MQTT Fake Device aus MS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

MQTT Fake Device aus MS?

Hallo, ist es möglich, den Temperaturwert eines 1-wire Fühlers an den MQTT Broker des Loxberry zu schicken?
    Also einen realen Wert aus dem MS an den Broker ohne dass es ein reales Gerät gibt, welchen den Wert annimmt?

Ich habe am MS den Ausgang konfiguriert, aber im Last Value steht immer nur: nan

Danke
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4700

Du möchtest einen Wert aus der Loxone Config an den MQTT Broker senden, habe ich Dich da richtig verstanden?

Code:
    mqtt.php?retain=1&topic=homematic/temperature/livingroom&value=21.3
    Erst einmal über den Browser senden, dann mit dem MQTT Explorer oder dem Finder aus LoxBerry schauen, ob der Wert im Broker ankommt. Dann einen virtuellen Ausgang mit dem gleichen Befehl:

Code:
    mqtt.php?retain=1&topic=homematic/temperature/livingroom&value=<v>
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Prof.Mobilux

vielen Dank für deine Hilfe. Genau so hatte ich es gemacht, UDP hatte ich (wie oben beschrieben) auch versucht.
      Auf einem MS GO2 hat es einfach nicht geklappt, habe es dann auf einem Client MS1 dann neu eingerichtet und jetzt funktioniert es.

DANKE!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11232

Wenn man einen Wert vom Miniserver an den Broker senden möchte, geht das am einfachsten per UDP, genauso wie man jeden anderen Wert ans MQTT Gateway sendet.
        publish das/ist/mein/wert <v>

Ob da jemand auf der anderen Seite "zuhört", ist dem MQTT Gateway bzw. dem MQTT Server egal.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...