Problem mit MQTT in Loxberry 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwelch82
    Dumb Home'r
    • 04.08.2017
    • 29

Ich hab Version 3.0.0.1 nun installiert und schon funktioniert alles.
    Vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung.

Kommentar

• aw_ch
      Smart Home'r
      • 15.08.2017
      • 66

irgendwie ist das bei mir nicht erfolgreich. Hab gerade auf 3.0.0.1 aktualisiert, MQTT-Gateway läuft aber immer noch nicht. Oder wäre es sinnvoller, nochmals komplett neu mit 3.0.0.1 zu installieren?

Log zeigt meiner Meinung nach nichts auffälliges:
      Code:
      07.03.2023 19:55:08 TASK STARTED
      MQTT Gateway started
      19:55:08.284 INFO: LoxBerry Version 3.0.0.1 ( is_hwmodel_x86_64_vm.cfg is_x64.cfg is_arch_x86_64.cfg )
      19:55:08.284 INFO: Loglevel: 7
      19:55:08.290 INFO: KEEP IN MIND: LoxBerry MQTT only sends CHANGED values to the Miniserver.
      19:55:08.290 INFO: If you use UDP Monitor, you have to take actions that changes are pushed.
      19:55:08.293 Reading plugin configs
      19:55:08.293 Watching plugindir /opt/loxberry/config/plugins/miniserverbackup/
      19:55:08.293 trans_reread_directories
      19:55:08.294 Trans_Name http2mqtt: /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/shipped/udpin/generic/http2mqtt.php
      19:55:08.315 Trans_Name moving_minmaxavg: /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/shipped/udpin/generic/moving_minmaxavg.php
      19:55:08.334 Trans_Name sort: /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/shipped/udpin/generic/sort.php
      19:55:08.354 Trans_Name shelly_rgb&w: /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/shipped/udpin/shelly/shelly_rgb&w.php
      19:55:08.373 Trans_Name php_jsonin_jsonout: /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/shipped/udpin/examples/php_jsonin_jsonout.php
      19:55:08.392 Trans_Name php_textin_textout: /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/shipped/udpin/examples/php_textin_textout.php
      19:55:08.411 Trans_Name php_jsonin_jsonarrayout: /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/shipped/udpin/examples/php_jsonin_jsonarrayout.php
      19:55:08.434 OK: Reading config changes
      19:55:08.434 OK: MQTT Gateway topic base is loxberry/mqttgateway/
      MQTT Gateway exited
      07.03.2023 19:55:08 TASK FINISHED

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

Probier bitte, via Dateimanager, die Datei
        /opt/loxberry/config/system/mqttgateway.json
        zu löschen, im UI refreshen, ein Hackerl setzen und speichern.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• aw_ch
          Smart Home'r
          • 15.08.2017
          • 66

hi Christian

Danke für die Unterstützung. Nach dem Löschen von mqttgateway.json scheint das Gateway zu laufen, sobald ich aber was ändere, stoppt es wieder. Angelegt wird dabei immer nur das leere File. Die Hacken sind ausserdem immer noch "ausgegraut" und können nicht aktiviert werden.

lg

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11206

Neuer Versuch:

Code:
            rm /opt/loxberry/config/system/mqttgateway.json
            sudo /opt/loxberry/sbin/mqtt-handler.pl action=updateconfig
            Dann das UI aktualisieren.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• aw_ch
              aw_ch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              besten Dank, damit läuft mein MQTT-Gateway nun einwandfrei und kann konfiguriert werden. Weitere Test bzw. Anbindung erfolgt dann am Wochenende.
              lg

• Anhillator
              Anhillator kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kurzes Feedback:
              Ich habe heute meine Loxberry neu mit der Version v3.0.0.6 aufgesetzt. Bedauerlicherweise hatte ich das gleiche Problem wie aw_ch gehabt. Mit den 2 Codezeilen funktioniert es nun. Offenbar ist das Problem auch mit der v3.0.0.6 noch nicht ganz aus der Welt

lg
          • t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1986

Zitat von aw_ch
            Die Hacken sind ausserdem immer noch "ausgegraut" und können nicht aktiviert werden.
            Bei mir sind die auch alle ausgegraut, funktionieren aber.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2023-03-17 um 22.14.20.png
Ansichten: 629
Größe: 119,7 KB
ID: 383277

Kannst du mal schauen, ob deine Systemzeit korrekt ist?
            Bei mir ist die Zeit eine Stunde zu früh im Loxberry, evtl. hängt das ja zusammen?

Name: Bildschirm­foto 2023-03-17 um 22.15.30.png
Ansichten: 616
Größe: 91,4 KB
ID: 383278

Gruß Thomas

Kommentar

• Doyanole
              Smart Home'r
              • 13.04.2017
              • 58

Hi

ich habe jetzt die 3.0.0.2 drauf und ich kann mich auch nicht zu MQTT verbinden. (can't open the page - 192.168.179.20:1883) da Alexa2lox auch keine MQTT Geräte sieht.

laut log würden aber MQTT und Mosquitto laufen : MQTT Gateway running (PID3264) | Mosquitto running (PID3259)

Hier die Log Datei

Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.

Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Hat evtl jemand nen Rat ?
              Danke

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ich weiß ja nicht was Du erwartest, aber eine page kommt bei MQTT auch nicht. Und man sieht dort keine Geräte. Es gibt auch gar keine Geräte. Es gibt nur Nachrichten. Und für diese Nachrichten musst Du Dich anmelden/registrieren.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Doyanole
                  Doyanole kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  mmmh, irgendwie hab ich dann was verpasst. die alte version hat direkt funktioniert. Ich frage mich wo ich den Fehler dann gemacht habe dass ich bei Alexa2lox dann die Alexa's nicht angezeigt bekomme. Verbunden bin ich mit Amazon . Oder steh ich nun wirklich auf dem schlauch

• dizzy85
                  dizzy85 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Alexa2Lox Plugin funktioniert im Moment nicht. Hat aber nix mit Loxberry 3.0 zu tun...
                  Siehe Plugin Thread zum Plugin
              • florec
                Azubi
                • 20.03.2023
                • 1

Moin zusammen,

bei mir läuft das MQTT Gateway, allerdings mosquitto nicht.
                Update läuft auch auf die Pumpe. Irgendwelche Ideen oder lieber mal neu aufsetzen die Kiste?

Kommentar

• hstohl
                  LoxBus Spammer
                  • 09.02.2016
                  • 291

Schönen guten Morgen,

ich habe leider auch Probleme mit MQTT.
                  Konkret mit dem Unifi Presence Plugin.

Facts:
                  LB3 via VM am QNAP
                  alles Up2date
                  MQTT und Mosquitto "running"
                  Im MQTT unter den Subscription steht die Plugin Subscription drin.
                  In der Incoming Overview sind jedoch nur die 7 Loxberry Einträge drin. Nicht die vom Plugin.
                  Im Log sind keinerlei Fehler oder Warnungen. Alles grün.

Die oben vorgeschlagenen Lösungsversuche hab ich schon probiert.
                  Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße!

Kommentar

• hstohl
                    hstohl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Update3: sobald ich in den MQTT Server Settings von "automatic" auf "custom" stelle (ohne und mit Änderungen) geht gar nix mehr. Auch die Verbindung die das Unifi Plugin zum Controller herstellt meldet, dass es nicht funktioniert. Sobald ich auf "automatic" zurück-switche gehts wieder. Also zumindest wird irgendwas angezeigt. Funktion selbst ist keine gegeben.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ähm ja, wenn Du den MQTT auf Custom stellst, wird der interne Mosquitto deaktiviert. Was erwartest Du dann?

• hstohl
                    hstohl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wollte nur alles probieren was in meinen Möglichkeiten liegt. Dachte, dass er sich vielleicht mit localhost nicht auskennt und hab deshalb die IP probiert.
                    erwartet hab ich nichts.
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1986

Zitat von t_heinrich

Bei mir sind die auch alle ausgegraut, funktionieren aber.

Name: Bildschirm­foto 2023-03-17 um 22.14.20.png
Ansichten: 629
Größe: 119,7 KB
ID: 383277

Diese Auffälligkeit hab ich immer noch.
                  Funktioniert aber soweit alles, von daher erstmal kein Problem für mich.

Falls ihr aber eine Idee habt, ob bei mir ein Fehler vorliegt...

Kommentar

• Houseruckiii
                    Houseruckiii kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist bei mir genauso.
                    Funktioniert, aber es sollte das grüne Häcken dargestellt werden...

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für's Feedback, also nur ein kosmetisches Thema. ;-)

• Jacques
                    Jacques kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir auch
                • hstohl
                  LoxBus Spammer
                  • 09.02.2016
                  • 291

Hab heute wiedermal reingesehen und auch gleich Node Express und Unifi Presence auf den aktuellen Stand gebracht.
                  Die Subscription ist drin "Defined by other plugins" beim Incoming Overview stehen jedoch nur die 7 Standard-Entries die 1x/Minute upgedatet werden lt. Log.
                  Im Log selbst ist weder Fehler noch Warning zu finden.
                  Nachdem es bei anderen zu funktionieren scheint, nehme ich an, dass es etwas mit der VM am Qnap zutun hat.
                  Hat jemand eine Idee wie ich das am besten troubleshooten kann?

Kommentar

• hstohl
                    hstohl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Guten Morgen,
                    kA ob da ein Zusammenhang besteht aber ich habe jetzt zum Test das aWATTar Plugin installiert. Das sollte ja, wenn ichs richtig verstanden habe eigenständig Subscriptions anlegen. Tut es - entgegen dem Unifi Presence Plugin - nicht.
                    Werde noch weitere Plugins testen. Da das meine Erste Berührung mit MQTT ist, weiß ich halt nicht wie das Ganze funktionieren sollte.

Edit: bin nochmal die Logs durchgegangen und hab im aWATTar ein Indiz für das Problem entdeckt: CRITICAL: Could not connect to MQTT Broker
                    Edit 2: nachdem ich Benutzername und Passwort des MQTT Servers rausgenommen habe kommen von aWATTar jetzt Werte an. Unifi Presence funktioniert leider noch nicht. Hab das im entsprechenden Thread schon gepostet. Vielleicht komm ich noch drauf was es da hat.
                    Zuletzt geändert von hstohl; 03.04.2023, 10:17.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Das Awattar-Plugin legt selbst keine Subscriptions an, damit du individuell das subscriben kannst, was zu tatsächlich brauchst (Doku im Wiki).

Wenn du im Awattar-Plugin Änderungen speicherst, werden die Daten neu übermittelt.

lg, Christian

Kommentar

• NielsKersch
                    Dumb Home'r
                    • 27.06.2016
                    • 10

Guten Morgen,

ich habe meinen Loxberry vollständig neu aufgesetzt. Beim Starten hat der MQTT perfekt funktioniert. Nach der Eingabe der Daten hat der Mosquitto abgeschaltet. Das MQTT Gateway läuft. Ich habe auch schon MQTT Config upgedatet. Keine Veränderung.

Danke für die Unterstützung
                    Niels

ps: Ich habe den Fehler gefunden. Hatte versehentlich auf "Use custrom MQTT Server ..." geklickt. Habe die Basiseinstellung auf "Use automatically local MQTT Server ..." gewechselt und alles geht perfekt.
                    Zuletzt geändert von NielsKersch; 06.10.2024, 09:12.

Kommentar

• hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 957

Hab da auch ein kleines Problem mit MQTT am Loxberry. Bei mir ändert sich das Symbol der Einträge nicht, obwohl die Daten am Miniserver ankommen. Habt ihr eine Idee wieso?

Name: MQTT.png
Ansichten: 52
Größe: 69,2 KB
ID: 443525

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist ein bereits erfasster Bug. Kannst du ignorieren.
                    Lädt...