LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zimzima83
    Azubi
    • 17.02.2020
    • 7

Hallo Zusammen

Wollte über das Backup Widget mein Loxberry fit für V3 machen.
    Leider bin ich bereits x-Stunden vergeblich daran, dies zum laufen zu bringen.
    Vorweg, die momentane Version V2.2.2.2 auf der SD-Karte ist zum Glück noch voll funktionsfähig.

Der Loxberry bleibt beim Aufstarten jeweils mit dem Info: crng init done hängen. Ab da passiert nichts mehr weiter. Es werden oben ca. 4 Himbeeren dargestellt.

Hat jemand ein Tipp wie ich dies dennoch zum laufen bringe? Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass sich die PARTUUID der Karte ev. geändert haben könnte, habe diese Datei mit den funktionierenden Version verglichen und keine Abweichung festgestellt.

Backup Widget habe ich bereits mehrmals laufenlassen und mit unterschiedlichen Backups auf die SD-Karte geschrieben mittels Win32DiskImager. Auch habe ich den Weg über das Loxberry Plugin für den Loxberry-Backup versucht. Dort ging es ebenfalls nicht, resp. erreichte der Aufstartvorgang nicht den oben beschriebenen Punkt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Kommentar

• Zimzima83
      Zimzima83 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Antwort.
      Kann jedoch eine defekte SD-Karte ausschliessen. Habe schon eine weitere ausprobiert, zusätzlich auch ab anderem PC das Image schreiben (um hier etwas korruptes auszuschliessen), leider gleiches Phänomen.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann bleibt nur, dass die installierte SD Karte defekt ist und Du den Defekt mitsicherst. Wenn BEIDE Backupmöglichkeiten ein kaputtes Image liefern, kannst Du die Backuproutine (bei Plugin und Widget komplett unterschiedlich) ja auch ausschließen. Ich würde mit einem frischen Image anfangen - ist eh die saubere Wahl, weil das Upgrade hakelig ist und wir mittlerweile auch auf DietPi gewechselt sind, was das Upgrade nicht installieren kann und auf dem "ollen" Raspbian aufbaut. Sparst Dir ne Menge Zeit und Ärger...

• Zimzima83
      Zimzima83 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oje, dass ist ärgerlich.

Dünkt mich dennoch komisch, die aktuelle SD-Karte funktioniert doch einwandfrei. 🤔

Ich habe im Internet bereits von ähnlichem Problem gelesen, also ohne Loxberry Anwendung nur als Raspberry, da wurde erklärt, der Pi weiss nicht woher er weiter das Program laden soll. Oder aber auch, die SD-Karte mit dem Programm nicht gelesen wird, da er nicht weiss wo.
  • Janny
    Smart Home'r
    • 11.09.2017
    • 42

Moin und bitte um Hilfe,
    ich habe nun Gestern und Heute überall gesucht, aber noch keine Hilfe gefunden, bzw. hat noch nichts geklappt.
    Ich habe am Wochenende das Update von Loxberry auf 3.0.1.2 gemacht. Eigentlich habe ich (noch) nur 4 PlugIn: Fhem zur Steuerung meiner Veluxprodukte, FOSHKplugin, WIFI Scanner und Weather 4 Loxone.
    Im Loxberry funktioniert soweit alles, zumindest kann ich die Veluxfenster über FHEM öffnen und schließen, die Wetterdaten scheinen zu stimmen etc. In den LOGfiles steht überall OK.
    Nur die Verbindung zwischen Loxone und Loxberry funktioniert nicht so richtig.
    Ich habe zwei Ausgänge in Loxone zum Loxberry.
    1. http://loxberry:PASSWORT@IP-Loxberry
    2. http://loxberry:PASSWORT@loxberry (als Wort)
    3. /dev/udp/IP-Loxberry/11884
    Zudem in Loxone den FOSHKplugin Ausgang
    1. /dev/udp/IP-Loxberry/12340
    Als Eingang auch das FOSHKplugin mit dem Port 12340
    Als Eingang den WIFI Scanner mit dem Port 7007
    Die Portausgänge sind ebenfalls in Loxberry 12340 bei FOSHK beim Zielsystem und Port des Loxberry. IP der Wetterstation ist auch richtig. Kommandeport 45000.
    Beim WifiScanner in Loxberry auch UDP mit Port 7007.
    MQTT Basic Port „localhost“ Port 1883 und User loxberry und Websocket Port 9001
    Miniserver to MQQT Port 11884
    Jedoch keine incoming Daten. Logfiles seit Samstag keine Daten mehr. Bzw. No connection to MQTT Server localhost.

Ich habe gelesen, dass MQTT jetzt direkt in Loxberry ist, nur was muss ich machen, damit wieder alles funktiniert?
    So funktioniert eben leider nichts mehr.
    Danke und Gruss Jan

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Was sagt der LoxBerry Healthcheck? Läuft der MQTT Server und das Gateway?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Janny
        Smart Home'r
        • 11.09.2017
        • 42

Hallo Christian und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin ja immer noch kein Profi und war ja froh, dass ich soweit alles nach euren tollen Anleitungen und ausprobieren zum laufen gebracht habe.

Nach meiner Einstellung läuft alles in Loxberry und es ist überall grün.

Sonst ist auch alles aktuell.

Was meint Ihr?

Gruss Jan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4606

Den Healthcheck findest Du unter "Systemeinstellungen -> Mein LoxBerry -> Selbsttest"

Ob der MQTT Server und das Gateway läuft, siehst Du unter "Systemeinstellungen -> MQTT -> MQTT Gateway -> Gateway Settings" ganz unten auf der Seite. Da muss etwas stehen wie das hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,2 KB ID: 437581
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Janny
            Smart Home'r
            • 11.09.2017
            • 42

Morgen,

Ok, da war ich nicht ganz richtig. :-)

Danke für die genaue Beschreibung. Also, da scheint das Problem zu sein: :-)

MQTT Gateway running (PID23749) | Mosquitto not running
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4606

Ok, als aller erstes musst du deine Stromversorgung gerade ziehen. Die ist nicht stabil - vermutlich zu schwach oder zu instabil. Erst danach brauchen wir weiter zu machen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Janny
                Janny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, das ist ja das geringste Problem. Mache ich. Danke und bis morgen. :-)
            • Janny
              Smart Home'r
              • 11.09.2017
              • 42

Zitat von Prof.Mobilux
              Ok, als aller erstes musst du deine Stromversorgung gerade ziehen. Die ist nicht stabil - vermutlich zu schwach oder zu instabil. Erst danach brauchen wir weiter zu machen.
              Ok, Netzteil ausgetauscht, Selbsttest durchgeführt. Fehler ist aber noch da.

MQTT Gateway running (PID891) | Mosquitto not running
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Wenn der Fehler noch da ist, passt nach wie vor etwas nicht mit Deiner Stromversorgung. Das kann halt auch der Grund sein, dass der mosquito stirbt. Wir hatten schon oft sehr seltsame Phänomene die dann auf die Spannungsversorgung zurückzuführen waren. Der Pi braucht 5,1V (nicht 5,0V).

Kommentar

• Janny
                  Janny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, Danke ist bestellt und kommt Morgen, nun wirklich bis Morgen. Nur komisch, dass es 4 Jahre lief. Egal.

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Muss auch nicht damit zusammenhängen. Kann aber. Vielleicht ist es kaputt....

• Janny
                  Janny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So Netzteil ist dran, aber wie befürchtet:

MQTT Gateway running (PID 892). Current status: MQTT Server state: No connection to MQTT Server localhost - Check host/port/user/pass and your connection.. Config state: Configfile present. UDP-IN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT Server.

und

MQTT Gateway running (PID892) Mosquitto not running

Was kann ich jetzt machen?

Danke und Gruss Jan
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Hallo zusammen, nachdem ich mit einer externen Batterie als UPS für den Loxberry "experimentiert" habe, hat sich herausgestellt, dass zwar das umschalten zwischen Stromversorgung und Batteriebetrieb kein Problem ist, jedoch sich die Batterie auf lange Zeit wohl entladen hat bzw. gar nicht geladen hat. Jedenfalls geht

Probier bitte mal, ob das bei dir das gleiche ist.

lg Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Janny
                  Janny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort.

Da scheitert meine Unwissenheit schon wieder an der Ausführung des Befehls.

Wo gebe ich das "/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf" ein? Ich habe es Terminal probiert, aber das scheint nicht richtig zu sein.

Error found at /etc/mosquitto/conf.d/mosq_mqttgateway.conf:22013952.
                  Error found at /etc/mosquitto/mosquitto.conf:13.
                  Error: Unable to open configuration file.
                  loxberry@loxberry:~ $

Danke und Gruss Jan
              • JoeLox
                Smart Home'r
                • 10.08.2017
                • 51

Guten Morgen,

wird der rpi zero 1 W von loxberry 3.x.x. auf dietpi bookworm unterstützt?
                Hat dies jemand geschafft?

Ich habe es nur geschafft, dietpi bookworm zum Laufen zu bringen. Brav über usb-Lan-Kabel und nicht über WLAN.
                Im Anschluss habe ich das "dietpi zu loxberry upgrade"- script laufen lassen.

Die Installation bricht aber nach 2 bis 3 Stunden ab, und zwar mit der Fehlermeldung "[Failed] could not reconfigure apache2"
                Der Rest scheint zu laufen. Die Passwörter sind alle auf loxberry, wie im Link beschrieben.
                Ich kann mich nach einem reboot auch wieder über ssh einloggen.
                Und nun wäre die weitere Konfiguration dran, aber ohne Webserver ist dies zumindest mir nicht möglich.

Danke und Grüße, JoeLox

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Nie probiert. Vermutlich hat er bei NodeJS abgebrochen, dass gibt es für Arm6 nicht mehr. Aber ohne gesamtes Logfile hier als Anhang ist das alles nur Rätselraten
              • JoeLox
                Smart Home'r
                • 10.08.2017
                • 51

Vielen Dank. Prof.Mobilux
                Anbei das Logfile.
                Wenn was anderes gebraucht wird, bitte melden.
                loxberry_install.log
                Grüße

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4606

Code:
                  [37m─────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────(B[m
                  [1mStart Apache2 Webserver...(B[m
                  [37m─────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────────────── ────────────────────────────────────────(B[m

× apache2.service - The Apache HTTP Server
                  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; preset: enabled)
                  Drop-In: /etc/systemd/system/apache2.service.d
                  └─privatetmp.conf
                  Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2024-08-02 20:56:59 CEST; 186ms ago
                  Docs: https://httpd.apache.org/docs/2.4/
                  Process: 14108 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=132)
                  CPU: 299ms

Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: Starting apache2.service - The Apache HTTP Server...
                  Aug 02 20:56:59 loxberry apachectl[14108]: Illegal instruction
                  Aug 02 20:56:59 loxberry apachectl[14108]: Action 'start' failed.
                  Aug 02 20:56:59 loxberry apachectl[14108]: The Apache error log may have more information.
                  Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=132/n/a
                  Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
                  Aug 02 20:56:59 loxberry systemd[1]: Failed to start apache2.service - The Apache HTTP Server.

[31m[FAILED ](B[m .... Could not reconfigure Apache2.
                  Der Apache Server kann nicht gestartet werden und deswegen bricht er ab. Die Fehlermeldung ist "Illegal instruction" - was auf einen Konfigursationsfehler hindeutet. Warum weiß ich nicht, wir nutzen die gleiche Config auf allen LoxBerrys.

Schau mal ins Log unter /var/log/apache2. und führe mal den Configtest aus: apachectl configtest

Kommentar

• JoeLox
                    JoeLox kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für Deine Zeit.

root@loxberry:~# apachectl configtest
                    Illegal instruction
                    Action 'configtest' failed.
                    The Apache error log may have more information.
                    root@loxberry:~# ls -alh /var/log/apache2/
                    total 0
                    drwxr-x--- 2 loxberry loxberry 100 Aug 2 20:44 .
                    drwxr-xr-x 12 root root 520 Aug 2 21:12 ..
                    -rw-r----- 1 loxberry loxberry 0 Aug 2 20:44 access.log
                    -rw-r----- 1 loxberry loxberry 0 Aug 2 20:44 error.log
                    -rw-r----- 1 loxberry loxberry 0 Aug 2 20:44 other_vhosts_access.log
                    root@loxberry:~# cat /var/log/apache2/error.log
                    root@loxberry:~#

Die Logs sind leer.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Illegal instruction
                  heißt, dass im Binary eine CPU-Funktion aufgerufen wurde, die es nicht gibt. Entsprechend würde ich sagen, diese Apache-Version läuft nicht mehr auf dieser Architektur.

Du könntest unser LB 2.x Image probieren, das wird noch funktionieren. (Ist dann aber kein DietPi)

lg Christian

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4606

Wobei das schon komisch ist - welches Image hast Du genommen? Das für "Raspberry Pi 1/Zero"?

Kommentar

• JoeLox
                      JoeLox kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, genau das.
                      Und wenn es eine einfache Lösung gibt, nehme ich sie natürlich auch gerne.....
                      Zuletzt geändert von JoeLox; 03.08.2024, 15:11.
                  Lädt...