Ich habe bei meinem Loxberry das Problem dass das MQTT Gateway sehr träge ist.
LB Version ist 3.0.1.2
Da ich das Problem schon länger habe, wurde er gestern neu installiert.
Aber leider auch hier das gleiche Problem.
Verwendet wird der LB auf ESXi. VM Tools wurden installiert.
Als virtuelle HW stehen ihm zwei Cores (Xeon E5-2680 v4) und 16GB RAM zur Verfügung.
Das sollte doch reichen nehme ich an.
Das Problem ist dass Befehle sehr langsam bis teilweise gar nicht umgesetzt werden.
Was bei Bewegungsmelder natürlich nicht von Vorteil ist.
Das Merkwürdige hier ist das im MQTT Finder LOG die Befehle sofort kommen wenn diese statt finden.
Allerdings in der Incoming Overview erst viel später (von ein paar Sekunden bis zu Minuten) angezeigt werden.
Und gleich lang dauert es auch bis der Befehl dann verarbeitet und an Loxone gesendet wird.
So kann ich das einfach nicht mehr nutzen.
Data Transfer Performance ist auf Fast (Default).
Die CPU Auslastung von mqttgateway.pl ist hier bei über 40%.
Und das permanent.
Die gesamte Systemauslastung ist natürlich nicht so hoch.
CPU overall liegt bei ca. 24%.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank
bg
Mex
edit: Ich habe nun noch einen Loxberry installiert. Auf diesem habe ich nur das nötigste und eben MQTT konfiguriert. Um auszuschließen dass etwas anderes die Probleme verursacht. Aber auch hier habe ich genau die gleichen Probleme. Sobald etwas an das MQTT Gateway schickt geht die Auslastung des Prozesses auf ca. 40%. Danach habe ich nochmal die IP auf eine andere geändert sodass nichts mehr auf den Test LB geschickt werden kann. Hier geht dann nach ein paar Minuten die Last runter. Aber wenn ich zB. nur Z2M (ca. 12 Geräte) auf den Test LB mit MQTT stelle ist die Last schon wieder auf ca. 40%. Und hier kommt kaum etwas daher.
Ebenfalls ist es hier so dass im MQTT Finder alles was von Z2M daher kommt sofort ersichtlich ist. Aber in der Incoming Overview nicht. Bzw. extrem verzögert
Kommentar