Problem mit dem Watchdog

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rodome00
    Dumb Home'r
    • 18.03.2023
    • 27

Problem mit dem Watchdog

Hallo Zusammen,

ich nutze LoxBerry v3.0.0.6 auf einem Pi 3B und habe folgendes Problem.

Exakt alle 30 Minuten wird der Pi vom Watchdog neugestartet, weil angeblich die Min. Speicher Grenze unterschritten wurde. Dabei habe ich die Watchdog Einstellungen alle auf den Defaultwerten gelassen. Für mich ist das Verhalten nicht nachvollziehbar. Könnt ihr mir helfen?

May 20 11:00:35 loxberry watchdog[1447]: memory available 635868 kB is less than 10000 pages
    May 20 11:00:35 loxberry watchdog[1447]: shutting down the system because of error 12 = 'Cannot allocate memory'

LG Rob
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Dein Speicher ist aufgebraucht und es kann keiner mehr reserviert werden.
    Du hast also auf dem LB irgendwas laufen, was Dir den Speicher vollknallt und nicht wieder freigibt. Da kann Dir keiner helfen, das musst Du finden, weil nur Du weißt, was Du da installiert hast
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• rodome00
      Dumb Home'r
      • 18.03.2023
      • 27

Genau das ist ja so suspekt. Der Loxberry ist quasi jungfräulich. Habe ihn erst gestern aufgesetzt. Dieser Fehler trat schon auf ohne dass ich auch nur ein Plugin installiert hatte. Interessant ist auch, dass das Limit exakt alle 30 Minuten erreicht wird.
      Zuletzt geändert von rodome00; 20.05.2023, 21:44.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11218

Der Wert (~635MB) ist eigentlich auch sehr hoch, das wäre bissl früh für einen Reboot. Ist der Watchdog per Default an, oder hast du den eingeschaltet?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3543

Christian Fenzl

Soll der watchdog beim Loxberry nicht ständig an sein?
          Wie wurde von euch die Verwendung gedacht?
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber da steht ja auch klar, dass es einen error gibt, dass das System keinen Speicher reservieren kann.
        • rodome00
          Dumb Home'r
          • 18.03.2023
          • 27

Dass er bei 635MB zuschlägt und rebootet ist komisch. Ich habe die Einstellungen komplett auf den Defaultwerten gelassen. der Min. Speicher sollte 10000 Pages sein, was laut der Beschreibung 40MB entspricht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 187
Größe: 77,3 KB
ID: 392025

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Was für ne DietPi version ?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4639

Mmhhh, vielleicht hat sich da was geändert bei DietPi (64Bit). Aus: https://linux.die.net/man/5/watchdog.conf

Code:
               min-memory = <minpage> Set the minimal amount of virtual memory that has to stay free. Note that this is in pages. Default value is 0 pages which means this test is disabled. The page size is taken from the system include files.​
              Bitte logge ich im Terminal ein und gebe mal folgenden Befehl ein:

Code:
              getconf PAGESIZE
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2517

Weil es mir gerade auffällt.

Bei der Info zum "Min. Speicher" , da steht "1Page = 4096kB"
                Da wären 10000 davon nicht so gut, das wären dann nämlich 10000 x 4096kB = 40.960.000kB = 40960MB = ~40GigaByte !!!

Ich gehe mal davon aus, da waren 4096Byte gemeint, oder aber der statt 10000 wären eher 10 Pages angemessener ?

Kommentar

• rodome00
                  Dumb Home'r
                  • 18.03.2023
                  • 27

Die Page Size beträgt 4096 ich gehe auch davon aus, dass es Byte sind und nich kB.

Das Problem hat sich behoben. Auf magische Weiße :-) . Ich habe zum Test einen anderen Wert eingegeben und anschließend wieder zurück auf 10000 gestellt ... und prompt schlägt der Watchdog nicht mehr an.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4639

Trotzdem gut, dass du geschrieben hast. Da passt etwas nicht mit unserer Defaulteinrichtung. Das ist noch ein Bug.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• rodome00
                      Dumb Home'r
                      • 18.03.2023
                      • 27

Selbes Spiel wieder von vorne:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 141
Größe: 41,6 KB
ID: 395674
                      Diesmal hilft es aber auch nicht den Wert zu ändern und wieder zurück auf 10000 zu setzen :-(

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1271

rodome00: Ich habe Dein Problem zufällig bei einer Suche gefunden, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Vielleicht hift Dir https://www.loxforum.com/forum/proje...500#post444500 als Erklärung - auch wenn diese erst nach über einem Jahr kommt ;-).
                        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• rodome00
                          Dumb Home'r
                          • 18.03.2023
                          • 27

Hey. Danke für deine Antwort! Werde mir das Thema nochmal genauer ansehen .

Kommentar

Lädt...