Update Version 3.0 boot Partition zu klein
Einklappen
X
-
Der Pi2 istvetwas langsam, aber er geht definitiv. Mein Test Pi ist auch ein zweier. Sicher, dass nicht die Netzwerkverbindung abbricht? Mach mal parallel zur Installation eine zweite putty Verbindung auf und starte dort „htop“. Dann kannst du beobachten was passiert.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Dann ist die SD Karte oder das Image kaputt.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
OK, heute alles noch mal von vorn gemacht. Nach dem Update muss der Pi ja neugestartet werden. Etwa 5 Minuten danach scheint sich alles aufzuhängen. Die letzten Zeilen im Log:
Code:(Reading database ... 81169 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../libperl5.28_5.28.1-6+deb10u1_armhf.deb ... Unpacking libperl5.28:armhf (5.28.1-6+deb10u1) over (5.28.1-6) ... Preparing to unpack .../perl_5.28.1-6+deb10u1_armhf.deb ... Unpacking perl (5.28.1-6+deb10u1) over (5.28.1-6) ... Preparing to unpack .../perl-base_5.28.1-6+deb10u1_armhf.deb ... Unpacking perl-base (5.28.1-6+deb10u1) over (5.28.1-6) ...
htop zeigt weiterhin Werte an, aber über ein weiteres Fenster kann ich mich nicht mehr per ssh einloggen
beende ich htop dann, kann ich in dem Terminalfenster Kommandos eingeben. Die führen aber dann alle zu:
-bash: /usr/bin/htop: Input/output error
Zuletzt geändert von Blaubart; 03.02.2024, 20:45.Kommentar
-
Ich tippe auch die SD. Das hatte ich auch alles schon mit bestimmten Karten. Am Windows ging alles, Image drauf auch in Ordnung. Pi Start alle OK Pi läuft, dann Update gestartet und nach kurzer Zeit SD abgestürzt. Da ist ja ein Controller drauf und ich vermute, dass im Pi auf Systemebene ein viel höherer Datendurchsatz stattfindet und die SD da nicht mitkommt. Versuch mal eine andere Marke.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Es hat offensichtlich wirklich an der SD-Karte gelegen. Nun ist das Update in knapp 3 Stunden durchgelaufen. Auf den ersten Blick scheint auch alles zu Funktionieren. Nur Owncloud geht nicht mehr. Es kommt die Meldung:
This version of ownCloud is not compatible with PHP 7.4
You are currently running PHP 7.4.33.
Vielleicht hat da jemand die Muse Owncloud zu aktualisieren?
Bleibt noch meine Frage, ob es möglich ist das System auf einen Raspberry Pi 4 zu übertragen, ohne Datenverlust? Das möchte ich als nächstes tun, der Pi 2 hat ausgedient, denke ich. In nicht allzu ferner Zukunft komme ich damit dann ans Limit. Das möchte ich vermeiden.Kommentar
Kommentar