MQTT Access denied trotz Admin Rechte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swägner
    Azubi
    • 22.11.2022
    • 6

MQTT Access denied trotz Admin Rechte

Hallo Zusammen,

ich habe für unseren Lokalen verein letzen Freitag einen Loxberry eingerichtet. Dieser läuft auf der Aktuellen Version V3.0.1.2und kann sich nicht mit den VI Eingängen verbinden. Ich habe für den Loxberry einen eigenen Benutzer angelegt diesen mit allen Rechten und Zugriffen ausgestattet, aber im MQTT Plugin werden alle VI Eingänge mit Access denied gekenzeichnet (Nicht visuell aber wenn ich die genutzen VI Eingänge aus dem chache leere verschwindet die Fehlermeldung).
    Ich weiß langsam nicht mehr was noch fehlt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 169
Größe: 79,6 KB
ID: 435977
    (Einmal mit Fehler)

Ansichten: 77
Größe: 69,7 KB
ID: 435978
    (Einmal ohne Fehler, wenn caldav4lox_events_now entfernt wurde)

Ansichten: 73
Größe: 29,4 KB
ID: 435979
    (die Berechtigungen meines Loxberry Benutzers)

Ich bin für jede Idee offen
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Irgendwie kann ich Deinen Post nicht verstehen. Du schreibst, dass die Eingänge „Access denied“ wären. Dann schreibst Du, dass das nicht visuell wäre. Woran machst Du denn dann fest dass die „Access denied“ sind wenn es Dir nicht visuell angezeigt wird? Und auf den Screenshots ist auch kein Access denied zu sehen. Wo genau ist also Dein Problem?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die neue Rechtevergabe von Loxone etwas kompliziert ist und die Rechte nicht immer so klar sind. Wir lesen hier immer wieder, dass die Rechte richtig gesetzt sind, es aber nicht geht. Und dann wird noch mal geprüft und festgestellt, dass die Rechte doch noch nicht stimmten und es dann ging. Also Rechte prüfen!
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Swägner
      Azubi
      • 22.11.2022
      • 6

Beim ersten Screenshot steht "HTTP Virtual Inputs (13 entries)" und dahinter "There are entries with access denied", beim zweiten Screenshot hab ich die Output des einen VIs gelöscht und dann kommt die Fehlermeldung "access denied" nicht mehr.
      Mit der Aussage "wird nicht visuell angezeigt" meine ich das bei jedem HTTP VI keine OK, Not. Found oder Acces denied explizit angezeigt wird. Das ist aber ja ein bekannter Bug.
      Des weiteren kann ich mich auf dem Webinterface mit dem Loxberry Benutzer anmelden und Manuel den VI verändern.

Ich bin mir sicher das es ne Einstellung bei den Rechten ist, aber ich weiß aktuell nicht mehr wo ich nachschauen muss was noch fehlen könnte.
      Der Benutzer hat eben alle Rechte, Vollen Zugriff und sogar explizite rechte für diesen VI.

PS: Privat habe ich auch einen Loxberry, dieser hat unter den Berechtigungen sogar etwas weniger Rechte und funktioniert. Ich werde die Tage beide Benutzer noch einmal vergleichen und Prüfen wo/ob ein Unterschied herrscht.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Gut wäre, wenn du zeigst, wenn ein spezifischer Wert „Access denied“ anzeigt.
        Dann kann man das mal manuell ausprobieren.
        Da du einen Suchbegriff als Filter drin hast, werden in deinen Screenshots ja garnicht alle Werte angezeigt.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.07.2024, 08:03.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Swägner
          Azubi
          • 22.11.2022
          • 6

Hallo Zusammen, es funktioniert jetzt. Woran es genau gelegen hat kann ich aber leider nicht ganz sagen.

Nachdem ich alles zu 100% verglichen habe mit meinem Aufbau zuhause und sehr sicher war das alles gleich war habe ich aufgegeben. Daraufhin habe ich zum Test ein Komplett neues Projekt erstellt und auf den Miniserver geladen welches lediglich die MQTT eingänge hat. Auf anhieb hat dies auch nicht funktioniert. Irgendwann habe ich dann den Loxberry neu gestartet und danach gingen alle MQTT verbindungen, auch im alten Projekt.

Kommentar

Lädt...