Prof.Mobilux wenn ich von meiner Seite irgendwas tun kann, gib ein Zeichen.
LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE
Einklappen
X
-
svethi in meinem Fall nutze ich Unraid, hier stimmt die Systemzeit. Hatte die "falsche" Zeit am LB3 auch schon bevor ich den QEMU Guest Agent installiert hatte, von daher vermute ich die Ursache auch irgendwo innerhalb vom LB3.
Prof.Mobilux wenn ich von meiner Seite irgendwas tun kann, gib ein Zeichen.
-
Manchmal kommt man damit gut durch's Leben. :-P
Spaß! Danke für den Hinweis!
Bei Unraid stimmt meine Zeit allerdings schon "immer", nur am Loxberry hatte ich diese eine Stunde Verzug ... jetzt durch das manuelle erneute Speichern passt es aber auch am Loxberry.
Das hieße dann ja aber auch, dass dem QEMU Guest Agent Priorität gegenüber dem LB-dienst Systemzeit eingeräumt wird. -
Alles gut.
Ich nutze diese Agent unter Linux eigentlich gar nicht, da diese hier keinen wirklichen Mehrwert haben. Unter Windows ist es klar, da werden Treiber installiert, damit es flüssiger läuft.
Hat der Agent Vorrang? Sehe es mal so … Du hast einen Lichtschalter an der Wand. Du kannst diesen auch in der Visu schalten. Du gehst zum Schalter und schaltest das Licht an. Dann nimmst Du Deinen Browser und sendest per Web REST an den Miniserver Schalter aus … ist das Licht dann an oder aus?
;-) -
Ich würde sagen ganz nach Schrödingers Katze: das Licht ist an und das Licht ist aus. :-P
-
-
Hallo,
Ich hab ein Problem mit MQTT
Das Gateway reagiert auf UDP Eingänge nicht mehr, im Log habe ich folgendes gefunden, auffällig ist aber das die Einträge schon da waren als es noch funktionierte
Ist eigentlich frisch aufgesetzt als VM mit Dietpi
Wenn ich "Expand JSON data" ausschalte geht die Datenübertragung vom Miniserver wieder
was kann ich jetzt machen?Zuletzt geändert von <Andreas>; 19.03.2023, 16:05.Kommentar
-
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem update.
"E: Failed to fetch http://mirror.nl.leaseweb.net/raspbi....2-2.1_all.deb Undetermined Error [IP: 2001:1af8:4700:b210::33 80]
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?"
eine Idee, wie man das beheben kann?
Es scheint, dass das Protokoll nicht entfernt wurde und die Überprüfung den Status fehlgeschlagen hält
I think i solved it.
jus to clarify what i did. i changed the version back to 2.999 with the button on the update page
than in the terminal as root changed the failed script to null in: /opt/loxberry/config/system/general.json and general.cfg
removed all the log files from /opt/loxberry/log/system/loxberryupdate and /opt/loxberry/log/system_tmpfs/loxberryupdate
and than re-run the update script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/updatereboot_v3.0.0.pl
Zuletzt geändert von EHagenaar; 29.03.2023, 13:01.Kommentar
-
I've tried to upgrade 3.0.0.1 (a freshly installed on dietPI) to 3.0.0.2 and it says:
HTML-Code:CRITICAL: Your boot partition is too small for LoxBerry 3.0 (needed: 256 MB). Current size is: 126.0MB Create a backup with the new LoxBerry Backup Widget. The backups will include a bigger boot partition, which is sufficient for LB3.0 12:46:46.891 INFO: exec_perl_script /tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-94fe22e/sbin/loxberryupdate/updateprecheck_v3.0.0.pl release=v3.0.0.2 logfilename=/opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/20230321_124613_069_update.log cron= updatedir=/tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-94fe22e with user - errcode 1 12:46:46.891 ERROR: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above. 12:46:46.891 CRITICAL: The Pre-Check v3.0.0 returned errorcode 1. LoxBerry Update cannot continue and will quit. See details above. 12:46:46.892 CRITICAL: LoxBerry Update exited or terminated with an error. Errorcode: 1
Boot to small again...?Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo zusammen
Habe mal einen Odroid N2+ mit Dietpi aufgesetzt (Loxberry- Version 3.0.0.2). Läuft sowas von schnell und wird nicht warm auch ohne Lüfter. Soweit toll. Leider bekomme ich beim Loxberry Backup Plugin,welches onboard ist immer den gleichen, unten aufgeführten Fehler. Gesamtes Log ist angehänt. Hat jemand ggf. einenen Tip für mich.
Vielen Dank.
Gruss
Dani
Auszug aus Logfile:
<INFO> Executing command 'cd /media/src1 && tar cSp --numeric-owner --warning='no-file-ignored' --exclude='swap' -f - . | (cd /media/dst1 && tar xSpf - )'...
<ERROR> ERROR executing command - Exitcode 2
<ERROR> Copying the files from your boot partition seems to failed. Your image/backup may be broken!
<INFO> Copy data of root partition (this may take a long time... Please be patient.)
<INFO> Executing command 'cd /media/src2 && tar cSp --numeric-owner --warning='no-file-ignored' --exclude='swap' -f - . | (cd /media/dst2 && tar xSpf - )'... zz0.9wbo9x8bsmbzzAngehängte DateienKommentar
-
Hallo Zusammen,
ich habe das neue Update 3.0 aufgesetzt und loxberry neu eingerichtet. Mein Problem ist, dass bei der Passortvergabe kein Superuser Passwort mehr angezeigt wird? Zumindest wurde keins generiert und mir in der Passwortzusammenfassung nicht angezeigt, wie bei Loxberry 2.0. Komm ich jetzt noch irgendwie an das Passwort? Ich möchte nur ungern wieder 2h lang das Update auf den Raspi neu aufsetzen.
Oder muss ich auf random passwörter drücken, damit ich das Superuserpasswort auch bekomme bei der Einrichtung?
Ich wollte nämlich ein Backup für fhem wieder einspielen, doch dazu muss ich die Backup datei wieder in das fhem/backup verzeichnis kopieren. und das geht wohl nur mit superuser oder?
Gruß
AtherKommentar
-
Das Passwort wird auch bei "Default Passwörtern" eigentlich neu gesetzt und dir auch angezeigt. Probiere mal "loxberry" als Rootpasswort. Achtung! Du kannst dich per ssh nicht direkt als Root einloggen. Wenn das nicht geht setzte das Passwort zurück: https://wiki.loxberry.de/plugins/lox...set_root/start
-
-
Eine Frage habe ich nonch?
Welche Möglichkeit gibt es die Fhem Backup datei in den Ordner opt/fhem zu kopieren? Über FTP geht es wohl nicht mehr? Muss ich mich jetzt direkt mit dem Raspi verbinden oder geht doch irgendwie über ftp und filezilla oder so?
GrußKommentar
-
OK Danke für die Info. Habe es mit WinSCP wie beschrieben erst auf den Raspi per USB kopiert und dann wollte ich per Putty in den Ordner Fhem/backup schieben. Unter Loxberry 2.0 hat es funktioniert, doch bei 3.0 kommt dieser Fehler (und ja ich haben mich mit su als root angemeldet):
"cp: cannot open 'loxberry/system/storage/smb/TOSHIBA_EXT/Backup/FHEM.gz' for reading: Stale file handle"
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Wie gesagt unter 2.0 hat es wunderbar funktioniert. -
Der Pfad beginnt mit /opt/loxberry (/opt/ fehlt). Das hat mit LB 2.0 oder LB 3.0 nix zu tun.
-
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für das Update!!
Ich habe mich heute ran gewagt aber leider mit mäßigen Erfolg. Das Update ist mit einigen Fehlern durchgelaufen und jetzt immer wenn ich auf den Homebutton klicke komme ich auf die Seite im Anhang. Im letzten Log file steht dass er es 10 Mal versucht hat und jetzt keine weiteren Versuche unternimmt.
Ich hatte ein Repo in meiner source.list welche offline war. Ich habe die Repo entfernt und das Updatescript unter "/opt/loxberry/sbin/loberrupdate/updatereboot v3.0.0.pl" manuel gestartet und es lief sauber durch. Wenn ich jetzt aber auf den Homebutton klicke lande ich immer noch auf dieser Seite. Wie komm ich da wieder raus?
DankeZuletzt geändert von Speed; 27.03.2023, 11:55.Kommentar
-
Mach mal Shift-F5 (oder Shift und das Refresh-Symbol).
Wenn das Menü da ist, geh zu Update und setze dort die Version zurück (der Button sollte da sein).
Dann nochmal das Update aus dem UI starten.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo Christian,
danke für den Hinweis, nachdem ich Cookies und Cache gecleaned habe funktioniert es wieder korrekt (hätte ich auch selbst drauf kommen können...)
Auf der Update Seite sehe ich kein "setze Version zurück" Button, ich vermute dass somit das Update korrekt durch ist.
lg
Alex
Kommentar
-
Ich versuche nun schon seit 1 Woche meinen Loxberry neu aufzusetzen.
Ich betriebe einen RPI 4B mit einer WD Elements porbable USB Festplatte. Lief in der Kombination seit gut 3 Jahren problemlos.
Auf der USB Platte klappt das installieren vom Dietpi und das Script zur Installtion des Loxberry einwandfrei. Der reboot nach dem Loxberry Script klappt auch noch fehlerfrei.
Nach dem ersten reboot unter dem Loxberry crasht mir jedes Mal das Datensystem der Rootpartition, repoduzierbar.
Eine Oberflächenanalyse der Platte hab ich bereits durchlaufen lassen. Diese war 3 Jahre am Loxberry. Der Oberflächenscan ist fehlerfrei.
Auch das verschieben der Rootpartion an eine andere Steller der Platte bringt den selben Fehler, zielsicher nach dem ersten reboot ist das Datensystem schrott.
Ist hier etwas bekannt? Oder noch besser, hat jemand eine Lösung?Kommentar
-
Hallo,
LB V3.0.0.3, läuft soweit
Habe aber im MQTT einige Problemchen
1. in der incomming overview werden alle daten grau angeziegt (nicht gesendet) obwohl die Daten im Miniserver ankommen
2. die Shellies werden garnicht aufgeführt und auch nicht an MS weitergeleitet
3. im Log des MQTT stehen Probleme mit dem vitoconnect-PlugIn
Edit: Shellies-Thema hat sich erledigt - neues MQTT hat ja auch neues Passwort, welches im Shelly hinterlegt werden mussZuletzt geändert von HRA; 04.04.2023, 10:25.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
der ioctl Fehler ist hier schon beschrieben:
Since updating to v3.0.0.1 I have been getting this error from data from the unifi plugin from homekit that I run in a docker that passes statuses via mqtt and this is the only plugin that works to be able to send the doorbell is pressed in realtime. The loxberry and iobroker versions don't have this support. I seen from an -
ok, danke
Das habe ich nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht
Und das mit den grauen Häkchen ist auch in einem anderen Thema bereits abgehandelt
Ich habe heute Loxberry 3.0 in einer VM auf Proxmox installiert. Basis war DietPi 8.14. Die Installation hat super geklappt. Nur leider kann ich unter MQTT keine Subscriptions speichern. Wenn ich die Subscriptions eintrage, dann auf speichern klicke und die Seite neu lade, sind die Subscriptions wieder verschwunden. Hat nochZuletzt geändert von HRA; 04.04.2023, 15:25.
-
-
Ich habe gerade noch ein "Problemchen" entdeckt.
Nutze LB V3.0.0.3 auf einem Raspi 3B
Ich habe das Loxberry-Backup angestoßen (funktioniert), aber wärend dieses Backup lief, hatte mein fritz.lox-PlugIn keine Verbindung mehr zur Fritzbox, es kam ein Timeout von meinen virtuellen http Eingang am MS ( timeout 4000s).
Kann es sein, daß der Raspi etwas überbesansprucht wird wärend der Backup-Erstellung?
Hier mal meine Systemdaten, der screenshot ist nicht während des Backups erstellt, erst danach.
Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Das Backup braucht viele Ressourcen.
Da musst du das Timeout erhöhen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar