Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe heute Loxberry 3.0 in einer VM auf Proxmox installiert.
Basis war DietPi 8.14.
Die Installation hat super geklappt.
Nur leider kann ich unter MQTT keine Subscriptions speichern.
Wenn ich die Subscriptions eintrage, dann auf speichern klicke und die Seite neu lade, sind die Subscriptions wieder verschwunden.
Hat noch jemand das Problem?
Wie kann man das beheben?
Kannst Du mal folgenden Befehl in der Shell (kannst das neue Terminal Widget nutzen ;-)) aufrufen und die Ausgabe hier posten (mit Maus markieren und mit "Strg+C" kopieren):
habe die gleichen Rahmenbedingungen, auch Proxmox mit neu installierter VM. Das Verhalten bei MQTT ist bei mir genau gleich, ich kann auch keine Subscrition speichern. Bei mir scheint aber schon das Gateway nicht zu laufen:
MQTT Gateway not running | Mosquitto running (PID2183)
ich kann daher auch beim Gateway keine Einstellungen ändern, z.B. lässt sich weder HTTP noch UDP aktivieren.
Hi Leute. Ist schon irgendwie verrückt. Ich habe mir nochmal ein aktuelles DietPi heruntergeladen. Habe daraufhin eine neue VM (QEMU) angelegt und das Setup (3.0.0.0) ausgeführt. Ich haben hier keinerlei Probleme. Ich muss noch etwas mehr testen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
svethi wusste nicht, dass ich das Thema parallel im DietPi Installer bereits gefixt habe. Es gibt mittlerweile Release 3.0.0.1 - das sollte das Problem mit MQTT beheben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar