Ich habe für das Update auf Loxberry 3.0 eine neuinstallation vollzogen. Da ich davor sehr zufriedn war mit einer direktinstallation von nodered woöle dies wieder so. Leider scheind dies auf dieser Dietpi Version nicht zu funktionieren. Gibt es dazu Lödungen?
Nodered auf loxberry 3.0
Einklappen
X
-
Nodered auf loxberry 3.0
Hallo zusammen
Ich habe für das Update auf Loxberry 3.0 eine neuinstallation vollzogen. Da ich davor sehr zufriedn war mit einer direktinstallation von nodered woöle dies wieder so. Leider scheind dies auf dieser Dietpi Version nicht zu funktionieren. Gibt es dazu Lödungen?Stichworte: - -
Scheint, vielleicht, könnte…. Was hast du gemacht? Welche Befehle? Welche Ausgaben sind gekommen? Was ist das Problem? Was funktioniert nicht?
Wir haben doch keine Glaskugel.
Nach DietPi und NodeRed hast du hoffentlich mal gegoogelt und weißt, dass es mit DietPi mitgeliefert wird und kinderleicht zu installieren ist?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Sorry für meine spärlichen Infos. Leider kam ich nicht wieder dazu in letzter Zeit.
Ich habe die Installation als Root mit folgendem Befehl probiert:
Code:bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)
Code:Diet-Pi detected - only going to add the node-red-start, -stop, -log commands. Flow files and other things worth backing up can be found in the /mnt/dietpi_userdata/node-red directory. Use the dietpi-software command to un-install and re-install Node-RED. /dev/fd/63: line 164: /usr/bin/node-red-log: Permission denied chmod: changing permissions of '/usr/bin/node-red-log': Operation not permitted /dev/fd/63: line 166: /usr/bin/node-red-stop: Permission denied chmod: changing permissions of '/usr/bin/node-red-stop': Operation not permitted /dev/fd/63: line 168: /usr/bin/node-red-start: Permission denied /dev/fd/63: line 169: /usr/bin/node-red-start: Permission denied chmod: changing permissions of '/usr/bin/node-red-start': Operation not permitted
-
-
Jo, steht doch da was du machen sollst.
Use the dietpi-software command to un-install and re-install Node-RED.
Wenn du eh weisst dass du keine Zeit hast - warum fragst du dann überhaupt im Forum? Wir stecken hier auch unsere Zeit in jede Antwort... ist ziemlich unhöflich dann einfach nicht mehr zu antworten.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Ich wollte keineswegs unhöflich sein, dass ich keine Zeit mehr hatte war ungeplant
Habe schon mitt allen in Googel findbaren commands versucht zu deinstallieren. jedoch kommt bei jedem neuinstallations Versuch wieder diese Antwort.
Ich habe nur im Forum danach gefragt da das auf Loxberry 3.0 evtl. normal ist und es eine einfache Lösung gibt.
Werde den Loxberry nochmal neu aufsetzen dann wird es schon klappenKommentar
-
Mit dietpi-software ist NodeRed in 1 Minute installiert.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Was mach ich denn, wenn der Befehl dietpi-software gar nicht von meinem System erkannt wird?
Code:root@loxberry:~# dietpi-software -bash: dietpi-software: command not found root@loxberry:~#
seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Dann hast Du vermutlich einen Loxberry, den Du von 2.0 auf 3.0 gehoben hast. Dieser basiert nicht auf dietpi. Damit fehlt auch das Kommando. Wenn Du Loxberry 3.0 neu aufsetzt, hast Du das Kommando.Zuletzt geändert von JoeLox; 08.07.2023, 07:22.
-
-
seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Dann ist das Verzeichnis /boot/dietpi vielleicht nicht im PATH von root. Dann ruf die Software mit Pfad auf - kann gerade nicht nachschauen, müsste aber sein:
Code:/boot/dietpi/dietpi-software
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hi, also ich bekomme mit meinem DietPi auch kein node-red zum Laufen.
Ich habe node-red mehrmals über DietPi-Software installiert. Die Installation war angeblich erfolgreich, über Uninstall wird node-red auch gefunden, es ist also auch irgendwie registriert.
Aber weiter komme ich nicht, über den Port 1880 kann ich node-red nicht erreichen und über die üblichen Befehle (node-red-start) lässt es sich auch nicht starten.
Bei node-red-start kommt:
Code:root@loxberry:/opt/loxberry# node-red-start node:internal/modules/cjs/loader:423 throw err; ^ Error: Cannot find module '/mnt/dietpi_userdata/node-red/node_modules/debug/src/ index.js'. Please verify that the package.json has a valid "main" entry at tryPackage (node:internal/modules/cjs/loader:415:19) at Module._findPath (node:internal/modules/cjs/loader:665:18) at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1034:27) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:901:27) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1115:19) at require (node:internal/modules/helpers:119:18) at Object.<anonymous> (/mnt/dietpi_userdata/node-red/node_modules/finalhandl er/index.js:14:13) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1233:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1287:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1091:32) { code: 'MODULE_NOT_FOUND', path: '/mnt/dietpi_userdata/node-red/node_modules/debug/package.json', requestPath: 'debug' } Node.js v20.5.0 node-red.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE node-red.service: Failed with result 'exit-code'.
Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 07.08.2023, 08:37.MfG BennyKommentar
-
Also ich hab's definitiv schon einmal hinbekommen - das Debmatic Plugin nutzt auch Node-Red aus dem DietPi-Repo. Habe es aber auch lange nicht mehr probiert. Ich installiere es so:
Code:/boot/dietpi/dietpi-software install 122
Ansonsten helfen vielleicht einige Kommandos von hier? https://dietpi.com/forum/t/updating-...2-2-3/17170/23🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort.
Der Install sagt node-red bereits installiert. So weit scheint es also zu stimmen.
Ich habe Node-Red über den DietPi-Service gestern installiert, sollte also die aktuellste Version sein. node -v gibt mir die Version 20.5.0 aus.
Die Kommandos habe ich jetzt einmal durchlaufen lassen, aber leider ohne effekt.
Node-Red ist wohl installiert, aber ich kann es weiterhin nicht starten und bekomme kein Webinterface...MfG BennyKommentar
-
So nach einiger Suche habe ich es jetzt zum Laufen bekommen.
Seltsamerweise wurde zwar node in der Version 20.5.0 installiert, Node-Red lief aber auf 1.3.2, was ja absolut veraltet war. Und das, obwohl ich es über DietPie direkt installiert habe.
über npm audit fix wurde die alte Version erkannt und über zwei Durchläufe npm audit fix --force auf v3 aktualisiert. Jetzt läuft Node-Red und ich komme auch auf den Webserver.
Ob es jetzt an irgendeiner Eigenheit meiner Installation lag, kann ich so aber leider nicht ganz sagen...
Trotzdem danke für die Unterstützung!
MfG BennyKommentar
Kommentar