Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mailserver Konfiguration - Mailversand klappt nicht
Mailserver Konfiguration - Mailversand klappt nicht
Hallo,
Vorweg, ich habe die Suche bemüht - allerdings keine allg. Mailversand Themen gefunden.
Ich bin der Meinung alles ordnungsgemäß konfiguriert zu haben - dennoch klappt der Mailversand nicht.
Im File /opt/loxberry/log/system_tmpfs/mail.log tauchen folgende Meldungen auf:
Kann mir bitte jemand ein paar Troubleshooting Tips via Command Line geben, damit ich der Ursache auf die Schliche komme!?
Deine Gegenstelle, also der Mailserver über den Du schicken willst, hat ein Problem mit Deiner Anfrage.
Wenn Du alles richtig angegeben hast?! Was wir ja aber nicht nachvollziehen können, dann mag Dich der Mailserver nicht. Schau beim Provider nach an welchen Ports der Server welche Verschlüsselung fordert und prüfe Deine Einstellungen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hmm...ich nutze aber exakt die gleichen Einstellungen in anderen Systemen (zB Unifi Controller) oder in MS Outlook.
Verschlüsselung SSL/TLS auf Port 465
Einstelllungen loxberry:
Auszug Provider:
Nur hier will es nicht klappen. Noch andere Ideen?
587 funktioniert in der Tat - das heißt also es wird STARTTLS verwendet. Rein SSL/TLS (über 465) ohne STARTTLS wäre wäre zwar besser, weil kein Teil des Verbindungsaufbaus unverschlüsselt übertragen wird.
tls_starttls off zu konfigurieren hat hingegen nicht geklappt, weil das Config-File immer wieder "überschrieben" wird und die Config-Zeile raus fällt.
Soweit so klar.
Ich hab´s jedenfalls auch nicht geschafft über den "Sende Testmail" ein Mail auszulösen - auch da war dann die Config wieder "zurück gesetzt".
Anyway mit STARTTLS funktionierts. Ohne STARTTLS - die als sicherer geltende Variante (Port 465) - leider nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar