LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

Habe endlich die Zeit gefunden für 3.0 LB läuft bei mir auf Proxmox VM
    Update - hat nicht funktioniert - Kernel Panic - wie hier schon oft geschrieben
    Neuinstallation war easy

kleines (Schönheits?) Problem auf 3.0 werden mir die aktiven MQTT Einträge nicht entsprechend angezeigt in LB2 waren die noch grün

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-09-17 um 13.05.51.png
Ansichten: 579
Größe: 157,8 KB
ID: 403868

Kommentar

• rage302
      Extension Master
      • 17.11.2017
      • 129

Zitat von rage302
      Hi Leute,

ich hab LB 3.0.0.6 auf einem RPi 4B (4GB RAM) laufen. Ursprünglich hab ich mit LB v2 auf dieser Hardware angefangen und hab dann upgegradet auf LB V3. Es läuft auch alles super, aber wegen der Vorgeschichte läuft der RPI mit Raspbian 11 (bullseye) als 32Bit OS.
      Ich hab es zwar geschafft den Kernel per "sudo apt upgrade" und der Anpassung der /boot/config.txt (arm_64bit=1) als 64Bit Kernel läuft (uname -a =
      Linux loxberry 5.15.76-v8+ aarch64 GNU/Linux). Aber es ist trotzdem kein echtes 64Bit OS.
      Mir ist mittlerweile klar, dass ich nur über eine komplette Neuistallation mit dem DietPi 64-Bit Image (DietPi_RPi-ARMv8-Bullseye.img) auf ein sauberes 64Bit OS komme.
      Ich möchte auf 64Bit wechseln, weil ansonsten der neue Unifi Controller 7.5.174 nicht läuft (docker).
      Daher lange rede kurzer sinn:
      Wie kann ich nach der Neuistallation meine Plugins und deren Configs wieder importieren? Damit der Umstieg nicht so aufwändig ist.

Danke sehr.
      ...bin über jeden Tipp froh.

greetings rage​
      ...vielleicht war das ein wenig zu viel Input meinerseits .
      Daher lautet die kurze Frage dazu:
      Wie kann ich nach einer Neuinstallation von Loxberry V3 die Settings (u.a. MQTT) und die Plugin-Settings wieder einspielen?

Danke sehr.

greetings rage

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4606

Diese Frage wurde hier schon oft gestellt und genauso oft beantwortet: Das hängt vom Plugin ab und kann nicht pauschal gesagt werden. Meisten liegen die Configdateien im Verzeichnis ~/config/plugins, oft führt das Plugin aber beim Speichern auch noch Aktionen aus, manchmal werden Dateien der Dienste direkt im System geändert.

Mache Dir Screenshots und gebe alles neu ein - bist Du schneller (glaube mir). Für große Datenmengen (Stats4Lox) gibt es Anleitungen im Wiki.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Grzesiek Gik
          Dumb Home'r
          • 29.10.2021
          • 14

hello.

I have QNAP and VM .

Im stuck with installing 3.0.0.6
          after 5h ! twice
          kernel panic. and everything died.
          in 1st part everything seems fine. After 1st reboot with some upgrading Errors 1 . on every part. And 600sec waiting till next. Then error.

1st thing. Only way to trying V3 is install version 2.2.2.2 and set to upgrade.

Cant install DietPi on QNAP. on every image got kernel errors. doesnt run at all.

any tips?

Kommentar

• rage302
            Extension Master
            • 17.11.2017
            • 129

Zitat von Prof.Mobilux
            Diese Frage wurde hier schon oft gestellt und genauso oft beantwortet: Das hängt vom Plugin ab und kann nicht pauschal gesagt werden. Meisten liegen die Configdateien im Verzeichnis ~/config/plugins, oft führt das Plugin aber beim Speichern auch noch Aktionen aus, manchmal werden Dateien der Dienste direkt im System geändert.

Mache Dir Screenshots und gebe alles neu ein - bist Du schneller (glaube mir). Für große Datenmengen (Stats4Lox) gibt es Anleitungen im Wiki.
            ...ich habs vor ein paar Tagen durchgezogen und den Loxberry V3 mit dem neuen DietPi armv8 Image neu aufgesetzt. Und da ich mir vorher alles gescreenshotted hatte, war es dann halb so schlimm. Danke für den Tipp. Jetzt läuft auch der neue Unifi Docker Container, da es jetzt ein natives x64 System ist.

Danke.

greetings rage

Kommentar

• Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 693

Guten Morgen,
              ich würde gerne auf 3.0... updaten. Habe einige Plugins am laufen und würde gerne schauen ob diese mit der 3 er Version kompatibel sind. Gibt es irgendwo eine Liste wo ich sehe welche Plugins kompatibel sind? Oder wo kann ich das nachschauen?

Kommentar

• dizzy85
                dizzy85 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht mir genauso.... Bzw Hab ich Plugins am Laufen wo so "halb offiziell" was drum rum programmiert werden muss das alles unter 3.0 läuft

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                oh, dann warte ich lieber mal noch ab.

Mir geht es hauptsächlich um folgende Plugins:
                - SmartMeter
                - Weather4Lox
                - MagicHome
                - Nuki SmartLock
            • Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 409

Hallo Team
              vorab Respekt vor eurer Arbeit und Engagement und Gratulation zu eurem Erfolg! Bitte weitermachen, danke!

Kann eine SD Karte mit LB V3, installiert und eingerichtet auf einem RPi4, einfach und problemlos in einem RPi3 verwendet werden?
              Der RPI4 ist meine Testumgebung, der RPi3 in einem Hutschienengehäuse der Produktiv LB (derzeit mit V2.2.2.2).

Ist das Umstecken der SD Karte zielführend oder keine so gute Idee?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4606

Gargamel

- SmartMeter --> Geht
              - Weather4Lox --> Geht
              - MagicHome --> Kenne ich nicht, keine Ahnung.
              - Nuki SmartLock​ --> Geht
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke dir, dann werde ich jetzt mal das Update machen.

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Update hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank allen Entwicklern.

Das einzige was nicht mehr läuft ist das MagicHome Plugin. -> Python Not found

Ist aber halb so schlimm, werde da auf einen Shelly RGBW gehen.
            • Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit!
              Zwei kleinere Fragen hätte ich:

1) Meine Netzwerkfreigabe per smb geht nicht mehr und lässt sich auch irgendwie nicht mehr anlegen hat das was mit dem Update auf 3.0.0.6 zu tun?
              2) Das "Mainmenupanel" ist bei mir blaue Schrift mit weißem "Schatten" auf schwarzem Hintergrund - soll das so / bleibt das so? Ich kann das nahezu gar nicht lesen.....

Danke & Grüße,

Clubbi

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Netzwerkfreigabe sollte gehen. Schau mal im Install-Log, ob es einen Fehler bei der Installation gab (SMB/NMB Paket). Zum Menüpanel: Einmal F5 oder Strg+R drücken. Wenn das nicht hilft Cache vom Browser löschen.

• Noschvie
                Noschvie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mein LB 3.0.0.6 wurde neu installiert, Netzwerkfreigabe auf Synology NAS ok, Backup File wird am NAS korrekt abgelegt.
            • Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

Ja da scheint es tatsächlich an einigen Stellen geknirscht zu haben, ich hänge das mal an:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Ja, da hat es Fehler gehagelt. Deine Apt-Datenbank war/ist kaputt, er konnte keine Apt-Pakete installieren. Dein System ist so aktuell kaputt.

Backup zurückspielen. Dann entweder stats4lox updaten oder deinstallieren. Vom InfluxDB-Repo kommen die Fehler. Das haben wir schon vor Monaten gefixt. Schauen, dass Du auf der Konsole apt-Pakete installieren kannst (installiere irgendetwas um zu testen), dann Update noch einmal probieren.

Wenn's nicht geht - LoxBerry frisch installieren.

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Alles klar, werde ich tun - vielen Dank für den Fingerzeig!

Kommentar

• Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 601

Vielen Dank für den Hinweis - witzigerweise ging es dann auf einmal, obwohl ich nichts geändert hatte......
                    Jetzt habe ich (wie vorgeschlagen) ein sauberes Update auf V 3.0.0.6 gemacht - glücklicherweise hat sich mein Problem mit MQTT damit gelöst....
                    Bei der Netzwerkfreigabe warte ich die nächsten Tage einfach mal ab.... vielleicht repariert sich das ja wieder von selbst

Kommentar

• Clubsport
                      MS Profi
                      • 11.01.2018
                      • 601

Irgendwie steht das mit mir auf Kriegsfuß.... Ich hatte das Problem schon mal, dass da nur Quark drin steht, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, woran das liegt....
                      Musste ich da im loxberry irgendwo händisch SMB1 oder wie das heisst aktivieren???

Siehe Screenshot - da stehen jetzt zwei Freigaben drin, irgendwie konnte ich darauf auch sichern, aber das Backup taucht auf meiner Time Capsule nicht auf - weiß der Geier wo im Ether das jetzt verschwunden ist.... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 309
Größe: 45,4 KB
ID: 407500

Kommentar

• Aefirefly
                        Extension Master
                        • 11.01.2019
                        • 129

Ich hab jetzt leider zwei erfolglose Versuche hinter mir, dass Update auszuführen... Es läuft knappe 2 Std, dann kommt das Webinterface nicht mehr zurück.
                        Der Loxberry lässt sich pingen und ich kann mich via putty mit dem Loxberry User einloggen. Diese 2. Updateprozedur ist quasi aber noch im Gang.

Die erste fehlgeschlagene SD habe ich hier am Notebook im Reader. Logfile finde ich keins. Inhalt ist wie folgt...
                        Jemand ein Tipp was ich tun kann um den Fehler zu finden?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 170
Größe: 51,4 KB
ID: 416662

Kommentar

Lädt...