MQTT-Subscriptions

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens.beckers
    Dumb Home'r
    • 23.03.2016
    • 21

MQTT-Subscriptions

Hallo Zusammen,

Ich würde gern von mehreren Miniservern in meinem LAN Zugriff auf den MQTT-Server meines Loxberry realisieren.

Mir ist heute beim Einbinden und Ausprobieren eines zweiten Miniservers in meinem Netzwerk aufgefallen, dass es zwar einfach ist, auf dem Loxberry einen oder mehrere Miniserver anzumelden, aber nur einer bei den MQTT Subscriptions als "Receiving Miniserver" ausgewählt werden kann.

Während die Kommunikation vom Miniserver zum MQTT (virtueller Ausgang Befehl) von beiden angeschlossenen Miniservern funktioniert, werden die Eingänge immer nur an einen von beiden übertragen.

Es wäre wünschenswert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die MQTT-Eingänge an mehrere, im Loxberry registrierte Miniserver übermitteln zu können, wenn man auf bestimmte gleichartige Werte (z.B. Außentemperatur) von allen angeschlossenen Miniservern zugreifen möchte.

Man kann das natürlich über den Umweg der Loxone "Netzwerk-Interkommunikation" abwickeln, schöner wäre aber, direkt über MQTT.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Jens
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Im Haushalt stellt das kein Problem (Gatewaybetrieb) dar und für den gewerblichen Einsatz ist der Loxberry nicht gedacht!
    Grüße Alex

Kommentar

• jens.beckers
      Dumb Home'r
      • 23.03.2016
      • 21

Hallo Alex,
      Danke für Deinen Kommentar, auch wenn er meine Frage nicht beantwortet und ich auch keinen gewerblichen Einsatz des Loxberry plane.

Ich habe heute lediglich an meinem Loxberry einen zweiten Miniserver angeschlossen, auf dem ich einige Änderungen in der Loxone-Konfiguration ausprobieren wollte, ohne parallel die ganzen (Test-)Seiten meines normalen MS mit sehen zu müssen.
      Dazu wollte ich auf die Schnelle nur einige Programmbausteine aus der alten Config auf den neuen MS rüberkopieren und habe mir dann, faulerweise, auch ein paar funktionierende Datenpunkte vom MQTT-Server holen wollen, ohne diesen ganzen Aufwand für die Einrichtung des Loxone-Gateway/Client zu machen, da dies auch nur ein temporärer Test sein soll.

Und dabei ist es mir aufgefallen....

Klar kann ich den Loxberry temporär für den Broadcast auf den zweiten MS umschalten, aber dann geht bei mir das über Zigbee geschaltete Licht im Flur meiner Wohnung nicht mehr aus. :-(

Da man innerhalb der Loxberry-Grundkonfiguration, auch ohne gewerbliches Interesse, mehrere Loxone Miniserver anschließen kann und darf, muss doch die Frage erlaubt sein, warum dann nur einer der angeschlossenen MS Daten vom MQTT empfangen kann.

Auch wenn ich selbst nicht programmieren kann, verfolge ich seit mehreren Jahren mit großem Interesse da Thema des MQTT-Gateways und Eure tollen Anleitungen und Beispiele dazu (und für Shelly).

Und gerade weil Ihr die MQTT-Funktionalität ja als zukunftsweisend darstellt, irritiert mich dann Dein Verweis auf die Gateway-Client-Lösung von Loxone, die vermutlich im Gegensatz zu MQTT für wesentlich mehr Traffic im LAN sorgen dürfte.

Auch wenn meine Frage vielleicht laienhaft gewesen sein mag, hätte ich mich über eine Antwort mit informativerem Inhalt sehr gefreut
      z.B.
      - geht technisch nicht weil.....
      - wollen die Entwickler nicht
      - geht prinzipiell, hat aber noch keiner für wichtig gehalten.....

Gruß aus Hamburg,

Jens

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du hast keine Frage gestellt sondern einen Wunsch!
        Geht einfach aktuell nicht und die Entwickler kümmern sich aktuell um Loxberry 3 was klarerweise Prio hat.

Du kannst die fachlichen Fragen gerne an Christian Fenzl richten!

Edit:
        shellies/#|1,2
        für den Server 1 und 2
        Zuletzt geändert von AlexAn; 16.04.2023, 18:05.
    • jens.beckers
      Dumb Home'r
      • 23.03.2016
      • 21

Hi Alex,
      alles gut - Es geht nicht - und damit ist meine Frage für den Moment hinreichend beantwortet....
      Und Wünsche werden ja auch manchmal erhört. :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.

Kommentar

• Houseruckiii
        Smart Home'r
        • 31.10.2016
        • 61

MQTT Subscriptions?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 349
Größe: 80,7 KB
ID: 387781

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt die gibt´s auch noch - geht doch
      • jens.beckers
        Dumb Home'r
        • 23.03.2016
        • 21

Stimmt, das hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal so eingestellt. War mir aber aus dem Gedächtnis Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 275
Größe: 9,3 KB
ID: 387790 entfallen.
        Funktioniert einwandfrei.
        Danke dafür !
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 190
Größe: 9,3 KB
ID: 387789

Kommentar

• nufke
          Smart Home'r
          • 10.11.2018
          • 57

Did you check if the Lox2MQTT plugin addresses your need? Although my use case for developing this plugin differs from yours, you can control different miniservers since it uses the websocket interfaces.
          Note that the plugin is still in beta stage so not considered production ready. Since I only have one miniserver at home, I cannot test with multiple miniservers, but the plugin should support this.

Kommentar

Lädt...