Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
im LoxBerry Wiki wird beschrieben, dass die IP-Adresse des LoxBerry automatisch per DHCP vergeben wird und beim ersten Boot somit keine Netzwerkeinstellungen notwendig sind.
Mein Gerät (Raspberry Pi® 4 B 4 GB) verbindet sich jedoch nicht automatisch mit dem Netzwerk - es ist lediglich eine WLAN-Verbindung bei entsprechender Konfiguration möglich.
Woran könnte das liegen?
Vermutlich falsches Image genommen. Probiere beide Images aus - bei einem von beiden wird die Netzwerkschnittstelle aktiviert, beim "falschen" funktioniert bei Dir USB und LAN nicht (liegt daran, dass es zwei unterschiedliche Hardware-Revisionen des Pi4 gibt):
Danke für die Information. Ich habe es mit den Versionen 2.2.0d und 2.2.0e versucht, leider funktioniert beides nicht - die Fritzbox erkennt den Loxberry nicht einmal.
Wenn ich den Loxberry an einen Bildschirm anschließe, sehe ich die Fehlermeldung "failed to start raise network interface" - wie kann ich das beheben?
@Iksi: Ja, Kabel ist eingesteckt und das Netzwerk funktioniert.
Das weder das d image noch das e Image funktioniert, hatten wir auch noch nicht. Du kannst aber bestätigen, dass die images korrekt geschrieben wurden und die SD in Ordnung ist?
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Grüß euch erst Mal,
wie an meinem "Azubi-Status" zu sehen ist, bin ich ganz ganz neu hier, hoffe aber dennoch gleich mein Anfängerglück erwischt zu haben und mich im passenden Forumseintrag zu befinden (wenn nicht bitte ich um Entschuldigung!).
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, auf meinem Raspberry 3A+ (kein LAN Steckbord, rein WLAN Anbindung möglich) das Loxberry image 2.2.0e erfolglos zum Laufen zu bringen. Da nur eine WiFi Anbindung möglich ist, habe ich natürlich den wiki-Eintrag bei der Installationsseite über die WLAN DHCP Konfiguration genutzt, um das entsprechende „network.txt“ file auf die SD karte zu legen. Per copy-paste habe ich in diesem file dann die sieben Zeilen von der wiki-page reinkopiert, ssid und key passend meinem WiFi angepasst, gespeichert, eingeschalten und -> leider hat sich der Raspberry nicht ins WiFi angemeldet.Da ich nur Linux Grundkenntnisse besitze, habe ich gestern Abend dann einen Freund (arbeitet und programmiert rein in Linux) gebeten mir zu helfen. Nach kurzem Suchen hat er dann meinen Fehler gleich aufdecken können: Es war die dritte, bei mir leere, Zeile welche sich in meinem „network.txt“ file befand. Nachdem wir per terminal im passenden "interfaces" file das geändert haben (d.h. dritte/leere Zeile löschen), hat alles wunderbar und sauber funktioniert.
Ich habe zwar seit kurzem auch einen Account auf der wiki-Seite, möchte aber dort nicht wirklich was löschen/ändern, nicht dass ich mehr Schaden anrichte als löse Aber eventuell hilft dieser Eintrag der einen oder andern Person ja weiter.
https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/allgemeines-aa/372084-installation-von-loxberry?p=373843#post373843 Leerzeilen, Whitespaces etc. sollen ignoriert werden beim Übernehmen der Set...
mgnight Das ist sehr seltsam, denn eigentlich muss da in der 3. Zeile eine Leerzeile sein. Ich nutze das seit Jahren so (weiß ich, weil ich mir die network.txt mal abgespeichert habe). Soe sieht sie bei mir aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid WLANSSID
wpa-psk SCHLÜSSEL
Du hast nicht zufällig noch die Datei, die bei Dir nicht funktioniert hat irgendwo auf dem PC "rumliegen" und könntest sie hier anhängen?
Jap genau diesen code habe ich in das txt file geschrieben und es hat leider nicht funktionier. Komisch, dass die Leezeile eigentlich dort vorhanden sein muss.
Soweit ich das beim Zusehen verstanden habe (wie gesagt bin (noch) ganz am Anfang bei meinen Linux/Loxberry-Kenntnissen), hat der besagte Freund bevor er das "interfaces" file manipuliert hat eine Sicherheitskopie davon erstellt. Ich bin erst am Wochenede wieder zu Hause bei meinem smart-home Projekt und werde gerne versuchen nachzusehen. Wenn ich beide Files finde (welches das bei mir funktioniert und die Sicherheitskopie) dann poste ich diese natürlich gern.
Mein Freund hat, wie vermutet, eine Sicherheitskopie gemacht. Ich hänge nun das funktionierernde "interfaces" wie auch die Sicherheitskopie "interfaces_backup" an. (OK, ich habe beiden gerade die Endung .txt verpasst, da beim Hochladen folgender Fehler aufgepoppt ist: "Hochladen fehlgeschlagen. Dateien mit der Endung interfaces dürfen nicht hochgeladen werden").
Beide Datein befinden sich im Unterordner /opt/loxberry/system/network, sollte diese Info relavant sein. Die von mir angelegte "network.txt" ist nicht mehr im boot-sektor auffindbar, stattdessen aber eine "network.bkp" oder so ähnlich.
Im Moment funktioniert der Loxberry am Raspberra 3A+ einwandfrei, also meldet sich brav an und lässt sich übers Netzwerk gut erreichen.
Mein Freund hat, wie vermutet, eine Sicherheitskopie gemacht. Ich hänge nun das funktionierernde "interfaces" wie auch die Sicherheitskopie "interfaces_backup" an.
Danke noch einmal, damit ist klar warum die ursprüngliche Datei nicht funktioniert hat. Das hatte nichts mit der Leerzeile zu tun - da hat sich ein UTF8-Zeichen  (wenn ich es richtig sehe ein "Space") eingeschlichen. Die Datei muss aber im ASCII Format vorliegen.
Gerne!
Dies war dann wol mein Fehler der zum nicht Funktionieren geführt hat, danke für die Aufklärung!
Ich habe noch einmal rekonstruiert, was ich damals gemacht habe, um dahinter zu kommen, wo mein Leerzeichen her gekommen ist: Wenn ich die sieben Zeilen im Wiki direkt auf der Homepage markiere & mit strg C + strg V in ein Textfile kopiere (in Windows wohlgemerkt) dann schleicht sich anscheinend in der dritte Zeile das Leerzeichen rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar