Prolem mit On/Off Taster per MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Prolem mit On/Off Taster per MQTT

Moin,

Ich habe einen Ikea On/Off Taster per Zigbee2MQTT Plugin an Loxone angebunden.
    Der Taster hat 2 Tasten, On und Off.
    Per MQTT wird dann die Action als 0 oder 1 gesendet. Mein Problem ist jetzt aber dass das On nur dann auch gesendet wird wenn ich als letztes Mal Off betätigt habe.
    Wenn ich jetzt also z.B. ein Licht über den Taster einschalte und dann per App oder halt irgendwie anders wieder ausschalten, dann muss ich zum einschalten erst Off betätigen und dann On weil sonst der Wert sich in Loxone ja nicht ändert. Es würde ja wieder eine 1 gesendet aber der virtuelle Ausgang ist ja noch auf 1, daher passiert nix.
    Wenn ich in MQTT aktiviere dass der Wert nach dem Senden wieder resettet wird, wird ja direkt eine 0 hinterher gesendet, das funktioniert so ja auch nicht.

Hat da wer ne Idee ob oder wie ich das umgehen kann?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ich habe dafür keine wirkliche Lösung, weil ich das nie auf dem Radar hatte, dass ein Gerät eine 0 sendet bei Tastendruck.

Was möglich wäre, ist den Reset-After-Send Wert zu ändern, das müsstest du selbst im Code machen:

Wenn du dort statt „0“ ein „-1“ reinschreibst, setzt das Reset-After-Send ein -1 bei Loxone. Das betrifft dann aber ALLE Werte, die Reset-After-Send aktiviert haben.

Ein 0 vom Taster wird dann auch als 0 gesendet und bei Reset-After-Send kurz darauf wieder auf -1 gesetzt. Das kann aber „grausliche“ Konsequenzen bei einem Miniserver-Restart bei der Logik hinter diesem Button haben.

Was ist noch nicht probiert habe, ist eine Text-To-Value Conversion, z.B.
    0=0.001
    oder sowas. Auch das kann natürlich komische Implikationen auf alle Loxone-Eingänge haben. Zb weiß ich nicht, wie ein Digitaleingang von Loxone auf 0,001 reagiert.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Das funktioniert so wunderbar, Danke dafür.
      Muss ich nur wahrscheinlich immer wieder nach Updates machen, oder ?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ja, das wird überschrieben.
        Aber vermutlich gibt’s später eine Funktion, damit man diesen Use-Case out-of-the-Box realisieren kann.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

Zitat von Christian Fenzl
          Aber vermutlich gibt’s später eine Funktion, damit man diesen Use-Case out-of-the-Box realisieren kann.
          Hi Christian Fenzl ,

hast du schon eine Idee ob, und wenn ja, wann das sein wird?

Ich hab dasselbe Problem und wurde hierhin verwiesen.

Da ich auf der Konsole nicht so bewandert bin, wollte ich es über den Loxberry Dateimanager machen, aber offensichtlich ist dieser Teil zu Recht schreibgeschützt, kann das sein?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-09-15 um 20.31.21.png
Ansichten: 393
Größe: 66,1 KB
ID: 403727 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-09-15 um 20.30.33.png
Ansichten: 370
Größe: 59,0 KB
ID: 403728

Kommentar

• h3lium
            Azubi
            • 19.05.2022
            • 9

Iksi wie hast du es in der config letztendlich gelöst? Arbeite mich gerade auch in die Zigbee/MQTT Welt ein und verzweifle etwas an den Werten. Ich habe einen Xiaomi/Aqara Taster der 2 Taster hat. Ich lasse die beiden übersetzen:
            single_left=1
            single_right=2​
            über die Config habe ich jetzt zumindest den linken button belegen können. Aber wie ich den Value 2 auf eine Lichtbaustein lege ist mir noch ein Rätsel. Leider finde ich nirgends einen Guide/Tutorial dazu....

Name: grafik.png
Ansichten: 432
Größe: 25,0 KB
ID: 405052Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 283
Größe: 27,7 KB
ID: 405053

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Ich habe den Virtuellen Eingang auf einen Radiobutton gegeben. Dann schaltet ja jeweils einer der Ausgänge auf ein je nachdem welcher Wert anliegt....

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1973

Zitat von Christian Fenzl
                Ja, das wird überschrieben.
                Hallo, ich hab hier ein Thema, was ich schwer eingrenzen kann, definitiv hat es vorher funktioniert und ich vermute etwas hat sich durch ein Update (Loxberry, LoxConfig) geändert. Ich habe einen IKEA Taster mit 4 Schaltzuständen (Ein kurz, Ein lang, Aus kurz, Aus lang). Die Werte werden auch einwandfrei übertragen. Da eine

Kommentar

• DrS332
                  Dumb Home'r
                  • 25.07.2020
                  • 13

Hallo
                  Ich versuche dasselbe oder ein ähnliches Thema mit Aqara/Xiami Tastern in den Griff zu bekommen:

Das Problem besteht darin, dass der Status nach dem Drücken der Schaltfläche auf unbestimmte Zeit bestehen bleibt. Wenn ich also einmal klicke, löst der nächste einzelne Klick keine Statusänderung aus. Wenn ich umgekehrt einmal doppelklicke, bleibt der Status bestehen und der nächste Doppelklick löst keine Statusänderung aus.

Ich weiß, dass viele von euch Z2M mit Aqara Tastern erfolgreich nutzen. Wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

• h3lium
                    Azubi
                    • 19.05.2022
                    • 9

Bei mir hat die retention im zigbee2mqtt plugin geholfen.
                    bzw schau mal im mqtt nach der „reset after sent“ option bei der action message
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• DrS332
                      Dumb Home'r
                      • 25.07.2020
                      • 13

Damit klappt es tatsächlich!
                      Ich bin die ganze Zeit am Schlauch gestanden weil ich im MQTT Plugin den "Show details......." Hacken nicht gesetzt hatte,
                      Danke für den Eye-Opener 👍

Falles es anderen auch so geht. Hier ein Screenshot

Kommentar

• h3lium
                        Azubi
                        • 19.05.2022
                        • 9

Zitat von Iksi
                        Ich habe den Virtuellen Eingang auf einen Radiobutton gegeben. Dann schaltet ja jeweils einer der Ausgänge auf ein je nachdem welcher Wert anliegt....
                        Hi Iksi. Kannst du mir sagen/zeigen(Screenshot) wie du das gelöst hast in Loxberry? Ich hab den Radiobutton Baustein aktiv aber stehe auf dem Schlauch, wie ich die Werte damit interpretiere und an einen Ausgang lege...

Kommentar

• DrS332
                          Dumb Home'r
                          • 25.07.2020
                          • 13

Hallo. Ich habe zuerst beim MQTT Gateway am Loxberry die Aqara H1 Taster Werte konvertiert:
                          single_left=1
                          double_left=2
                          triple_left=3
                          hold_left=4
                          single_right=5
                          double_right=6
                          triple_right=7
                          hold_right=8

Name: 2023-11-17_16h42_17.png
Ansichten: 230
Größe: 55,3 KB
ID: 411023

Und dann beim Radiobaustein in der Loxone auf Merker umgelegt. Siehe Screenshot:

Name: 2023-11-17_16h41_17.png
Ansichten: 193
Größe: 41,7 KB
ID: 411024
                          Somit steht bei jedem Tastendruck der entsprechende Merker für 0,5s auf "1"

Kommentar

• t_heinrich
                            t_heinrich kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das ist ja interessant, dass Aqara anscheinend die Befehle anstatt der Werte sendet, so kannst du das auch wunderbar konvertieren.
                            Bei den IKEA Tastern, werden "nur" Zahlenwerte 0-5 gesendet und da macht die "0" halt das Problem.

• h3lium
                            h3lium kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nice! Danke! Damit läuft es bei mir den reset mit 0,5 kannst du m.E. sparen, wenn du beim MQTT Gate die oben genannte Funktion "reset after sent" wählst
                        • t_heinrich
                          Lox Guru
                          • 07.01.2016
                          • 1973

Iksi und Christian Fenzl ich (glaube ich) habe eine Lösung gefunden, für das Problem, dass eine "0" gesendet wird und Loxone die schlecht verarbeiten kann. Zwei Bilder sagen hier mehr als 1.000 Worte.

Name: Bildschirmfoto 2023-11-18 um 08.38.45.png
Ansichten: 235
Größe: 42,5 KB
ID: 411100 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-18 um 08.37.26.png
Ansichten: 223
Größe: 297,3 KB
ID: 411101

Kommentar

• Iksi
                            Iksi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Dann hast du das aber bei allen Sensoren. Meistens ist es ja schöner wenn du ne 0 und 1 hast. Außerdem musst du dann auch true und false etc. In die Liste eintragen.

• t_heinrich
                            t_heinrich kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja da hast du Recht, ist (zumindest für mich) die bessere Lösung, als in den Config-Dateien es MQTT-Servers Veränderungen vorzunehmen.
                        • m.haunschmid
                          Smart Home'r
                          • 03.09.2015
                          • 46

Hallo zusammen. Bin auch gerade am Studieren, wie ich den "off" Befehl vom Tradfri Taster ausgewertet bekomme.
                          Da ich nicht unbedingt global das Convert booleans to 1 and 0 rausnehmen möchte (Es gibt in meinem Haus einige Geräte wo das genau so gewünscht ist) teste ich gerade den Umweg über Node-Red, was bei mir sowieso läuft.

Werde berichten...

Kommentar

Lädt...