Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Nachdem mein Loxberry Probleme mit dem Update gemacht hat, und die Dienste vom MQTT und Mosquitto nicht gelaufen sind, habe ich Loxberry jetzt frisch und auf Hardware installiert. Die Version 3.0.0.6
An meinem ursprünglichen Problem hat sich trotz Neuinstallation nichts geändert, die Shelly1 buttons funktionieren nicht. Anscheinend ist der Grund das die Dienste nicht laufen, any ideas?
Da die beiden Dienste voneinander unabhängig laufen (dh das Gateway läuft auch dann, wenn Mosquitto NICHT läuft), ist hier wohl mehr kaputt.
Probier mal, an der Konsole als loxberry
/opt/loxberry/sbin/mqttgateway.pl
zu starten, ob das geht bzw. ob/welche Fehler kommen.
Klingt nach einem Rechteproblem im Dateisystem.
lg, Christian
Ich bekomme folgenden Fehler:
Ist das ein bekanntes Problem?
Ich hatte ja nach dem Update des Loxberry das selbe Problem mit diesen Diensten die nicht laufen. Daher habe ich auf Hardware eine neue Version runtergeladen und installiert. Das selbe Problem trat nach der frischen Installation wieder auf, und zwar genau das selbe
Ich habe seit heute das gleiche Problem mit MQTT. Ich habe zuvor Clear MQTT database und Delete cache (for testing) gedrückt. Jetzt gibt das Problem. Unifi Präsenz und Ziggbee2MQTT funktioniert seither ebenfalls nicht mehr.
Hat einer eine Idee wie man das wieder zum laufen bringen kann?
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Marco Grasso; 24.07.2023, 16:05.
Naja, also man sollte hier nicht verschiedene Dinge vermischen. Wenn man bei einem laufenden System den cache löscht, sind dann nicht auf einmal perl libraries aus dem System weg.
Gibt es irgendwelche Lösungen wie das ganze wieder zum laufen gebracht werden kann? Bin ich wirklich der einzige der nach einer Neuinstallation des Loxberry das selbe Problem wieder hat?
Das sollte bei einer Neuinstallation eigentlich automatisch installiert werden, deswegen weiß ich nicht, was sonst noch kaputt ist.
Marco Grasso Das mqttgateway.pl darf nicht als root gestartet werden.
Aber was die BSD... Fehler bedeuten, ich weiß es nicht. Kein bekannter oder üblicher Fehler.
Nach dieser Aktion rennt der MQTT aber der mosquito nicht. Wenn ich in der console einfach mosquito eingebe, startet er und ist grün. Somit das selbe Problem das ein anderer user hat.
Ich vermute das letzte Update/Installationsmedium hier einen Knall hat
ich muss mich hier mal mit ran hängen - selbiges Problem, nach Update von Loxberry 2.0.0.0 auf 3.0.0.6 läuft Mosquitto nicht mehr.
Als "Nicht-Auskenner" - wie kann ich jetzt vorgehen...? Per SSH irgendwie von Hand neu starten?
Also ich hab mich jetzt mal als User "loxberry" angemeldet, und mit "sudo systemctl start mosquitto" versucht Mosquitto händisch zu starten - ging leider nicht....
Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
Wenn ich "systemctl status mosquitto.service" ausführe, bekomme ich:
Nachtrag von meiner Seite: Problem hat sich mit einem (fehlerfreien) Update auf V 3.0.0.6 von alleine gelöst - lag also scheinbar daran, dass ich vor dem Update das Stats4Lox-Plugin nicht auf den neuesten Stand gebracht hatte - bin da ein bisschen drauf rein gefallen dass mir über die Plugin-Verwaltung kein Update vorgeschlagen wurde....
Hallo zusammen, hatte das Problem gerade auch in ähnlicher Form:
Hab einen neuen Loxberry (V 3.0.0.6) nach Anleitung aufgesetzt und dann MQTT so konfiguriert wie auf meinem alten Loxberry, damit die Kommunikation mit den anderen Geräten wieder klappt. Das Plugin lief zwar, aber Mosquitto nicht. Hab dann auf der Konsole versucht, Mosquitto neu zu starten - mit Erfolg.
Sobald ich aber in den Settings von Loxberry auf "Save and Apply" klicke, "stirbt" Mosquitto!
Nach einem händischen "Restart" läuft er dann wieder!
Mal schauen, wie stabil das Ganze rennt ...
MQTT Gateway not running (no PID). Last known status: MQTT Server state: Connected and subscribed to MQTT Server. Config state: Configfile present. UDP-IN state: UDP-IN socket connected. Your keepaliveepoch is older than 5 minutes and seems not to be refreshed. Wiki
Das Gateway läuft nicht, es startet ganz kurz. In dem momemt werden auch Werte aktualisiert.
Aber dann ist der Service wieder weg:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar