Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich beabsichtige das Nuki Gen 4 Pro mittels MQTT einzubinden. Da es sich hier um eine Haustür handelt, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Ich habe im Wiki und in der Suche leider nichts gefunden, daher hier die Frage: "Unterstützt Loxberry 3.0 eine TLS Verschlüsselung + Login Credentials"?
Wie sicher ist aus eurer Sicht die Verbindung Loxberry <> Nuki Gen 4 Pro.
Zum Thema Sicherheit: Hat jemand Zugriff auf den LoxBerry, ist es keine große Hürde ihn zu übernehmen.
Wie Wahrscheinlich es ist, dass sich ein Bösewicht mit dem LoxBerry auskennt (oder überhaupt weiß was das ist) oder Deine Netzwerk-Topologie scannt und schaut, wo ein MQTT Broker läuft, dann darauf schließt, dass er damit Deine Haustür steuern kann, weiß, dass hinter dem Schloss ein Nuki und kein Homematic-Türschloss sitzt usw. usw., steht auf einem anderen Blatt. Das musst Du für Dich bewerten. Auch, inwieweit Du Dein Netzwerk schützt (WLAN-Sicherheit, LAN-Zugänglichkeit, etc.), musst Du selbst erledigen.
Meine Meinung: 99,99% aller Einbrüche werden von Leuten begangen, die sich damit 0,0% auskennen und einfach einen Hammer nehmen und Dein Fenster einschlagen. Mechanische Sicherung des Hauses geht immer vor elektronischer Sicherung. Mission Impossible gibt's nur im Kino oder wenn Du 3 Rembrandt's im Wohnzimmer hängen hast. Dann verbaust Du Dir aber vermutlich auch kein Nuki...
Wir sagen immer wieder, dass der Loxberry nichts im Internet verloren hat. Hat er nur lokalen Zugriff können Angriffe nur aus Deinem lokalen Netz kommen. Wenn Du da Angst um Deine Sicherheit hast, hast Du noch ganz andere Probleme
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar