Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wenn das bei jemanden vorkommt, dass das Update nicht geht oder Zb die MQTT Settings nicht übernommen wurden, dann brauchen wir die Logs (update_v3. 0.0 und updatereboot_v3. 0.0), sonst ist es die Mühe nicht wert, es hier zu berichten.
Ohne die Logs können wir genau garnichts tun, und werden auch nichts tun, weil wir den Fehler nicht nachvollziehen können.
Wir wollen natürlich alle Probleme beheben, aber nur mit einer Meldung, dass es nicht funktioniert hat ohne irgendeiner Grundlage, können wir das nicht.
LG, Christian
Hallo Christian, ich habe das Update erneut durchgeführt, dann die Loxberry-VM mit einem Livesystem gestartet und dort nach der von dir gennenten Logs gesucht. Die Dateien sind zwar auf dem System auffindbar, allerdings mit einer .pl Endung. Das einzige womit ich dienen kann ist der Update-Log, welchen vor dem Neustart über den Loxberry-UI heruntergeladen habe. Den habe ich per PM geschickt. LG
PS: Unifi Plugin arbeitet unter 2.2, nach dem Unifi-OS Update musste das Plugin neu gestartet werden.
Habe mir das Log angeschaut. Du hast tatsächlich kein Netzwerk mehr. Damit kannst Du nun 10x den Reboot abwarten (Dein Log ist von Versuch 4) und dann bootet er auch wieder. Aber der LB ist kaputt (da kein Updat eeingespielt wurde). Du nutzt eine nicht supportete Plattform (alte VM), da werden wir keine Probleme beim Upgrade fixen. Installiere den LoxBerry neu über DietPi in eine VM. Damit hast Du ein sauberes und unterstütztes System.
The following packages have unmet dependencies:
dh-python : Breaks: python
g++ : Depends: cpp (= 4:10.2.1-1+rpi1) but 4:11.2.0-2 is to be installed
Depends: gcc (= 4:10.2.1-1+rpi1) but 4:11.2.0-2 is to be installed
libc6-dev : Depends: libc6 (= 2.31-13+rpi1+deb11u3) but 2.33-1 is to be installed
Depends: libc-dev-bin (= 2.31-13+rpi1+deb11u3) but 2.33-1 is to be installed
Depends: libcrypt-dev but it is not going to be installed
Depends: libnsl-dev but it is not going to be installed
libexpat1-dev : Depends: libexpat1 (= 2.2.10-2+deb11u5) but 2.4.2-1 is to be installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.
Es sind auch nicht alle Pakete aktuell:
Code:
apt upgrade -y
The following packages have been kept back:
gdb
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
Code:
apt-get install gdb
libdebuginfod1 : Depends: libelf1 (= 0.183-1) but 0.186-1 is to be installed
Depends: libdw1 (= 0.183-1) but 0.186-1 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
root@loxberry-zentral:~# apt-get install -y build-essential libi2c-dev i2c-tools python3-dev libffi-dev python3 python3-pip python3-smbus
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
i2c-tools is already the newest version (4.2-1+b1).
python3-pip is already the newest version (20.3.4-4+deb11u1).
python3-smbus is already the newest version (4.2-1+b1).
python3 is already the newest version (3.9.7-1).
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:
g++ : Depends: cpp (= 4:10.2.1-1+rpi1) but 4:11.2.0-2 is to be installed
Depends: gcc (= 4:10.2.1-1+rpi1) but 4:11.2.0-2 is to be installed
libc6-dev : Depends: libc6 (= 2.31-13+rpi1+deb11u3) but 2.33-1 is to be installed
Depends: libc-dev-bin (= 2.31-13+rpi1+deb11u3) but 2.33-1 is to be installed
Depends: libcrypt-dev but it is not going to be installed
Depends: libnsl-dev but it is not going to be installed
python3-dev : Depends: python3 (= 3.9.2-3) but 3.9.7-1 is to be installed
Depends: libpython3-dev (= 3.9.2-3) but it is not going to be installed
Depends: python3.9-dev (>= 3.9.2-0~) but it is not going to be installed
root@loxberry-zentral:~#
root@loxberry-zentral:~# apt-get install gdb
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:
libdebuginfod1 : Depends: libelf1 (= 0.183-1) but 0.186-1 is to be installed
Depends: libdw1 (= 0.183-1) but 0.186-1 is to be installed
root@loxberry-zentral:~#
Da hatte sich ein Copy-and-paste Fehler eingeschlichen. Es ist natürlich python3-dev. Mein Problem ist nach dem Update aufgetreten, vorher hatte ich die Pakte alle installiert.
Auf dem Pi 3 hab eich es nach dem Update auch installiert, da hatte ich keine Probleme. Am Ende vom Beitrag siehst du die ganze Ausgabe.
Mehrere Pakete sind anscheined nicht aktuell
gdb lässt sich nicht Updaten, python3-dev nicht installieren.
Ok, ich ich schaue mal. An dem Python Thema sind wir schon dran. Warum aber die anderen Pakete nicht mehr da sind kann ich nicht sagen… Was in bullseye noch vorhanden ist, wird eigentlich auch mit hochgezogen.
Hallo Christian,
wann plant Ihr denn das 3.0 er Image im Status "Beta" zu veröffentlichen?
Mein Loxberry läuft 2.2 läuft fehlerhaft und muss ohnehin komplett neu aufgesetzt werden. Ein Umweg über die 2.2er mit Update auf das Prerelease erscheint mir etwas mühselig, da dieses bei mir auf einem TestRapsi bereits hervorragend lief ?
Ich kann es beim besten Willen nicht sagen.
Eigentlich wollten wir längst releasen, aber das Update "killt" doch mehr Plugins als gedacht, und wir wollen einerseits den Entwicklern mehr Zeit lassen, die Plugins nachzuziehen, und im LB-Core gab es gerade auch noch ein paar Anpassungen in Bezug auf Inkompatibilitäten speziell für Python.
Von der Release-Strategie her müssen zuerst die Updates sauber laufen, bevor wir ein Image bereitstellen, um sicher zu sein, dass ein upgedateter LoxBerry (annähernd) gleich ist wie ein neues Image. Deswegen können wir aktuell keinen Zeitpunkt nennen.
Ich kann nur empfehlen, einfach bei 2.0 anzufangen, auf 2.2.2.2 gehen und Richtung 3.0 hochzuarbeiten.
Hatte immer etwas "Angst" vorm Beginn bei 0, aber nachdem ich alles geschrottet habe und einen riesigen Sauhaufen beisammen hatte, hab ichs einfach gemacht.
Geht einfach und rasch - Würd ich wieder so machen.
Dann einfach gleich ein backup mit der nackten LB3.0 installation gemacht.
Dann mal meine Plugins installiert - wieder mal ein backup - wenn alles funktioniert - wieder ein backup. so kann ich dann einfachst zwischen den backups herumhüpfen.
Natürlich muss man sich derzeit, wie Christian ja auch meint, ja mit diversen plugins spielen, da sie nicht alle problemlos mit dem LB3.0 laufen.
ich war heute auch mutig und habe LB 3.0 installiert auf einen RP 3+ . Die installation selbst lief ohne Probleme, hat gedauert, aber war ja so beschrieben. Anschließend habe ich das E3DC Plugin V. 3.2 installiert und da ist während der installation ein Phyton Fehler aufgetaucht. Plugin funktioniert auch nicht.
23:51:54.017 WARNING: (Some) Packages could not be installed.
Wenn man zuerst LB 2.2.2.2 installiert, dann gleich das E3DC Plugin hinterher und erst dann auf LB 3.0 aktualisiert, dann läuft es fehlerfrei. Vielleicht hilft die Beobachtung.
Da muss der Pluginautor ran - bitte ihn direkt anschreiben. Das Paket "python-dev" gibt es unter Debian Bullseye nicht mehr. Das war Python2. Wenn das Plugin wirklich noch Python2 benötigt, dann muss er python2-dev installieren. Das ist aber in LB3.0 per Default schon installiert - kann also weggelassen werden.
Loxberry 3.00 Reboot via Loxone funktioniert bei mir nicht mehr! (Auch via Browser nicht mehr)!
Eingabe: User:Passwort @192.168.1.12:84/admin/system/tools/ajax-config-handler.cgi?action=reboot Fehlermeldung: Fehler 404 , Die Adresse /admin/system/tools/ajax-config-handler.cgi gibt es hier leider nicht.
Vielleicht habe ich etwas übersehen!
ich habe einen neuen Pi4 mit 8GB.
Loxberry-Image auf eine 16GB-Karte
Update auf V2.2.2.2 - alles perfekt - Backupfunktion manuell erfolgrteich
keine weiteren PlugIns installiert
Update auf Loxberyy V3 - keine Probleme bei der Install
nun habe ich folgende Probleme, kann mir jemand ggf. hier weiterhelfen?
Wollte natürlich ein sauberes Image erstellen bevor ich m it der Insatll der PlugIns beginne,
1. internes Backup wieder angestartet, nun leider nur mit Fehler , sowohl beim manuellen als beim automatischen Backup siehe Log anbei
2. angesteckte SSD mit 1TB wurde erst nur mit ca. 14GB erkannt und nach erneutem Anstecken garnicht mehr. Die SSD lief vorher ohne Probleme (ex4 formatiert)
1. Log Gruppe 'Ajax-Generic'
04.02.2023 22:29:17 TASK STARTED
04.02.2023 22:29:17 TASK STARTED
HTTP Request
HTTP Request
22:29:17.970 INFO: LoxBerry Version 3.0.0 ( is_raspberry.cfg )
22:29:17.970 INFO: Loglevel: 7
22:29:17.970 INFO: LoxBerry Version 3.0.0 ( is_raspberry.cfg )
USB Laufwerke werden nicht erkannt
Hallo, komme aus der Elektroecke und muss mir alles zum Thema Linux "Ergooglen" habe das Update auf Versin 3 gemacht hat lange gedauet aber scheint alls zu gehen nur die USB Laufwerke auf denen ich sichere werden nicht erkannt. kat jemand eine Idee das Debuglug habe ich angehanhgen. Gruß Jochen
seeli Also Dein externes Laufwerk erkennt er schon einmal (/dev/sda1 ntfs Volume 4ED051EDD051DBB1 931.5G). Nur hängt er es anscheinend nicht ins Filesystem ein.
LB3.0 ist noch Beta, könnte sein, dass wir da einen Bug haben. Ging das in LB2.2.2.2 noch? Oder bist Du gleich auf LB3 gegangen und hast dann probiert?
Prof.Mobilux gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Ist es ein Bug bei LB3.0, dass die USB Datenträger nicht automatisch eingehängt werden? Ich habe LB 3.0.0.2 installiert und bei mir werden die USB Datenträger nach wie vor nicht automatisch eingehängt.
Kommentare bei einem ein Monat alten Post gehen einfach unter. Außerdem ist das der thread des PreRelease, den es schon nicht mehr gibt. Wir sind im Release. Dein Problem ist in LB 3.0.0.3 gefixt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar