LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE
Einklappen
X
-
Wie svethi sagt: Ein Raspbian bleibt ein Raspbian. Nur neu installierte LoxBerrys basieren auf DietPi.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Hallo zusammen, ich habe noch immer das Problem, dass mein USB Stick nicht gemountet wird. Kann mir hier jemand helfen? Unter USB Storage und formatieren kann ich den Stick auswählen jedoch wird er in der USB Speicherliste steht keine USB Datenträger gefunden und auch bei Backup kann ich ihn nicht auswählen. Was mache ich falsch?Kommentar
-
Moin zusammen,
ja ich weiß, es gibt einen Workaround/Lösung dafür. https://wiki.loxberry.de/haufig_gest...tion_too_small
Aber: Diese funktioniert bei mir nicht. Hab jetzt mehrere Male ein Backup erstellt, meinem Verständnis aus der Log auch erfolgreich die Partition vergrößert, trotzdem schlägt dann das Update mit wieder dieser Fehlermeldung fehl.
Dann hab ich mit diversen Tools versucht am PC auf der Karte die Partition zu verschieben, die Tools machen das aber nicht.
Also, Backup Widget läuft erfolgreich durch, Update trotzdem nicht möglich aufgrund obiger Fehlermeldung.
Kann ich das manuell machen über Putty o.ä.?
Hi zusammen,
wie gehe ich am besten mit dieser Info um:
CRITICAL: Your boot partition is too small for LoxBerry 3.0 (needed: 256 MB). Current size is: 40.9MB Create a backup with the new LoxBerry Backup Widget. The backups will include a bigger boot partition, which is sufficient for LB3.0
12:09:56.239 INFO: exec_perl_script /tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-b2781a3/sbin/loxberryupdate/updateprecheck_v3.0.0.pl release=v3.0.0.1 logfilename=/opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/20230307_120924_257_update.log cron= updatedir=/tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-b2781a3 with user - errcode 1
12:09:56.239 ERROR: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above.
12:09:56.240 CRITICAL: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above.
Kommentar
-
Wenn Du mit unserem neuen Backup Widget ein Backup erstellt hast, dann hat das auch eine Bootpartition von 256 MB. Wenn wie bei dir dann 40 MB als Bootpartition detektiert werden, hast Du das falsche Backup auf die Karte geschrieben oder die falsche Karte genommen oder sonstwas. Aber anders kann das nicht sein - unser Backup Widget (nicht das Backup Plugin!) legt immer eine 256 MB große Bootpartition an.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Ja genau, nicht mit dem Plugin. Oder hab ich einen Denkfehler?
Ich hatte verstanden, dass beim Ausführen des Backups auch die SD Karte direkt geändert wird quasi als Nebenprodukt zusätzlich zu dem das ein Backup erstellt wird. Oder ist nur das neue Backup mit der geänderten Partitionsgröße und ich muss es in jedem Fall neu auf die Karte spielen?
Angehängte DateienKommentar
-
Hallo zusammen,
ich möchte direkt diesen Thread nutzen, um mein Problem zu schildern, hoffe das ist okay ?!
Ich bekomme Fehler beim Update auf die v3.0.0.6. Ich habe von meinem v2.2.2.2 LB ein Backup per Widget gemacht und dann das Update auf v3 angestoßen.
Komischerweise dauert das Update auf meinem Pi ca. 4 Stunden und für meine Begriffe fängt er zwischendurch immer mal wieder von vorn an.
Der Pi ist ein: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1
Die Log-Übersicht zum Update seht ihr im Screenshot und die beiden "Error" und "Warning" Logs habe ich euch mal hier angehangen. Bei Bedarf kann ich euch auch gerne noch die anderen (großen) Logs anhängen.
Ich sehe die Errors in den Logs, habe aber leider keine Idee, was ich machen kann um diese zu beheben. Ich vermute ein Problem bei Python und/oder Mosquitto, da er bei MQTT schreibt "Mosquitto not running".
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und VG
wAllAcEr
PS: Achja, fällt mir gerade ein: beim zweiten Versucht habe ich wegen den Fehlern, dass alle (Update)Server Fehler senden, auch mein Pihole auf einem anderen Raspi deaktiviert, aber das brachte meiner Meinung nach keine Änderung.Zuletzt geändert von wAllAcEr; 22.08.2023, 13:00.Kommentar
-
Okay, ich glaube ich bin ein Stück weiter. nach vielem Lesen und testen.
Zuerst habe ich nochmal alle Plugins auf Aktualität geprüft, siehe da, Stats4Lox war "zu alt" (obwohl kein neues Update in der Plugin-Verwaltung angezeigt wurde). D.h. Plugin geupdatet, jedoch immer noch kein Update auf v3.0.0.6 möglich.
Dann die Logs nochmal genau gelesen und nun war es ein Fehler weniger.
Es hatte mit "NO_PUBKEY" zu tun. davon waren anfangs 4 vorhanden, nun nur noch 3.
Dann habe ich mal nicht dringend benötigte Plugins gelöscht (Miniserver Backup und Loxberry Backup) und nun habe ich nur noch einen "NO_PUBKEY"-Fehler. Dieser bezieht sich auf Grafana.
Nun habe ich gelesen, dass man die Keys per Command aktualisieren kann, siehe: https://forum.iobroker.net/topic/620...lisiert-werden
Kann ich die Befehle einfach so auf dem Loxberry ausführen, ohne dass Probleme auftreten? -
So, nun bin ich nach dem Versuch wie zuvor geschrieben wieder ein Stück weiter.
Grafana konnte jetzt auch ohne Fehler geupdatet werden.
Allerdings bekomme ich noch immer einen Fehler beim Update:
CRITICAL: Error installing python3-dev python2-dev swig libgpgme-dev libcairo2-dev libjpeg-dev libgif-dev - Error 100
So langsam bin ich aber auch mit meinem Latein und Recherche am Ende. Kann mir noch jemand einen Tip geben?
Vielen Dank
-
-
Ich mach mal einen Doppelpost, da ich gerne neue Anhänge mit hochladen möchte.
Ich hab jetzt das ganze Update nochmal von vorn begonnen. D.h.:
mit LB v2.2.2.2 sämtliche Updates auf die neueste Version gezogen. Danach nochmal mit dem Widget ein Backup erzeugt, das nochmals auf SD geschrieben und dann das Update auf v3 gestartet.
Nun bekomme ich deutlich deutlich weniger Fehler und das Update auf v3.0.0.6 läuft offensichtlich erfolgreich durch (zumindest sagt mit der Loxberry nicht, dass es einen Fehler gab und ich die Versionsnummer zurücksetzen kann). Allerdings sind im Log Fehler und nach wie vor hat er vermutlich Probleme mit python?!
Log sagt immer noch: "CRITICAL:Error installing python3-dev python2-dev swig libgpgme-dev libcairo2-dev libjpeg-dev libgif-dev - Error 100"
Nun habe ich gesehen, dass Stats4Lox nicht korrekt funktioniert (der Telegraf-Dienst läuft nicht, hängt sicherlich damit zusammen?!) Also bin ich zwar ein Stück weiter, aber dennoch nicht am Ziel
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
VG wAllAcErKommentar
-
Da muckt Python.... Ich kann Dir nur empfehlen einen LoxBerry frisch aufzusetzen und die Plugins zu übertragen. Damit bist Du 10x schneller als die Updateprobleme zu lösen. Habe ich selbst zig mal durch - es bringt einfach nichts.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Das kommt auf die Plugins an - die meisten legen ihre COnfig in ~/config/plugins ab. Vermutlich bist Du aber auch hier schneller Dir die Config schnell wieder neu zusammenzuklicken.
Für Stats4Lox gibt es eine Anleitung: https://wiki.loxberry.de/plugins/sta...datenmigration🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bin nach einigem zögern nun doch auch auf die v3.0.0.6 umgestiegen und war überrascht, dass die Installation und auch die Plugins sehr gut funktioniert haben.
Einzig beim GPIO bin ich noch bei einer PreReleased Version.
Vielen Dank an alle beteiligten für den Loxberry V3
Was nur nicht mehr funktioniert, ist das fhem Plugin. Liegt es evtl. an der neuen Linux-Version? Die fhem-Oberfläche bricht immer wieder ab. Teilweise auch nicht mehr erreichbar.
Ich hatte das fhem-Plugin installieren können und auch teilweise die Module installieren können. Aber bereits nach zwei Tagen Laufzeit, wurden viele Fehler im fhem-log abgelegt.
Daraufhin habe ich das fhem deinstalliert und neu installiert. Was aber da zumindest für mich seltsam war, dass Verzeichnis /opt/fhem/ wurde nach der Deinstallation nicht gelöscht. Soll das so sein? Ist mir aufgefallen, nachdem ich das fhem-Plugin wieder installiert hatte und alle Module und Änderungen der fhem.cfg noch vorhanden waren. Neustarts habe ich dazwischen schon durchgeführt. Hat aber nichts geändert bzw. verbessert. Habe dann das fhem-Verzeichnis als SU komplett gelöscht und fhem neu installiert.
Nur leider werden jetzt bei der Installation vom fhem-Plugin bereits Fehler gemeldet. Siehe Log-Dateien.
Auch ein DietPi Update bringt fhem-Fehler. (dpkg ???)
Was mache ich falsch oder habt Ihr einen Tipp?
Falls die Anfrage nicht hier hin gehört, dann bitte zum fhem-Plugin verschieben.
VG
Hesch@
fhem.log udkPHAmmUx.log YAcLN7ejGK.logZuletzt geändert von Hesch@; 31.08.2023, 19:18.Kommentar
-
So ich hab nun doch den Weg der vollständigen Neuinstallation gewählt
Soweit funktioniert auch alles, außer beim Stats4Lox-Plugin hänge ich wieder
Dazu werde ich aber im entsprechenden Thread meine Frage stellen
Vielen Dank soweit für die Hilfe
VG wAllAcErKommentar
-
Hi Leute,
ich hab LB 3.0.0.6 auf einem RPi 4B (4GB RAM) laufen. Ursprünglich hab ich mit LB v2 auf dieser Hardware angefangen und hab dann upgegradet auf LB V3. Es läuft auch alles super, aber wegen der Vorgeschichte läuft der RPI mit Raspbian 11 (bullseye) als 32Bit OS.
Ich hab es zwar geschafft den Kernel per "sudo apt upgrade" und der Anpassung der /boot/config.txt (arm_64bit=1) als 64Bit Kernel läuft (uname -a =
Linux loxberry 5.15.76-v8+ aarch64 GNU/Linux). Aber es ist trotzdem kein echtes 64Bit OS.
Mir ist mittlerweile klar, dass ich nur über eine komplette Neuistallation mit dem DietPi 64-Bit Image (DietPi_RPi-ARMv8-Bullseye.img) auf ein sauberes 64Bit OS komme.
Ich möchte auf 64Bit wechseln, weil ansonsten der neue Unifi Controller 7.5.174 nicht läuft (docker).
Daher lange rede kurzer sinn:
Wie kann ich nach der Neuistallation meine Plugins und deren Configs wieder importieren? Damit der Umstieg nicht so aufwändig ist.
Danke sehr.
...bin über jeden Tipp froh.
greetings rageKommentar
Kommentar