LoxBerry V3.0.0.0 RELEASE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeLox
    Smart Home'r
    • 10.08.2017
    • 51

Hallo Christian Fenzl und vielen Dank für die eindeutige Klärung.

Mit etwas Glück hätte es ja ein einfacher Fehler meinerseits sein können.
    So schlimm ist es aber nicht.
    Auf einem Zero 1 läuft seit Jahren LB2.x in der letzten Version mit squeezelite und gpio Plugin.
    Da Buster nicht mehr unterstützt wird, wollte ich mal aufrüsten, wg. WLAN.
    Grundsätzlich braucht es aber auch keinen LB, nur um squeezelite laufen zu lassen, und über mqtt mit einem GPIO zu wackeln.
    Allerdings war es schon nett, nur eine Distribution zu haben.
    Mein Haupt-LB3.x, der mit dem Miniserver kommuniziert, läuft perfekt auf einem rpi 3B.

Ich muss mir jetzt mal anschauen, wie Du aus dem Squeezelite-Plugin die MAC-Adresse setzt, über die der LMS, der jetzt auch wieder anders heißt, angesprochen werden kann.

Danke an alle und schönes Wochenende.

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Im Start_Instances Logfile des Squeezelite Plugins steht die gesamte Befehlszeile, die zum Starten verwendet wird.
      lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Janny
        Smart Home'r
        • 11.09.2017
        • 42

Hallo, ich muss leider mein Problem noch mal ansprechen, da aufgrund der fehlenden Verbindung zum mosquitto mir sehr viele Funktionen

1. Stromproblem gelöst
        2. Selbsttest Loxberry keine Fehlermeldung mehr
        3 Meldung MQTT: MQTT Gateway running (PID23749) | Mosquitto not running

Wenn ich /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf eingebe kommt das:

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
        permitted by applicable law.
        Last login: Tue Aug 6 13:36:19 2024 from ::1
        loxberry@loxberry:~ $ /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf
        Loading config file /etc/mosquitto/conf.d/mosq_mqttgateway.conf
        Error: Unable to open config file /etc/mosquitto/conf.d/mosq_mqttgateway.conf
        Error found at /etc/mosquitto/conf.d/mosq_mqttgateway.conf:10090736.
        Error found at /etc/mosquitto/mosquitto.conf:13.
        Error: Unable to open configuration file.
        loxberry@loxberry:~ $

Was kann ich machen?

Danke und Gruss

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11206

Probier bitte, zb kurz das Passwort im Gateway zu ändern und wieder zurückzuändern (dazwischen speichern).
          Läuft Mosquitto dann?
          Kommt der Fehler an der Konsole dann immer noch?
          lg Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Janny
            Smart Home'r
            • 11.09.2017
            • 42

Hallo Christian, vielen Dank, es hat sich nichts geändert, egal was ich mache. Wenn ich überhaupt das richtig mache, was Du sagst. :-) Ich habe nach Euren Beschreibungen und Videos alles hinbekommen, aber jetzt scheitere ich wohl am Problem. :-)

Kann ich die Version vor dem Update aus dem Backup wieder einspielen?
            Oder macht es sinn vom PI3 auf den PI4 zu gehen und alles neu aufsetzen. Habe ich zwar auch keine Zeit zu, aber nun läuft nichts mehr und wir können keine Veluxprodukte automatisch laufen lassen, selbst Helligkeit und Anwesenheit geht nicht mehr. Hängt alles an 3 Plug ins.

Danke und Gruss Jan
            Zuletzt geändert von Janny; 06.08.2024, 21:58.

Kommentar

• Deepflash
              Extension Master
              • 08.06.2021
              • 192

hallo zusammen,

ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein OS trotz neuestem Loxberry immer noch auf Buster festhängt. Es scheint beim Update damals auf 3.0 ist da irgendwie Bullseye nicht drauf gekommen.
              Kann ich das Upgrade manuell anstoßen?
              Ein neues Aufsetzen ist natürlich eine Option, aber da ich noch das ein oder andere drum herum installiert habe, würde ich das erst zum Schluss machen wollen.

Kommentar

• Grzesiek Gik
                Dumb Home'r
                • 29.10.2021
                • 14

Hallo
                Ich versuche erneut, LoxBerry 3 auf meinem QNAP zu installieren.
                Ich versuche, eine virtuelle Maschine zu erstellen, aber ich pralle von der Wand ab.
                Ich habe kein QNAP-kompatibles ISO-Image.
                Muss ich außerdem zuerst DietPi installieren? Und hier ist das gleiche Problem - kein kompatibles Bild.
                Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich installieren soll? Ja, mit der Hand, bitte...

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Hast Du denn schonmal eine virtuelle Maschine im QNAP angelegt? Auf dem QNAP läuft auch nur ein KVM wie auf allen anderen Linuxsystemen auch. Du musst Dir das passende Image bei DietPi laden. Und dies ist KEIN ISO. ISO ist dann eher ein CD-Installationsimage.
                  Wie man ein DietPi als VM installiert, sollte bei DietPi nachzulesen sein.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Grzesiek Gik
                    Dumb Home'r
                    • 29.10.2021
                    • 14

Zitat von svethi
                    Hast Du denn schonmal eine virtuelle Maschine im QNAP angelegt? Auf dem QNAP läuft auch nur ein KVM wie auf allen anderen Linuxsystemen auch. Du musst Dir das passende Image bei DietPi laden. Und dies ist KEIN ISO. ISO ist dann eher ein CD-Installationsimage.
                    Wie man ein DietPi als VM installiert, sollte bei DietPi nachzulesen sein.
                    Im Allgemeinen habe ich Version 2.2.2.2 von loxberry, die für mich gut funktioniert hat. Aber vor kurzem verlor Midea den Kontakt zu meinen Klimaanlagen und ich ging zurück zur Update-Phase auf 3.0, um es endlich immer zum Laufen zu bringen.

Welches Image muss ich für VM auf QNAP herunterladen? Ich habe das meiste davon ausprobiert und ohne Erfolg.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4606

Some QNAPs use 32bit architecture, which is not supported by dietpi. Best is to ask in the dietpi forum: https://dietpi.com/forum/t/dietpi-fo...station-3/3091

If you succeeded installing dietpi, follow our instructions: https://wiki.loxberry.de/installatio...loxberry/start
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...