gerne würde ich für einen virtuellen Texteingang der per MQTT vom Loxberry reinkommt mitbekommen, ob dieser ein aktueller ist.
Hintergrund ist der, dass ich den Text in der Config direkt in einem Status-Baustein mit möglichen Texten vergleiche, und den Val-Output vom Baustein dann als Trigger benutze (siehe hier, i.e. lockEventAction Text vom Keypad zum Nuki SmartLock). Aber ich will diesen Trigger natürlich nicht erzeugen, wenn der Miniserver neu startet (strom weg, oder update oder sonst etwas), sondern nur wenn der Text per MQTT "frisch rein kommt".
Gern hätte ich diesen Text für eine einstellbare Zeit, z.B. 10 Sekunden, in einer Text-Variabel in der Config. Ist das mit den Loxone Bausteinen und den Einstellungen des MQTT Plugins am Loxberry irgendwie erreichbar?
Wenn ich bei MQTT im incoming view die Option "Reset after send" und "Disable cache" wähle, dann ist die Textvariable fast instantan wieder auf "0", ohne dass ich den Status gemäß des neuen Texts für eine Zeit anzeigen könnte... Kann man eine gepulste Text-Variable für eine Zeit in einem Merker oder so "zwischenspeichern"?
Danke!
Kommentar