Switch von Raspberry PI 3B auf PI5 mit Virtualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HAL900
    Smart Home'r
    • 31.08.2016
    • 66

Switch von Raspberry PI 3B auf PI5 mit Virtualisierung

Hallo,

nicht sicher ob das hier her gehört, bitt ggf. verschieben.

Hallo ich habe momentan folgendes Setup:

LoxBerry V2.2.2.2 auf einem Raspberry PI3B mit 1GB RAM. Außerdem laufen auf dem Raspberry:
    • IO Broker
    • Homebridge
    • Node-Red
    Mit einigen Plugins in LoxBerry und IO Broker kommt da ganz schön Last zusammen (vor allem RAM wird knapp). Wartung ist auch nicht ganz einfach, kurz das ganze ist etwas instabil.

Ich habe mir jetzt einen PI5 mit 8GB RAM bestellt. Die Idee ist hier mit VMs zu arbeiten und somit den Loxberry und IO Broker in dedizierten VMS zu betreiben (den Rest dann auf einer dritten VM). Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup?

Bezüglich der Virtualisierungs Lösung dachte ich an Proxmox, habe aber gelesen das die Version für Raspberry nicht offiziell ist. Hat jemand Erfahrung bzgl. Virtualisierung auf Raspberry? Was ist hier zu empfehlen bzgl. Stabilität.

Alternativ könnte ich auch wieder alles bare metall auf einem OS (müsste dann ja DietPI sein) laufen lassen, habe aber Angst das das wieder ein nicht wartbarer Monolith wird. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4626

Also VMs auf einem Pi laufen zu lassen halte ich für keine so gute Idee, auch wenn der Pi5 ja ein bisschen was unter der Haube hat. Aber du bräuchtest dann ja auch VM Images für Arm64, die es soweit ich weiß von DietPi gar nicht gibt.

Wenn du keine GPIO Hardware betreibst, muss es ja auch kein Pi sein. Ich hätte mir vielleicht eher aus der Bucht sowas ähnliches besorgt, gibt es für 150 Eur und benötigt ähnlich viel Leistung wie der Pi5: Lenovo ThinkCentre M710q - i5-7500T - 256GB SSD. Darauf dann Proxmox.

Der Loxberry muss auf jeden Fall auf DietPi laufen. Ob direkt oder in einer VM ist ihm egal.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ich habe mir auch einen gebrauchten Thin Client geholt und habe dort Proxmox drauf.
      Eine VM für Loxberry, ioBroker habe ich aber über einen Container, nicht als VM. Das spart etwas Ressourcen....

Kommentar

• HAL900
        Smart Home'r
        • 31.08.2016
        • 66

Danke für die Antworten. Der PI5 ist allerdings schon bestellt und unterwegs, deshalb werd ich es erstmal damit versuchen.

An die Alternative Container statt VM hatte ich noch gar nicht gedacht, das könnte allerdings schon reichen. Nimmst du hier das Docker Plugin für den LB? Welches Docker image nimmst du für ioBroker?

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Nein ich habe das direkt in Proxmox gemacht. Da kannst du VM's erstellen und eben auch Container. Habe das da aber nicht per fertigem Image gemacht, sondern händisch....

Kommentar

• HAL900
            Smart Home'r
            • 31.08.2016
            • 66

So, mein Vorhaben scheitert vorerst daran, dass es keine DietPI Image für den RapberryPI 5 gibt 😥

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4626

ADMIN EDIT First Raspberry Pi 5 testing images are available now on our download page: https://dietpi.com/#download You can also find images with the new kernel/firmware package set for other RPi m...
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• HAL900
                HAL900 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                so, nachdem der Fehler jetzt vor dem Bildschirm identifiziert wurde klappts auch mit dem Migrationsskript. Danke.
            • HAL900
              Smart Home'r
              • 31.08.2016
              • 66

Nachdem der PI5 jetzt mit Bookworm läuft willa llerdings Loxberry nicht so recht :-(

You are running Debian GNU/Linux 12 (bookworm). This distribution
              is not supported by LoxBerry.

We expect Debian GNU/Linux 11 (bullseye) as distribution.
              Please download the correct image from https://dietpi.com

Kommentar

• HAL900
                HAL900 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nevermind, hab grad schon den Link zur Bookworm Beta gefunden

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau, standardmäßig sind wir noch auf Buster, Bookworm sollte aber laufen. Wir werden eh in Kürze umstellen.
            • Special
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 435

Ich habe auf einem Raspberry pi 4 pimox laufen und bin damit sehr zufrieden.
              Der Loxberry und der IOBroker laufen jeweils auf einer VM.
              Zudem habe ich noch zwei Container, einen für nextcloud und einen für Samba mit MiniDLNA.

Der pimox unterstützt meines Wissens nur ARM Architektur, vorgefertigte x86 Images kannst du nicht einspielen.

Kommentar

Lädt...