USB Storage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windflyer
    Smart Home'r
    • 03.11.2017
    • 55

USB Storage

Hallo,
    gestern habe ich mir das neue LoxBerry 3.0 installiert und wollte auch gleich einen USB Stick anschließen um ein Backup zu machen. Leider wurde keiner meiner Sticks gefunden. Drücke ich jedoch auf „Formatieren“ und gebe danach meinen Secure Code, werden beide Sticks angezeigt. Währe ich nun „Formatiere Laufwerk JETZT“ wird der Button gräulich und nach einiger Zeit scheint der Vorgang abgeschlossen zu sein. Leider wird danach der Stick immer noch nicht erkannt bzw. angezeigt!
    Anbei noch Fotos und das Logfile!
    Danke und liebe Grüße
    Konstantin
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Hast Du nach dem Formatieren die Sticks noch mal abgezogen und wieder angesteckt?
    Wie bist Du zu LB 3.0 gekommen? Update/Frische DietPi Installation? Welche Version genau hast Du da jetzt? Es gab nämlich mal ein Problem mit dem autoFS, was aber behoben war.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• windflyer
      Smart Home'r
      • 03.11.2017
      • 55

Die LB 3 Version ist ganz neue aufgesetzt… auch schon mehrere Male … wie in der Installationsanleitung beschrieben!
      - das neueste DietPi
      - LB3 mit der Commandozeile laut der Anleitung
      ​​​​​​- Stick wurde auch schon ab- und angesteckt
      - LB wurde des öfteren neu gestartet

leider alles ohne Erfolg!

Ich verwende einen PI 4 mit 4 GB. Loxberry Version 3.0.0.1

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6318

Okay, sehen wir uns an.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• windflyer
          Smart Home'r
          • 03.11.2017
          • 55

Super Danke!

Noch eine Kleinigkeit...
          - ich verwende für den Pi ein Argon One M.2 Gehäuse und boote direkt von einer SSD.
          Kann das der Grund sein warum er mit den anderen USB Ports nichts anfangen kann?
          Liebe Grüße

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6318

Möglich wäre es, da er vielleicht schon beim rootFS im autoFS hängen bleibt. Ansonsten sollte die Anzahl egal sein. Eine solche Konstellation hat letztens schon bei der Installation Probleme mit dem autoFS gemacht. Keine Ahnung, ob es was bringt die SSD mit uuid in die fstab einzutragen. Muss man prüfen

Kommentar

• windflyer
              Smart Home'r
              • 03.11.2017
              • 55

Habe soeben einen herumliegenden PI 3 mit DietPi und eurem LB3 Image aufgesetzt... somit war alles frisch... auch kein Plugin habe ich installiert.
              meine USB Sticks habe ich angeschlossen und auch bei diesem PI werden sie nicht angezeigt... im "Formatierungsfenster" werden diese zwar angezeigt, jedoch passiert dann genau das gleiche wie schon oben beschrieben bei meinem PI4.
              Bei dieser Installation läuft das Image ganz normal auf einer SD Karte!

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6318

Okay, dann hat das irgendwas schon wieder kaputt gemacht. Bzw. Vielleicht zu wenig getestet auf nem diet. Mal sehen was das ist

Kommentar

• windflyer
                  Smart Home'r
                  • 03.11.2017
                  • 55

Hallo...
                  nach dem Update auf Version 3.0.0.2 werden die USB Stick erkannt!
                  Vielen Dank!
                  LG

Kommentar

• ftr_Matthias
                  Azubi
                  • 12.03.2023
                  • 2

Moin zusammen.
                  Bei mir besteht das Problem leider auch mit der Version 3.0.0.2
                  Die SD-Karte wird als USB angezeigt. Die Sticks bzw Laufwerke an den USB-Ports leider nicht.
                  Hat jemand eine Idee?
                  Vielen Dank im Voraus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard05.png
Ansichten: 180
Größe: 120,6 KB
ID: 383553

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4744

ftr_Matthias Bitte im Remote Support Widget die Verbindung starten und mir per PN die URL und Deine Passwörter (WebUI, SSH, Root) mitteilen. Dann schaue ich rein.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4744

ftr_Matthias Bei Dir passt es jetzt. Das werden wir ins nächste Update mit einbauen.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• ftr_Matthias
                        Azubi
                        • 12.03.2023
                        • 2

Sehr cool. Vielen Dank. 😀

Kommentar

• lugg8
                          Smart Home'r
                          • 14.08.2021
                          • 40

Hallo zusammen,

bei mir wird der USB nur mit Read Only angezeigt. kann mir vielleicht auch jemand helfen?

danke.

Update auf 3.0.0.2

Kommentar

Lädt...