Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wenn ich mir den Log unter Logfiles anschaue, sieht es so aus, als würden die immer die gleiche Größe haben seit 01.01.2023.
Insofern frage ich mich, ich die mal gefahrlos löschen kann oder geht dadurch etwas wichtiges verloren?
Das ist bei mir aber genau so, ich lasse sie regelmäßig löschen da zB bei apt update eine Fehlermeldung kommt das /tmp voll ist.
Hab mich aber noch nicht weiter darum gekümmert.
mag sein, dass die nach einem reboot weg sind aber dann sind sie wohl auch recht schnell wieder da. Es sieht auch für mich so aus, als seien das irgendwelche Leichen, die mitgeschleppt werden. Die Fehlermeldung bzg. vollem /tmp hat mich auch überhaupt erst drauf gebracht. Ist jetzt leider ein Dauerzustand.
Es ist jeweils immer die gleiche Datei, aber offensichtlich bringt unser Cleanup die Daten nicht weg. Vielleicht weil sie schneller wachsen als das Cleanup aufräumen kann.
war ja klar.. jetzt hab ich mit der Aktion irgenwdas zerschossen Kann am MQTT Gateway keine Änderungen mehr durchführen "error saving", das Passwort vom MQTT Server ist leer und die Log Einträge die ich oben noch dargestellt habe, werden überhaupt nicht mehr angezeigt.
Wiederherstellen der Dateien hat das Problem auch nicht gelöst.
ok also die Ursache für die riesigen Dateien liegt wohl an meiner Kamera, welche über MQTT Bilder an das Gateway geschickt hat.
Kaum hatte ich da MQTT deaktiviert, haben die Dateien nun auch eine normale Größe.
Gateway läuft anscheinend auch, allerdings werden die Serverdaten (Hostname und Passwort und User) nicht mehr im Loxberry angezeigt. Auch kann ich weder im Gateway noch bei den Basics die Einstellungen speichern. Außerdem werden wie gesagt die MQTT Logs nicht mehr angezeigt wie noch oben in #4 zu sehen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
EDIT:
unter /opt/loxberry/config/system/
-rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 2 Mar 5 16:24 mqttgateway.json
Die Datei hat bei mir die "r" in der Mitte nicht, also -rw-------
Kann das das Problem sein? --> nein, habs getestet.
Habe im Forum folgendes gefunden bei einem ähnlichen Problem:
rm /opt/loxberry/config/system/mqttgateway.json
sudo /opt/loxberry/sbin/mqtt-handler.pl action=updateconfig
Habe danach die alte mqttgateway.json wiederhergestellt und nun kann ich Änderungen abspeichern, allerdings will mosquitto nicht mehr laufen.
root@loxberry:/etc/mosquitto# systemctl status mosquitto.service
Jan 11 19:43:53 loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Jan 11 19:43:53 loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jan 11 19:43:53 loxberry systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
Jan 11 19:43:53 loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
Jan 11 19:43:53 loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 11 19:43:53 loxberry systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
Habe festgestellt, dass in meiner mosquitto.conf unter /etc/mosquitto/ der Eintrag steht:
pid_file /var/run/mosquitto.pid
Die Datei gibt es nicht.
Laut Forums-Recherche müsste der Eintrag eigentlich heißen pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid
Die Datei gibt es allerdings auch nicht.
--> Problem gefunden: in der /etc/mosquitto/conf.d/mosq_mqttgateway.conf
hat sich ein "log_timestamp_format" reingeschlichen (wie auch immer) und das hat das Starten verhindert.
Zuletzt geändert von Deepflash; 11.01.2024, 20:07.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar