MQTT (Mosquitto) funktioniert nicht nach LB3 Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lugg8
    Smart Home'r
    • 14.08.2021
    • 34

hallo svethi. ich habe das gleiche Problem wie oben.
    die veränderte mosquitto.conf habe ich durch den neu mitgelieferten Stand ersetzt.

leider startet moquitto aber nicht wenn ich im UI auf Restart gehe.
    über das Terminal startet der Dienst aber sofort.

gibt es dazu Ideen?
    aus etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf

[# Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
    #
    # A full description of the configuration file is at
    # /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example
    pid_file /var/run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
    persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file
    /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

Wie die Datei aussehen muss habe ich doch oben gepostet. Deine ist anders. Was soll ich sagen?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• lugg8
        Smart Home'r
        • 14.08.2021
        • 34

ich hatte es zuvor natürlich schon so versucht wie es ursprünglich war, auch jetzt nochmal, dann habe ich ein /var/ vor das /run/ gepackt, da ich da den Fehler vermutete.
        leider hat sich nichts geändert.
        klappt leider immer noch nicht.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Dann hast Du wohl ein anderes Problem
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• soundnew
            Smart Home'r
            • 22.07.2017
            • 33

Ich bekomme Mosquitto seit dem Update auf LB3 auch nicht zu Laufen. " MQTT Gateway running (PID28795) Mosquitto not running".

In den notifications sieht das so aus:

Current errors:
            MQTT Gateway running (PID 2401). Current status: MQTT Server state: No connection to MQTT Server localhost - Check host/port/user/pass and your connection.. Config state: Configfile present. UDP-IN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT Server.​

An den Grundeinstellungen habe ich nichts verändert. Die Tipps von oben habe ich durch. Ich weiß nicht mehr weiter.

Kommentar

• soundnew
              soundnew kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ergänzung: Ich habe jetzt auf meiner Synology einen Mosquitto Server eingerichtet. Der funktioniert auch soweit. Ich bekomme aber keine Werte aus dem Miniserver raus. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Server in der Config eintragen muss, dass das läuft?
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Wenn du einen eigenen MQTT Server hast, trägst du dessen Zugangsdaten bei MQTT Basics am LoxBerry ein.

Deine Daten vom MS zum MQTT Server sendest du per UDP an den LoxBerry, genauso wie es dokumentiert ist.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• soundnew
              Smart Home'r
              • 22.07.2017
              • 33

Danke Christian,

ich habe. das so probiert, irgendwo scheine ich einen Fehler eingebaut zu haben. Der MQTT Server läuft auf 192.168.1.150:1883, Loxberry auf 192.1.168 mit den Ports 11883 und 11884
              ​​​
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CleanShot 2023-04-30 at 23.27.49@2x.png Ansichten: 0 Größe: 22,5 KB ID: 389610
              So der Befehl:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CleanShot 2023-04-30 at [email]22.29.04@2x.png[/email] Ansichten: 0 Größe: 45,1 KB ID: 389602

Im Loxberry:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CleanShot 2023-04-30 at 22.29.52@2x.png Ansichten: 0 Größe: 83,9 KB ID: 389603
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CleanShot 2023-04-30 at 22.30.44@2x.png Ansichten: 0 Größe: 38,6 KB ID: 389604

Hier kommen auch die Werte der Easee an. Nicht aber die aus Loxone heraus
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von soundnew; 01.05.2023, 09:45.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Haus ist nicht haus.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...