Prolem mit On/Off Taster per MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.haunschmid
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 46

​So, hab das Ganze jetzt mit Node-Red realisiert.
    Einen Denkanstoß habe ich von dort bekommen: https://edv.mueggelland.de/node-red-...-ikea-tradfri/
    Im Prinzip nehme ich die MQTT Befehle vom Dimmer, Splitte diese auf und schicke dann die jeweilige Funktion mit dem Wert 1 zurück zum MQTT Plugin, welches dann den Virtuellen Eingang beschreibt. So habe ich jetzt 2 virtuelle Eingänge, die ich für Ein und Aus verwenden kann. Auch den Umweg über den Radio Baustein kann ich mir hiermit sparen.
    Wichtig ist noch, das man im Plugin "nodered/#" unter Subscription einträgt und "Reset after send" anhakt, damit nur ein Impuls am Miniserver ankommt.
    Man kann die MQTT Ausgänge auch mit "zigbee/taster_wc_lüfter_ein/aus" beschriften, dann spart man es sich, eine neue Subscription einzutragen.

Hoffe man kennt sich soweit aus.
    Flow ist im Anhang als Zip.

Flow in Nodered:
    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 15 Größe: 48,3 KB ID: 413007

MQTT Server eintragen. Unter Sicherheit noch loxberry als Benutzer und das Passwort vom Plugin
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 21 Größe: 21,9 KB ID: 413003

Inhalt vom Switch Node. Hier werden die verschiedenen Aktionen abgefragt. Trifft eine zu, wird diese am jeweiligen Ausgang ausgegeben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 16 Größe: 20,2 KB ID: 413004

Im Plugin unter Subscriptions eintragen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 15 Größe: 33,1 KB ID: 413005

Reset after Send setzen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 15 Größe: 26,5 KB ID: 413006
    Zuletzt geändert von m.haunschmid; 04.12.2023, 08:06.

Kommentar

• m.haunschmid
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 46

Hier noch der Flow
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...