MQTT liefert Werte mehrfach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

MQTT liefert Werte mehrfach

Hallo,

ich hab hier ein Thema, was ich schwer eingrenzen kann, definitiv hat es vorher funktioniert und ich vermute etwas hat sich durch ein Update (Loxberry, LoxConfig) geändert.

Ich habe einen IKEA Taster mit 4 Schaltzuständen (Ein kurz, Ein lang, Aus kurz, Aus lang). Die Werte werden auch einwandfrei übertragen. Da eine "0" gesendet wird, hebe ich die Werte mit einem Addierer um "1" an.

Ich habe jetzt schon an alle Stellen einen Tracker gehängt, da sehen die Werte OK aus, man sieht aber, dass bei den Schaltzuständen am Ende nochmal eine "1" gesendet wird und somit es zu einer Doppelauslösung kommt.

Am besten sieht man das im Video, wo ich die Buttons am IKEA Taster nacheinander drücke.

Habt ihr eine Idee für mich, wo ich bei meiner Fehlersuche ansetzen kann?

Wenn es noch mehr Details bedarf, liefere ich die natürlich nach.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-08-16 um 22.03.10.png
Ansichten: 449
Größe: 112,8 KB
ID: 400786

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Kommt das ggf. vom "Reset-After-Send"?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Christian Fenzl ich glaube du hast Recht, wobei ich mir noch immer recht sicher bin, dass es "vorher" geklappt hat.

Der VQ sendet den Befehl "/dev/sps/io/zigbee2mqtt_IKEA_Button_05_action/-1"

Hast du evtl. einen Vorschlag für eine Lösung für mich?

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Christian Fenzl hi, mag einen letzten Versuch starten, wenn du auch keine Idee mehr hast, müssen die Buttons halt weg. Danke dir! :-)
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Hallo,

mag das Thema nochmal hochholen, da ich die Taster ansonsten nicht gebrauchen kann.

Es handelt sich um diese hier:

Entdecke alle IKEA Produkte in unserer Produktübersicht und finde so ganz bequem hübsche Dinge, um dein Zuhause einzurichten. Jetzt stöbern.

Oder umgekehrt gefragt, welche ZigBee-Taster habt ihr denn im Einsatz?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Folgende, nicht getestete Idee … MQTT per UDP übertragen; UDP Eingang anlegen, UDP Befehlserkennungen als digital anlegen (geben dann bei Erkennung nur einen Impuls) und als Match komplett den Wert auch mit 0 anlegen. Im MQTT den cache ausschalten! Nach meiner Meinung müsste nun bei jedem ankommen einer 0 ein Impuls kommen. Analog nochmal das selbe für die 1 Die Impulse kann man dann ja über O und R an Bausteine „übergeben“
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem selben Taster hier im Thread:

Moin, Ich habe einen Ikea On/Off Taster per Zigbee2MQTT Plugin an Loxone angebunden. Der Taster hat 2 Tasten, On und Off. Per MQTT wird dann die Action als 0 oder 1 gesendet. Mein Problem ist jetzt aber dass das On nur dann auch gesendet wird wenn ich als letztes Mal Off betätigt habe. Wenn ich jetzt also z.B. ein Licht über

Wenn du, wie Christian dort beschreibt, den ResetAfterSend Wert des MQTT Servers auf -1 setzt läuft es ohne Probleme. Dann natürlich auch den Virtuellen Eingang so einstellen dass der bei -1 schon Anfängt, sonst bekommst du jedes Mal ne Fehlermeldung.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich wusste doch, dass ich das schon irgendwo gesehen habe
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

svethi und Iksi danke für euren Input, setz mich die Tage dran und gebe Feedback.

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1973

Hallo,

also ich habe noch weitere Taster und auch Bewegungsmelder via ZigBee/MQTT eingebunden, die müsste ich von der Logik ja auch alle ändern.
            Daher greift die Lösung auf dem MQTT-Server statt einer "0" eine "-1" zu senden nicht.

Das wäre vermutlich nur sinnvoll, wenn man das schon beim Device direkt mit angeben kann, welche Werte statt den Standard-Werten gesendet werden.

Kommentar

Lädt...