bei einem ESP32 Projekt (hier) bin ich auf ein Problem gestoßen welches vllt. mit dem MQTT Broker auf dem Loxberry zu tun hat.
So ganz sicher bin ich mir nicht, da ich mich zugegebenermaßen nicht sonderlich gut mit MQTT auskenne.
ich versuche in dem Projekt über die Bibliothek <PubSubClient.h> an meinen Miniserver die Info zu schicken ob aktuell von meinem iPhone ein Anruf klingelt (eingeht, incoming call) und eine Info wenn dieser zu Ende geht bzw. nicht angenommen wird.
Zumindest die Info zu Anrufer-Name wollte ich also per MQTT an den Miniserver schicken. Leider funktioniert das aus einem mir nicht erklärlichen Grund immer nur genau 1 mal (beobachtet im MQTT Explorer), dann nicht wieder. Und das obwohl das Programm weiter die Anrufe registriert (das sehe ich an den Ausgaben im Serial Monitor des Arduino IDE) und zu der entsprechenden Befehlszeile die den publish zuvor erfolgreich ausgelöst hat kommt (ohne diesen scheinbar jedoch erfolgreich auszulösen?).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könne? Liegt das an den inhaltlich immer gleichen Messages und dem QoS=0 der MQTT Bibliothek die ich beim ESP32 verwende?
Den Zustand (1/0) würde ich andererseits auch gerne ohne Umwege direkt an einen Schalter des Miniserver schicken, i.e. per http (hier?). Falls hierzu jemand einen Tipp hat wäre ich auch hierfür dankbar!
Vielen Dank!
Kommentar