Parallel Installation Loxberry und EVCC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 27.11.2015
    • 40

Parallel Installation Loxberry und EVCC

Hallo zusammen,

Ich wuerde gerne fuer mein Last- & Energie Management mit Loxone die Daten meines BMW E-Autos nutzen. Ich habe in den Forenbeiträgen von Deepflash und Prof.Mobilux gelesen, dass das wohl einfach über EVCC umzusetzen ist.
    Ich habe einen Raspberry PI auf dem Loxberry läuft.
    Leider bin ich unerfahren mit diesen Betriebssystemen und möchte gerne wissen, ob und wie ich EVCC parallel auf dem gleichen Raspberry PI installieren kann.
    Muss ich hier etwas beachten und kann ich die Installationsroutine von EVCC -um den Loxberry nicht zu beeinträchtigen- ohne vorbereitende Schritte installieren?
    Deepflash: Danke fuer Dein EVCC Beitrag und die Hinweise zu Solaredge. Ich schlage mich mit den gleichen Dingen rum.
    Besten Dank für Eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    MaxMoritz
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 188

Ich habe es bei mir am Laufen und mich an die originale Installationsroutine gehalten. Habe keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Kommentar

• MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 27.11.2015
    • 40

Hallo Deepflash,

sorry, für meine erneute Frage. Ich kenne mich leider mit dem Loxberry Betriebssystem (DietPi) und dem Raspberry PI Betriebssystem nicht aus.
    abe Loxberry ohne Probleme am laufen. Das System ist aus meiner Sicht geschlossen, d.h. ich finde keinen Weg um auf Betriebssystem Level zu kommen und EVCC auf dem Loxberry zu installieren.
    Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Wo gebe ich im Raspberry Pi auf dem Loxberry installiert ist, die Installationsbefehle ein?

Sind die beiden Betriebssysteme überhaupt kompatibel? Und auf welcher Eingabeebene starte ich später Loxberyy und EVCC... ?

Entschuldigung für meine Anfängerfragen....
    VG

Kommentar

• Deepflash
      Extension Master
      • 08.06.2021
      • 188

Hallo MaxMoritz, da ist doch nichts geschlossen. Du kannst dich entweder direkt am Loxberry anmelden mit Tastatur und Bildschirm (dafür brauchst du deine Login-Daten) oder per SSH oder per Web-Interface über das dort im Menü befindliche "Terminal". Für alle Varianten brauchst du deine Logindaten für deinen loxberry-Zugang als auch dein root Passwort.
      Anmelden tust du dich mit user loxberry + Passwort und dann mit "su -" und deinem root Passwort als root, was du für die Installation von evcc brauchen wirst.

Kommentar

Lädt...