Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ah ok, gut dann lege ich das Projekt nochmal wieder in die Ecke.
Weiß man warum das ganze passiert ist, bzw. passiert?
Habe monatelang mit nem Kollegen philosophiert das ich mir endlich einen LoxBerry kaufen will um den Wetterdienst nutzen können und nun geht es nicht... Da war die Vorfreude doch sehr groß :-) Naja ich warte einfach.
Sonst scheint das hier ja ein hilfreiches Forum zu sein, kannte ich bis dato noch nicht.
ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und kann leider die Ursache nicht finden. Das hier sagt das logfile loxberry_install.log:
Ich verwende einen Raspberry Pi 5 und habe das Image "DietPi_RPi5-ARMv8-Bookworm" aus dem weiter oben verlinkten Ordner "testing" geflasht. Kann jemand nachvollziehen warum abgebrochen wird? Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
Ich habe mich hier drangehangen, um kein neues Thema zu öffnen. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Die Installation von LoxBerry [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]
Nachdem die Fehlermeldung kam, habe ich das hier gefunden und habe die img Datei aus dem testing Ordner genommen, aber gleiches Ergebnis. In der dietpi.txt habe ich die Sprach/Zeiteinstellungen und die statische IP festgelegt (DNS ist eine lokale IP, die der Laptop auch verwendet).
Naja, die Fehlermeldung sagt aus, dass es ein Problem beim Download gibt. Da gibts dann die bekannten Ursachen. Netzwerkfehler, Routingfehler und am Ende auch Serverfehler. Sprich das Problem kann auch an github liegen. Vielleicht einfach mal morgen versuchen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Mit static IP hat es wieder nicht funktioniert. Wenn ich über die dietpi-launcher einen online check mache, ist der erfolgreich (mit lokaler DNS), aber die Verbindung zu github scheint nicht zu funktionieren. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Verbindungsprobleme an der lokalen DNS liegen können, wenn ich eine public DNS (z.B. quad9 9.9.9.9 149.112.112.112) angebe, kommt ein Fehler beim online check (im dietpi-launcher). Jetzt habe ich auf DHCP umgestellt und es funktioniert Perspektivisch würde ich schon gerne den loxberry auf statischer IP laufen lassen...
Wenn DHCP funktioniert und Static IP nicht, dann liegt der Fehler irgendwo auf deiner Seite. Du kannst probieren nach der Installation nochmal die static IP über das Loxberry Interface zu setzen. Wir nutzen nicht die DietPi Funktionen.
ist es möglich das das Problem mit dem aktuellen Image wieder besteht?
Ich bekomme im Installationslog wieder angezeigt das es nicht genug Speicherplatz gibt.
Ich hangel mich komplett an der Anleitung entlang.
Ich versuche das Image auf einem Raspi 4 aufzuspielen.
Genutzt hab ich das entsprechende Image von der DietPi Seite.
Kann das noch jemand bestätigen oder soll ich das Logfile nochmal anhängen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar