LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Mit Windows kannst du die ext4-Partition nicht lesen.

Lass das Update mal durchlaufen. Auch wenn das Update scheitert, sollte das WebIf wieder hochkommen, und dann hast du im Log Manager bzw. unter LoxBerry Update die Logs.

LG Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Aefirefly
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 129

Sicher das da überhaupt noch was läuft? Ist immer noch nichts da. Und könnte ich dann auch via putty überhaupt draufkommen?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

Weiß ich nicht, weil ich sitz nicht davor und weiß nicht, was das Problem ist 😉
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Aefirefly
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 129

Wie gesagt... ich bin ja via putty drauf. Dürfte das trotz laufendem Update funktionieren? Kann ich da was prüfen/sehen? Er steht ansonsten nun seit über 2h. Gestern waren es 5h bis ich die alte sd reingelegt habe. Kam nix mehr. Ich leg mal meinen Linux USB Stick rein und such auf der sd karte von gestern nach dem log in linux

Kommentar

• Aefirefly
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 129

Das ist das jüngste .log was ich auf der SD von gestern gefunden hab. Oder soll ich wo noch nach einer anderen Datei suchen, mit der mir jemand weiterhelfen kann?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 399
Größe: 1,21 MB
ID: 416679

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da müssen noch mehr Updatereboot-Logdateien sein. Alle herunterladen, zippen und als Datei hier anhängen.
          • Aefirefly
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 129

Das sind alle die ich finde
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4606

Ok, zum Einen sind Deine Grafana- und InfluxDB Repositories veraltet, daher wirft Dir apt einen Fehler aus. Zum anderen sieht es so aus, als ob nicht genügen freier Speicher zur Verfügung steht?

Backup wieder einspielen, dann Stats4Lox auf den aktuellen Stand bringen. Dann checken ob Du genügend freien Speicher auf der Root-Partition hast (kannst Du über "Mein LoxBerry --> Systeminformationen" prüfen).

Wenn beides OK dann das Upgrade nochmal probieren. Wenn's nicht geht, LoxBerry über DietPi frisch aufsetzen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Aefirefly
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 129

Ich hab weder stats4lox drauf, noch grafana. Da liegen warum und woher auch immer Leichen im Hintergrund von fehlgeschlagenen Plugin Installationen drauf.
                Da hattet ihr mir damals geholfen via Putty die Sachen zu bereinigen und zu loeschen. Scheinbar war das wohl auch nicht zu 100% gelungen. Aber updaten kann ich so ja auch nicht.
                Wenn das der Grund ist, dann werde ich wohl noch eine ganze Weile mit der 2.er Version leben muessen.

Meine ganze Basteleien von neu auf zu setzen und zu konfigurieren grauts mir.... Schade.

Speicher sind 256MB auf der einen, insgesamt 16GB, bzw 32GB auf der anderen Karte.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4606

Das ist aber die Partitionsgröße, oder? Ist da auch noch genügend frei (auf der großen)?

Die Leichen kannst Du wie folgt löschen:

Per Putty einloggen, mit dem Befehl "su -" zum "root"-Account wechseln und folgende Befehle eingeben:

Code:
                  rm /etc/apt/sources.list.d/grafana.list
                  rm /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                  apt update
                  Danach sollte zumindest dieses Problem OK sein.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Aefirefly
                  Extension Master
                  • 11.01.2019
                  • 129

Den Code hatte ich jeweils so ausgefuehrt. Also root vorher neu definiert.

Jetzt lief es deutlich laenger... stieg aber dann dennoch nach ca. 5 bis 6 Stunden aus. Logfiles im Anhang. Am Speicherplatz liegt es nicht.. Sowohl auf der 256MB Partition sind ueber 50% frei. Aufer der grossen 80%. Was sagt denn das Log? Siehe Anhang
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Aefirefly; 02.01.2024, 00:43.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, funktioniert leider immer noch nicht. Er kann PHP nicht installieren. Warum weiß ich nicht - irgendwelche Abhängigkeiten kann er nicht auflösen. Hilft nichts - musst Du neu installieren.
                • Str!ke1988
                  Smart Home'r
                  • 05.09.2015
                  • 33

Ich habe gerade das Problem, dass wenn ich Kleinigkeiten im Loxberry ändere, der MQTT durcheinander gerät. Das Licht geht an und aus, Befehle werden wiederholt gesendet. Besonders die Shelly Button 1 sind betroffen. Kleinigkeiten sind z.B. Updateprüfung ohne das Update durchzuführen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?​

Kommentar

• Str!ke1988
                    Str!ke1988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Healtcheck sagt soweit fast alles "OK". Ausser der Linux Kernel & System Architecture dort steht "INFO". Habt ihr noch eine Idee?

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Eventuell kaputte SD-Karte. Cache und Mosquitto Datenbank hast Du schon einmal gelöscht?

• Str!ke1988
                    Str!ke1988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Cache und Mosquitto Datenbank habe ich gelöscht. Ich habs etwas laufen lassen und anscheinend ist das Problem weg. Wo lag das Problem? Was habe ich falsch gemacht?
                • emery777
                  Extension Master
                  • 09.02.2017
                  • 192

Hallo Leute. Ich habe mir die Tage einen Loxberry 3 komplett neu nach Anleitung aufgesetzt hat super geklappt. Nun wollte ich als erstes die Shellys wieder in MQTT einbinden. Habe alles von meinem alten Loxberry 1:1 übertragen (dieser lief noch eine Zeit parallel, da ich noch nen ungenutzten Raspberry 3 hatte)

Jetzt kommen die Daten der Shellys im MQTT zwar an, werden aber nur sporadisch an den MS weitergeleitet. Ich kann nicht erkennen woran es liegt, ich habe eigentlich alles exakt gleich eingestellt. Es könnte sein, das etwas durcheinander kam, weil eine Zeitlang beide Loxberrys parallel liefen. Der alte ist aber auf jeden Fall nun vom Netz.

Im MQTT sieht es nun bei mir so aus. Könnte jemand mal drüber schauen? Tatsächlich werden alle Daten angezeigt aber als Status "Not sent so far (cache)​". Auch wenn ich beim Incoming Overview im Reiter "OK" schaue.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 01-07-24 at 06.27 PM.jpg
Ansichten: 353
Größe: 182,8 KB
ID: 417783 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 01-07-24 at 06.29 PM.jpg
Ansichten: 319
Größe: 407,4 KB
ID: 417784

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Was heißt denn sporadisch? Die zwei Werte, die Du da im Screenschot hast sind beide gecached. Sprich die haben sich nicht geändert und werden daher nicht übertragen. Dies war schon immer so und macht absolut Sinn. Wenn Du eine spezielle Anwendung hast, bei der das nötig ist, dann kannst Du ja den Haken bei disable Cache setzen.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• emery777
                      emery777 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      D.h. wenn ich in der Weboberfläche der Shellys das Relais schalte, ändern sich die Werte im MQTT (0/1) aber es steht trotzdem dort dass die Werte nur gecached sind und nicht übertragen obwohl sie im Miniserver ankommen.

Und mit sporadisch meine ich: Ankommende Werte und ausgehende Befehle am Miniserver funktionierten vorgestern alle, auch bei Werteänderung (es steht trotzdem immer alles auf gecached). Gestern Mittag dann funktionierte die Kommunikation mit einem Shelly nur noch teilweise. Daten kamen gar nicht zum MQTT , ne Stunde später dann ging es wieder. Zumindest die Daten vom MQTT zum MS, umgekehrt funktionierte es nicht mehr , obwohl ich nix geändert habe.

Heute morgen dann 0 Kommunikation mehr.

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja, Du hast ja was geändert. Du hast ein neues System aufgebaut. Da wirst Du wohl irgendwo eine Einstellung übersehen haben. Bringt ja auch nichts einfach alle Einstellungen zu übernehmen. Wenn Du den Server wechselst, sind ja einige Einstellungen anzupassen.

• emery777
                      emery777 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kann sein. Aber was kann man falsch machen, damit keine der Daten als "OK" oder "Not found" angezeigt werden, sondern nur gecached sind?

Habe jetzt bemerkt, wenn ich in den Shellys MQTT deaktiviere und nochmals einschalte verbinden sie sich anscheinend neu. Momentan funktioniert alles wieder.
                  • leoandr
                    Azubi
                    • 02.02.2024
                    • 9

Hallo habe ein Problem habe heute versucht PiHole über die dietpi Software zu installieren und habe aus versehen beim durch klicken den LAN Modus bzw. Stecker ausgeschaltet wie bekomm ich denn wieder an. bzw. wie bekomm ich das W-Lan beim Raspi wieder an habe es schon wie bei der neu Installation mit der network.txt Datei versucht leider ohne Erfolg oder habe es in ein falschen Ordner kopiert bzw. wo gehört die Datei rein??

Kommentar

• leoandr
                      leoandr kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hat sich alles erledigt...
                      habe es komplett neu installiert
                  • Grzesiek Gik
                    Dumb Home'r
                    • 29.10.2021
                    • 14

Hallo. Ich wollte endlich loxberry 3.0 installieren. Aber ich verwende VM auf QNAP. Und ich scheiterte. Wie starte ich die Installation? Ein reguläres Upgrade führt zu vielen Fehlern, die alle 10 und 5 Minuten warten.

Kommentar

Lädt...