LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ah, OK mein Fehler. Das hatte ich übersehen.
    Habe das Update von 0.9.8 auf 09.10.1 versucht.

edit... es geht doch nicht, zu früh gefreut.

bekomme kritische Fehler bei der Installation:

Errors were encountered while processing:
    telegraf
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

10:52:18.597 CRITICAL: Error installing influxdb telegraf grafana libtoml-parser-perl software-properties-common - Error 100

10:52:18.597 WARNING: (Some) Packages could not be installed.

10:52:18.618 INFO: Updating skels for Logfiles in tmpfs.

10:52:18.619 INFO: Executing command '/opt/loxberry/sbin/createskelfolders.pl 2>&1'...

10:52:20.088 OK: Command executed successfully. - Exitcode 0

laut Plugin-Verwaltung wurde aber 0.9.10.1 installiert, also ist nun installiert...
    und das Sub-Menü wird weiterhin nicht angezeigt
    Zuletzt geändert von simon_hh; 16.03.2023, 11:00.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ein alter Fehler. Schau in den Stats4Lox Thread ein paar Seiten zurück: Stichwort Telegraf bei Pluginupdate. Da findest Du die Lösung mehrmals beschrieben. Die Configdatei von Telegraf hat sich geändetr und Du musst sie manuell anpassen.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      du meinst diesen Beitrag:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 49fa2f91-5495-4061-a8bb-b63f091cd262.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,1 KB ID: 315627 (filedata/fetch?id=315627&d=1629747287) Einen guten Abend vom Campingplatz am Faaker See im wunderschönen Kärnten! 😎 Die Revolution ist da! ​​​​​​Michael, Sven,

?
      Telegraf läuft ja bei mir, bekomme eben nur die Fehlermeldung beim Update von Stas4Lox 0.9.8 auf 0.9.10.1
      Dieses Update soll ja die fehlenden SubMenüs wieder herstellen. Allerdings ist das Plugin nun auf 0.9.10.1, aber die Menüs fehlen trotzdem...

ich warte auf das Backup und werde dann mal von LB 3.0.0 auf LB 3.0.0.2 updaten
      Zuletzt geändert von simon_hh; 16.03.2023, 12:10.

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Es läuft bis Du das Update versuchst einzuspielen. Damit kommt eine neue Version, die mit Deiner Config nicht mehr funktioniert.
  • rage302
    Extension Master
    • 17.11.2017
    • 129

Hi Leute,

wollte nur bekannt geben, dass bei mi das Upgrade auf V3 bei meinem RPi 4B soweit gut geklappt hat. Ich hatte noch ein Thema mit einem meiner HtREST venv (virtual environment zum auslesen und bereitstellen der Daten aus meiner Heliotherm Wärmepumpe), aber das ist jetzt auch gefixt und somit läuft mein Loxberry auf V3 (3.0.0.2) ohne Probleme.
    Danke für Eure tolle Arbeit und das Engagement. Ihr helft uns enorm das Beste aus unseren Loxone Installationen rauszuholen.

greetings rage
    Zuletzt geändert von rage302; 16.03.2023, 15:21.

Kommentar

• SehlingS
      Smart Home'r
      • 19.12.2016
      • 83

Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für die stetige Weiterentwicklung diese Projektes.
      Ich habe den LB3 nun paralell zu meinen 2.2.2.2 installation auf einem 2. Pi installiert.
      Jetzt bin ich gerade dabei zu schauen, welche Plugins bereits auf LB3 laufen.
      Das ist jedoch gar nicht so einfach.

Was haltet ihr von eine Kompatibilitätsliste oder eine weitern Spalte bei den Plugins im Wiki?

Grüße
      Sascha

Kommentar

• .:Chris:.
        Extension Master
        • 05.01.2016
        • 190

Guten Morgen zusammen,
        bei mir hat die Migration einwandfrei funktioniert. Vielen herzlichen Dank an das Loxberry-Team!

Einzig die Netzwerkfreigaben funktionieren nicht mehr. Anmeldung am Server funktioniert, jedoch ohne Netzfreigaben. An den Servereinstellungen wurde seid der Migration nichts geändert.

Code:
        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 54 Mar 17 08:14 192.168.178.101

[COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Server: 192.168.178.101

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Type: smb[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] PATH: /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.178.101[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Output of 'cat /opt/loxberry/system/samba/credentials/192.168.178.101':[/COLOR]
        uid=1001
        gid=1001
        username=loxberry
        password=pwd

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Output of '/etc/auto.smb 192.168.178.101'[/COLOR]
        SMB protocol:
        awk: cmd. line:11: warning: regexp escape sequence `\&' is not a known regexp operator

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Output of 'smbclient -A /opt/loxberry/system/samba/credentials/192.168.178.101 -gL 192.168.178.101 --debuglevel=10':[/COLOR]
        sh: 1: smbclient: not found​
        Was ich feststellen konnte ist, dass sich uid und gid unterscheiden.

Code:
        [~] # id -u loxberry
        1006
        [~] # id -g loxberry
        100
        Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang?

Vielen Dank
        .:Chris:.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Steht doch da … smbclient not found. Muss geprüft werden, warum der bei Dir nicht da ist
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4605

.:Chris:. Bitte im Remote Support Widget die Verbindung starten und mir per PM die URL sowie Deine Passwörter (WebUI, SSH, Root) schicken. Dann schaue ich mir das an.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• SehlingS
              Smart Home'r
              • 19.12.2016
              • 83

Hey zusammen,

ich schon wieder ;-).
              Ich wollte gerade ein Backup meiner noch leeren LB3 Installation machen.
              Das Backup wird jedoch nicht beendet.
              Sprich im Log bleibt es ewig bei
              Copy data of root partition (this may take a long time... Please be patient.)
              hängen.
              Habe das ganze jetzt etliche male probiere, leider immer ohne Erfolg.
              Auch ein geplantes Backup geht an diesem Punkt nicht weiter.

Auf meinem 2.2.2.2 hingegen läuft es problemlos durch. Speichort ist bei beiden Loxberry der selbe.

Anbei das Log, welches zwar keinen Fehler zeigt, aber auch net weiter geht.
              Im Terminal ist auch nichts mehr vom Backup zu sehen. der Prozess ajax und tar tauschen nicht mehr auf.
              Was ich noch nicht probiert habe ich das erstellt Image mal auf ne Karte zu schreiben.
              Da aber kein finisch kommt und es auch nicht gepackt wird, gehe ich davon aus dass es nicht vollständig ist.

Auch bei eth 0 in der Systemübersicht tut sich nicht viel. 1.14Mib Gesandet und 4.33 MiB Empfangen.
              Auch eine Sicherung auf USB bleibt genau am gleichen Schritt hängen.

Jemand ne Idee?

Grüße
              Sascha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• SehlingS
                SehlingS kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist die 2. angehängte Datei (log).
                Genau das selbe verhalten. Der Loxberry ist absolut leer. Habe nur ein paar settings gemacht aber noch nichts zusätzlich installiert.

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ok. Muss ich bei mir mal testen. Seltsam, dass tar nichts auswirft...

• SehlingS
                SehlingS kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe jetzt noch mal alles von Anfang an aufgesetzt.
                Jetzt läuft das Backup auf den lokale USB Datenträger durch.
                Keine Ahnung warum, aber Hauptsache es geht ^^
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4605

.:Chris:. Bei Dir ist leider die apt Datenbank so kaputt, dass hier irgendwelche nicht auflösbaren Abhängigkeiten existieren. Du hast irgendeine Paket-Konstellation, die apt beim Upgrade nicht selbstständig auflösen kann. Das hat zur Folge, dass bei Dir Python nicht sauber installiert wird:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 649
Größe: 31,9 KB
ID: 383245

Das hat zur Folge, dass das Update bei Dir nicht durchgelaufen ist und zahlreiche Pakete vermutlich nicht installiert und/oder upgegraded wurden.​

Name: image.png
Ansichten: 670
Größe: 93,1 KB
ID: 383244

Es bleibt nur Dein Backup zurückzuspielen, alle selbst hinbzugefügten Repositories zu entfernen und die Pakete zu entfernen und dann das Upgrade neu zu probieren. Oder gleich den LoxBerry neu aufzusetzen, was vermutlich schneller geht.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• .:Chris:.
                .:Chris:. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ok, Danke
            • cdrescher
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 151

Habe von Scratch auf einer 16GB Verbatim Speicherkarte und einem Raspberry 4 mit 1GB RAM die V3 aufgespielt. Alles ist gut durchgelaufen bis auf Apache ganz am Ende. Hat ca. 2 h gedauert, bis die Installation fertig war. Habe auch schon verschiedene Beiträge gelesen, finde aber nichts zu meinem Problem. Anbei die letzten Zeilen der Installation und des Fehlers. Danke für Eure Hilfe. Würde nur ungern nochmals alles installieren.

Create LoxBerry Config from Defaults...
              ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ───────

<OK> Copied /opt/loxberry/config/system/general.json.default to /opt/loxberry/config/system/general.json.
              Can't call method "_json2cfg" on an undefined value at /opt/loxberry/bin/createconfig.pl line 85.
              <OK> Copied /opt/loxberry/config/system/mail.json.default to /opt/loxberry/config/system/mail.json.
              <OK> Copied /opt/loxberry/config/system/htusers.dat.default to /opt/loxberry/config/system/htusers.dat.
              <OK> Copied /opt/loxberry/config/system/securepin.dat.default to /opt/loxberry/config/system/securepin.dat.
              ================================================== ==============================
              <LOGSTART> 18.03.2023 02:21:32 TASK STARTED
              <LOGSTART> Updating MQTT configuration
              LoxBerry::System::get_plugins: Could not read /opt/loxberry/data/system/plugindatabase.json
              at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 539.
              <INFO> LoxBerry Version 3.0.0.2 ( is_arch_aarch64.cfg is_hwmodel_raspberry_pi_4_400.cfg is_raspberry.cfg )
              <INFO> Loglevel: 7
              LoxBerry::System::get_plugins: Could not read /opt/loxberry/data/system/plugindatabase.json
              at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 808.
              open_configs
              update_config
              <INFO> Setting Miniserver to 1
              <INFO> Setting Miniserver UDP Out-Port to 11883
              <INFO> Setting Use HTTP to true
              <INFO> Setting Use UDP to false
              <INFO> Setting 'Convert booleans' to 1
              <INFO> Setting 'Expand JSON' to 1
              <INFO> Setting poll time for MQTT and UDP connection to 50 milliseconds
              <INFO> Setting Reset-After-Send delay to 13 milliseconds
              <INFO> Setting delimiter for subscription miniserver list to |
              <INFO> Setting Performance Profile to 5
              generate
              mkdir: cannot create directory ‘/opt/loxberry/config/system/mosquitto’: File exists
              mosquitto_set
              mkdir: cannot create directory ‘/opt/loxberry/config/system/mosquitto’: File exists
              mosquitto_setcred
              mosquitto_enable
              Synchronizing state of mosquitto.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
              Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable mosquitto
              mosquitto_readconfig
              <LOGEND> 18.03.2023 02:21:35 TASK FINISHED

[ OK ] .... Successfully created default config files.

────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ───────
              Correct Systemd Login Service...

Start Apache2 Webserver...

Job for apache2.service failed because the control process exited with error code.
              See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xe" for details.
              ● apache2.service - The Apache HTTP Server
              Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; disabled; vendor preset: enabled)
              Drop-In: /etc/systemd/system/apache2.service.d
              └─privatetmp.conf
              Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-03-18 02:21:36 GMT; 50ms ago
              Docs: https://httpd.apache.org/docs/2.4/
              Process: 23895 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=1/FAILURE)
              CPU: 82ms

Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
              Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: (2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log/apache2/' for main error log
              Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: AH00014: Configuration check failed
              Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23895]: Action 'start' failed.
              Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23895]: The Apache error log may have more information.
              Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
              Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
              Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.

[FAILED ] .... Could not reconfigure Apache2.​

Hier noch ein Auszug aus systemctl status apache2.service:

root@loxberry:/opt/loxberry# systemctl status apache2.service
              Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; disabled; vendor preset: enabled)
              └─privatetmp.conf
              Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-03-18 02:21:36 GMT; 27min ago
              Process: 23895 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=1/FAILURE)

Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: (2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log>
              Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23895]: The Apache error log may have more information.
              Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
              Mar 18 02:21:36 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
              ...skipping...
              └─privatetmp.conf
              Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-03-18 02:21:36 GMT; 27min ago

Mar 18 02:21:36 loxberry apachectl[23899]: (2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log>
              Zuletzt geändert von cdrescher; 18.03.2023, 03:50.

Kommentar

• cdrescher
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 151

Konnte mein Problem selbst lösen. Habe ein update direkt aus Putty ausgeführt. Danach neu gestartet und jetzt funktioniert alles.

Kommentar

• DaCro
                  Extension Master
                  • 25.05.2018
                  • 141

Hi zusammen,

mein Loxberry schein auch in einer Dauer Update Schleife zu sein.
                  Wenn ich das Update starte, passier einiges. Siehe Log. Kurz danach hat er den Neustart durchgeführt.
                  Aber nach einiger Zeit startet er neu und beginnt von vorne. Siehe Log1.

Ideen voran es liegt?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von DaCro; 18.03.2023, 19:17.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4605

Die Logs enden ganz abrubt - sieht so aus als ob der Pi abschmiert (Stromversorgung?). Zudem hast Du ein Problem mit dem FHEM Apt Repository:

Code:
                    Err:1 http://debian.fhem.de/nightly InRelease\
                    The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 95D737016F529CF1\
                    Fetched 19.0 kB in 2s (11.2 kB/s)\
                    Reading package lists...\
                    W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://debian.fhem.de/nightly InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 95D737016F529CF1\
                    W: Failed to fetch http://debian.fhem.de/nightly/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 95D737016F529CF1\
                    W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.\​

Kommentar

• DaCro
                      DaCro kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      FHEM nutze ich gar nicht.. Nicht als Plugin und eigentlich auch nicht "nebenher".
                      Hatte ich aber mal zum testen drauf...
                      Kann ich das vorab irgendwie komplett löschen?
                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1986

Guten Morgen zusammen,

hab ich hier was falsch eingestellt? Meine Systemzeit geht eine Stunde nach.

Gruß Thomas

Name: Bildschirm­foto 2023-03-19 um 08.32.38.png
Ansichten: 577
Größe: 203,4 KB
ID: 383393

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Du hast jetzt den qemu-guest-agent installiert, der Dir jetzt die Zeit mit dem Gast synchronisiert. Dann musst Du Dir ansehen was Dein Proxmox da macht. Btw. Ist die Zeit ja nicht falsch. Die wird Dir auf GMT synchronisiert und ist damit korrekt
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4605

Mmhhh, ich glaube ich hatte das neulich auf einem Raspberry mit Diet Pi auch... Das müssten wir uns nochmal anschauen denke ich.

Kommentar

Lädt...