LoxBerry und Docker (Container)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

LoxBerry und Docker (Container)

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es gängige Praxis ist, Docker Container auf LoxBerry laufen zu lassen oder ob es irgendwelche Nachteile hat?

Es wäre neben dem LoxBerry ein weiterer Raspi vorhanden, auf dem der Container laufen könnte.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,
    Alex
  • darksside
    Smart Home'r
    • 22.12.2021
    • 39

Ein Problem, das ich nicht lösen kann, ist, wenn der Container mit einem MacVlan installiert ist, dann kann er sich nicht mit Loxberry verbinden. Zum Beispiel: Der mqtt-Kunde sieht den Broker auf loxberry nicht. Ansonsten funktioniert alles gut.

Kommentar

• verdammt
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 286

Sehr interessantes Projekt, wo gibt es denn einen Container zum testen? Oder habt ihr /opt/loxberry als Container selbst gebaut?

Grüße
      Grüße Markus
      __________________________________________________ ________
      1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
      SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• darksside
        Smart Home'r
        • 22.12.2021
        • 39

Nicht ganz so. Ich habe Loxberry auf meinem Server installiert. In Loxberry selbst habe ich mit Docker bereits einen Iobroker-Container installiert. Ich habe jetzt zwei iobroker im Wert. Eine für um mihome über MQTT mit Loxone zu verbinden. Die zweite ist, die Home Kit-Geräte direkt anzuschließen.
        Den ersten Container in docker habe ich mit dem Netzwerk eine Brücke installiert. Und dann sieht der Container den localhost, sieht aber nicht das gesamte lokale Netzwerk. Den zweiten Container habe ich mit einem Mac-Vlan-Netzwerk installiert. Und dann sieht es das gesamte lokale Netzwerk, kann aber den localhost nicht sehen.
        Und ich möchte meine Home Kit-Geräte über mqtt mit dem Loxone verbinden...

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dir ist aber schon klar, dass localhost im Docker nicht der Loxberry ist?
      • darksside
        Smart Home'r
        • 22.12.2021
        • 39

Loxberry hat meine IP-Adresse 192.168.33.73. Der Docker, der in loxberry installiert ist, befindet sich tatsächlich an derselben Adresse, nur ein neues docker0-Netzwerkgerät wird dafür erstellt. Also sind loxberry und Docker an derselben Adresse
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 264,0 KB ID: 431215

Innerhalb von Docker befinden sich zwei iobroker-Container. Der erste "iobroker", den ich über ein Mac-Vlan angeschlossen habe, hat die Adresse 192.168.33.246. Es befindet sich in meinem lokalen Netzwerk 192.168.33.1/24, wo auch loxberry selbst ist. Aber von 192.168.33.246 gibt es keinen Ping bis 192.168.33.73.
        Der zweite "iobroker_mqtt"-Container hat eine interne Docker-Adresse von 172.17.0.2, während er bis 192.168.33.73 pingträgt, aber er sieht das lokale Netzwerk natürlich nicht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 151,0 KB ID: 431216
        Wie kann ich sicherstellen, dass der Container, der in docker installiert ist, sowohl das lokale Netzwerk als auch den Server selbst sehen kann, auf dem sich sowohl docker als auch loxberry befinden?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,9 KB ID: 431217
        Zuletzt geändert von darksside; 01.05.2024, 22:53.

Kommentar

• darksside
          Smart Home'r
          • 22.12.2021
          • 39

Bitte sagen Sie mir, wie kann ich mich als root anmelden? Das Passwort passt bei der Installation von loxberry nicht..

Kommentar

Lädt...