Problem mit MQTT Regular Expressions (regex) in Loxberry 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisTheSwiss
    Azubi
    • 08.03.2023
    • 4

Problem mit MQTT Regular Expressions (regex) in Loxberry 3.0

Hallo erst mal.
    Ich bin neu hier, und möchte als erstes zum gelungenen Projekt "Loxberry 3.0" gratulieren. Das Ding ist toll gemacht, und sehr praktisch in der Anwendung.

Nun mein Problem:
    System: Raspberry Pi 3 b+
    LoxBerry Version: 3.0.0.0

MQTT Server -> OK
    MQTT Subscriptions -> OK
    MQTT Subscriptions - Regex configuration -> NOK

MQTT Konfiguration läuft super bis ich eine Regex einfüge. Danach ist auf den UI nichts mehr sichtbar für den MQTT Gateway. Alle unterpunkte zeigen nur noch folgenden screen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 383
Größe: 22,2 KB
ID: 381960Ist dies ein bekanntes Problem?​
    Welches Format Regex unterstützt die Lösung?
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat ab PHP version 7.3 irgendwas im Bereich RegEx geändert. Kann es mit dem zusammenhängen?

Ist da bereits was bekannt in diese Richtung.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Ist mir noch nicht untergekommen, muss ich durchprobieren.
    Hast du ein Beispiel-Regex, das du hier in einem CODE-Tag einfügen könntest?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• chrisTheSwiss
      Azubi
      • 08.03.2023
      • 4

Als Filter habe ich folgende Regex benutzt: ^hm_status_[\x00-\x7F]*(?<!_val)$

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Du kannst bei MQTT gar keine Regex‘s einsetzen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• chrisTheSwiss
          Azubi
          • 08.03.2023
          • 4

Dann habe ich wohl folgende section falsch verstanden. -> /admin/system/mqtt-gateway.cgi?form=subscriptions

Name: image.png
Ansichten: 252
Größe: 58,3 KB
ID: 381984​Dachte eigentlich, es wäre zum minimieren des traffics gegen den miniserver, oder liege ich da falsch?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Ach, Du bist dort. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du diesen Regex als Subscriptions eintragen willst ;-)
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Ich habe auch ein paar Probleme mit MQTT. Ich hatte vorher einen LB2 mit MQTT Plugin, da hat das alles genau so funktioniert. Ich habe alle einstellungen, Subscriptions etc. 1 zu 1 kopiert.

1. mir werden unter "Incoming Overview" alle als Not Send Yet angezeigt, wenn ich z.B. nach OK filterem zeigt er mir aber einige an, allerdings trotzdem mit dem grauen Fragezeichen:

Name: grafik.png
Ansichten: 319
Größe: 51,6 KB
ID: 382394
              2. Ich habe eine Subscription hm-rpc/#|2 er scheint aber nicht alle Werte davon zu empfangen. Im MQTT Finder kann ich dazu ca. 16 Werte sehen, im Incoming Overview aber nur max. 2. In Loxone kommen die fehlenden Werte auch nicht an.

Hat da wer ne Idee was ich da machen kann, bzw. wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann muss sich das Christian Fenzl ansehen

• Iksi
                Iksi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Christian Fenzl Ich habe gerade auch Testweise nochmal ein Backup eingespielt bevor ich irgendwelche Plugins oder so installiert hatte, da ist es das selbe Problem.
                Kann es evtl. was mit dem - in der Subscription zu tun haben? Ist nämlich die einzige mit einem - drin die ich habe....

• Iksi
                Iksi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hier noch mal die Topics die gehen und welche die nicht gehen:
                folgende beiden Topics werden im Incoming gezeigt und auch an Loxone weiter geschicht:
                hm-rpc/0/0007DA498E9705/1/STATE
                hm-rpc/0/00109A498A1001/1/STATE

z.B. folgende sehe ich im Finder aber nicht in Incoming und die werden auch nicht weiter geschickt:
                hm-rpc/0/0007DA498E9705/0/LOW BAT
                hm-rpc/0/00109A498A1001/0/LOW BAT
                hm-rpc/1/JPWDS00003/1/LOWBAT
                hm-rpc/1/JPWDS00003/1/STATE
                hm-rpc/1/NEQ0942693/1/LOWBAT
                hm-rpc/1/NEQ0942693/1/STATE

Ich kann da nicht wirklich was erkennen woran es liegen könnte. Das einzige ist, das sind die einzigen beiden mit hm-rpc/0/... und keinem Leerzeichen im Topic...
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Im Log steht, was per MQTT hereinkommt, und was das Gateway damit macht.
              Das ist vermutlich aufschlussreich bezüglich der Nicht-Weiterleitungen.
              lg Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Christian Fenzl
                Ja da hätte ich auch drauf kommen können da zu schauen....
                Also da steht:
                Code:
                20:31:38.504 OK: MQTT IN: hm-rpc/1/NEQ0942697/1/STATE: false
                20:31:38.504 Expanding json message
                20:31:38.504 ERROR: Error on JSON expansion: Inappropriate ioctl for device
                20:31:38.505 All data filtered - skipping further processing of this message​
                Er meint also dass sei ein Json, aber an sich sieht es doch gar nicht nach json aus oder ?

Kommentar

Lädt...