Mailserver Konfiguration - Mailversand klappt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elextricmax
    Dumb Home'r
    • 02.08.2023
    • 16

Mailserver Konfiguration - Mailversand klappt nicht

Hallo,

Vorweg, ich habe die Suche bemüht - allerdings keine allg. Mailversand Themen gefunden.

Ich bin der Meinung alles ordnungsgemäß konfiguriert zu haben - dennoch klappt der Mailversand nicht.
    Im File /opt/loxberry/log/system_tmpfs/mail.log tauchen folgende Meldungen auf:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 177
Größe: 21,0 KB
ID: 408014

Kann mir bitte jemand ein paar Troubleshooting Tips via Command Line geben, damit ich der Ursache auf die Schliche komme!?

DANKE!
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6310

Deine Gegenstelle, also der Mailserver über den Du schicken willst, hat ein Problem mit Deiner Anfrage.
    Wenn Du alles richtig angegeben hast?! Was wir ja aber nicht nachvollziehen können, dann mag Dich der Mailserver nicht. Schau beim Provider nach an welchen Ports der Server welche Verschlüsselung fordert und prüfe Deine Einstellungen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• elextricmax
      Dumb Home'r
      • 02.08.2023
      • 16

Hmm...ich nutze aber exakt die gleichen Einstellungen in anderen Systemen (zB Unifi Controller) oder in MS Outlook.
      Verschlüsselung SSL/TLS auf Port 465

Einstelllungen loxberry:

Ansichten: 183
Größe: 6,9 KB
ID: 408065

Auszug Provider:

Ansichten: 117
Größe: 17,7 KB
ID: 408066

Nur hier will es nicht klappen. Noch andere Ideen?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6310

Versuche mal Port 587.
        wenn das nichts wird, trage mal in die conf tls_starttls off ein
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• elextricmax
          Dumb Home'r
          • 02.08.2023
          • 16

Ok, endlich zum Probieren gekommen.

587 funktioniert in der Tat - das heißt also es wird STARTTLS verwendet. Rein SSL/TLS (über 465) ohne STARTTLS wäre wäre zwar besser, weil kein Teil des Verbindungsaufbaus unverschlüsselt übertragen wird.

tls_starttls off zu konfigurieren hat hingegen nicht geklappt, weil das Config-File immer wieder "überschrieben" wird und die Config-Zeile raus fällt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, sobald Du in der WebUI abspeicherst wird es (natürlich) überschrieben.

• elextricmax
            elextricmax kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Soweit so klar.
            Ich hab´s jedenfalls auch nicht geschafft über den "Sende Testmail" ein Mail auszulösen - auch da war dann die Config wieder "zurück gesetzt".
            Anyway mit STARTTLS funktionierts. Ohne STARTTLS - die als sicherer geltende Variante (Port 465) - leider nicht.
        Lädt...