conf

Dies hier rauskopieren und als root an der Commandline ausführen.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Thomas M. Das Editieren der /etc/resolv.conf bringt aktuell nichts, die würde beim Reboot wieder überschrieben werden. Svethi vermutet, dass es ein problem mit dem dnsmasq Paket gibt (Du hast vermutlich Weather4Lox installiert?). Wir versuchen es mal so und schauen, ob es jetzt klappt. Sonst müssen wir dnsmasq mal deinstallieren, aber eigentlich muss das so gehen (hoffe ich...).

Also bitte noch einmal das Upgrade auf 3.0 PreRelase starten. Wir haben jetzt noch ein paar Änderungen eingebaut, sodass wir hoffentlich mehr sehen. Wenn er neu bootet, logge dich bitte per Putty ein (zwei Putty-Fenster aufmachen) und starte in dem einen Fenster "htop". Das zeigt Dir genau an, was auf Deinem LoxBerry los ist und wieviel CPU Last gerade so verbraucht wird. In dem anderen Fenster startest Du folgenden Befehl:

Code:
      tail -n1000 -f /opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/*_update-reboot.log
      ​
      Das zeigt Dir das Logfile live an. Den Browser mit der Update-Seite kannst Du schließen, die frisst nur Ressourcen im Moment. Das Logfile siehst Du im Putty-Fenster. Wenn nichts mehr passieren sollte, dann kannst Du den Befehl mit "Strg-C" beenden und das Logfile mit folgendem Befehl auf die Bootpartition kopieren und unter Windows von der Bootpartition wieder aufrufen:

Code:
      su -
      cp /opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/*_update-reboot.log /boot
      Mal sehen was nun passiert :-)
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

oki ... weather 4 lox habe ich zwar laufen, brauchs aber nicht => deinstalliert

putties laufen und update läuft ... guckma mal

PS: Ich muss halt nach jedem reboot den live-log in putty wieder starten, ich tu mein bestes.
        Irgendwie schaut das jetzt anders aus als vorher
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.12.2022, 21:59.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

ok ich breche ab ... diverse Error 100 und das 4te mal wird der script schon wiederholt
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Ok, das war trotzdem wertvoll ;-) Also mit Deiner resolv.conf und der Nameserver-Auflösung hat das Problem denke ich nichts zu tun. Und die gute Nachricht: Das letzte Log 20221222_204108_665_update-reboot.log lief im prinzip durch, er hat nur noch ein Problem mit einem Paket dh-python, was sich wohl nicht installieren lässt. Sonst wäre er durchgelaufen.

Du hast anscheinend auf Deinem System irgendwann mal Pakete aus Debian Testing installiert - zumindest holt er sich auch sehr sehr viele Pakete von "http://ftp.de.debian.org/debian testing/main armhf". Er installiert von dort z. B. Perl. Das ist jetzt für uns mehr oder weniger ein Glücksspiel - in Testing kann vieles kaputt sein. Leider kriegst Du das meist auch nicht wieder "zurückrepariert". Daher kann auch das Problem mit dem dh-python stammen.

Dann habe ich eine weitere Vermutung: Die Error 100 Fehler könnten vom RPI-Monitor stammen - der scheint uns dazwischen zu funken während wir das Upgrade ausführen. Das wäre eins ehr wertvoller Hinweis - da wir bisher nie so recht herausgefunden haben, wer eigentlich die Error 100 verursacht.

Ich würde gerne noch ein paar Änderungen einspielen und wenn Du noch noch nicht die Lust verloren hast dann noch einmal ein Upgrade bei Dir versuchen wollen.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

Eh klar gern, wie erwähnt wenns in die Hose geht backup sd rein und gut isses.

Debian testing? Keine Ahnung wie, wann, was. Bring ich das irgendwie weg? brauch ich scheinbar ja für nichts.
              Ich habe ja eine eher alte Installation immer nur mit SD umstecken von raspi zu raspi umgezogen und mit updates hochgearbeitet.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.12.2022, 05:55.

Kommentar

• Oli
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 293

Guten Morgen! Ich habe gestern Abend das Update angestoßen, das ist leider mit den Zeilen
                Setting up libmnl0:armhf (1.0.4-3) ...
                Setting up libio-html-perl (1.004-2) ...
                Setting up libdata-optlist-perl (0.110-1.1) ...
                Setting up libtext-template-perl (1.59-1) ...
                Setting up patch (2.7.6-7) ...
                Setting up libss2:armhf (1.46.2-2) ...
                Setting up watchdog (5.16-1) ...
                Installing new version of config file /etc/init.d/watchdog ...
                /run/udev or .udevdb or .udev presence implies active udev. Aborting MAKEDEV invocation.
                update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults
                Stehen geblieben.

Gibt es einen Tip für mich was ich tun kann?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  apt läuft noch. Schwierig zu sagen was da kaputt ist. Probiere als root „kill -9 16052“. Danach „apt purge watchdog“. Dann Reboot.

• Oli
                  Oli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  root@loxberry:~# kill -9 16052
                  root@loxberry:~# apt purge watchdog
                  E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
                  E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

• Oli
                  Oli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nach dem Reboot wieder das gleiche

Setting up watchdog (5.16-1) ...
                  Installing new version of config file /etc/init.d/watchdog ...
                  /run/udev or .udevdb or .udev presence implies active udev. Aborting MAKEDEV invocation.
                  update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults
              • Oli
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 293

Komischerweise arbeitet das MQQT und das Smartmeter Plugin im Hintergrund ​

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Thomas M. Du könntest noch einmal probieren. Wir probieren erst einmal unter "testing". Wenn Du das rausnimmst, dann hast Du meistens ein riesen F**kUp mit den Paketabhängigkeiten. Das bringst Du nie wieder weg. Entweder es geht so oder Du wirst vermutlich den LB neu aufsetzen müssen...

Vor dem Update als erstes das Paket "dh-python" löschen:

Code:
                  sudo apt-get purge dh-python
                  Dann nochmal das Update auf 3.0 ausführen. Ich habe jetzt eine Funktion eingebaut, wo er jedes Mal schaut ob irgendetwas auf apt/dpkg zugreift und er wartet dann jedes Mal 10 Minuten, bis apt wieder frei ist. Das sollte verhindern, dass uns "irgendjemand" beim Update dazwischenfunkt. Zusätzlich deaktiviert er noch den RPI Monitor während des Updates.

Wenn das auch nicht geht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende ;-)

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich probiers mal aus der ferne, wenns nicht hinhaut mache ich das nochmal von vorn mit dem putty-log
                • Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Prof.Mobilux
                  "Ich habe jetzt eine Funktion eingebaut, wo er jedes Mal schaut ob irgendetwas auf apt/dpkg zugreift und er wartet dann jedes Mal 10 Minuten, bis apt wieder frei ist."

Ist das das da?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 424
Größe: 481,6 KB
ID: 371936

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Genau - so ist's besser! Irgendwas läuft da zwar jetzt immer noch bei Dir im Hintergrund mit apt (RPI MOnitor ist es nicht mehr, den deaktiviere ich), aber so müsste das gehen. Alle anderen Fehler kommen vermutlich vom Testing Repository, aber das schauen wir uns dann im Log im Detail an, ob wir da noch was machen müssen/können.

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist das Sachdienlich?

es kommen während dem update mails ...

Betreff: Debconf: Configuring msmtp -- Remove SetGID bit on msmtp

Starting from version 1.8.22, msmtp will no longer be SetGID. Hence the
                    creation of the system-wide configuration (/etc/msmtprc) using debconf is
                    removed.
                    .
                    From one side, using the system wide configuration implied msmtp to be
                    SetGID
                    but recent security hardening changes in GLib prevent SetGID binaries
                    built
                    against libsecret to talk to the D-Bus session, and therefore prevent it
                    from
                    being able to retrieve passwords from gnome-keyring or KWallet.
                    .
                    On another side, it was easy for a local user to obtain the credentials
                    stored in /etc/msmtprc even if the file was not readable for this user
                    when
                    msmtp was SetGid.
                    .
                    More information in the following bug reports:
                    - https://bugs.debian.org/944188
                    - https://bugs.debian.org/995012

--
                    Debconf, running at loxberry
                    [ Debconf is not confident this error message was displayed, so it mailed it
                    to you. ]

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Zumindest geht msmtp nach dem Upgrade noch ;-) vermutlich betrifft uns das nicht. Ich schaue aber noch einmal.
                • Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Prof.Mobilux Christian Fenzl
                  Irgendwas stimmt nicht ...
                  er ist schon wieder in der schleife ...

log ist nicht komplett, ich schau was ich noch bekomme

Ich kanns von der ferne eh nicht stoppen, ich werfe daheim dann wieder die backup SD rein
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.12.2022, 09:39.

Kommentar

• scharrin
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 327

Kann man das Image auch für eine Neuinstallation herunterladen?

Ich habe es leider nicht gefunden.

Viele Grüße,
                    Christian

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein, noch nicht. Ist ja noch PreRelease. Du kannst das aktuelle 2er Image installieren und dann per Loxberry Update auf PreRelease gehen.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Ok, hab noch eine Sache bei dir im Log gefunden. Lass ihn mal durchlaufen und schicke dann heute Abend mal das letzte Reboot-Log, was er erzeugt hat.

Kommentar

Lädt...