MQTT - Texteingang update registrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 201

MQTT - Texteingang update registrieren

Hallo,

gerne würde ich für einen virtuellen Texteingang der per MQTT vom Loxberry reinkommt mitbekommen, ob dieser ein aktueller ist.

Hintergrund ist der, dass ich den Text in der Config direkt in einem Status-Baustein mit möglichen Texten vergleiche, und den Val-Output vom Baustein dann als Trigger benutze (siehe hier, i.e. lockEventAction Text vom Keypad zum Nuki SmartLock). Aber ich will diesen Trigger natürlich nicht erzeugen, wenn der Miniserver neu startet (strom weg, oder update oder sonst etwas), sondern nur wenn der Text per MQTT "frisch rein kommt".

Gern hätte ich diesen Text für eine einstellbare Zeit, z.B. 10 Sekunden, in einer Text-Variabel in der Config. Ist das mit den Loxone Bausteinen und den Einstellungen des MQTT Plugins am Loxberry irgendwie erreichbar?

Wenn ich bei MQTT im incoming view die Option "Reset after send" und "Disable cache" wähle, dann ist die Textvariable fast instantan wieder auf "0", ohne dass ich den Status gemäß des neuen Texts für eine Zeit anzeigen könnte... Kann man eine gepulste Text-Variable für eine Zeit in einem Merker oder so "zwischenspeichern"?

Danke!
    Zuletzt geändert von MarkusCosi; 15.10.2024, 20:46.
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 201

...hab das Problem nun so wie hier gelöst, d.h. mit einer Umwandlung der eingehenden Texte in Zahlen / IDs.
    Optimal finde ich das nicht, aber einen "Text-Speicher" vergleichbar mit dem Analogspeicher-Baustein habe ich nicht gefunden...

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

War das nicht so, dass die Analogspeicher auch Text können?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...das musste ich jetzt mal ausprobieren ... aber nein, scheint leider nicht zu funktionieren. Da kommt am Ausgang (V) irgendeine Zahl raus, aber kein Text.
    • Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Wenn Sie einen Gen1 Miniserver haben, ist der EIB/KNX Text Actuator über Neustarts hinweg remanent. Möglicherweise die Gen2 mit KNX-Erweiterung, aber ich habe keinen zum Testen.

Der Aktor und der Sensor unten senden an sich selbst. Aktor EIB Adresse 14/1/1. Sensor EIB Adresse ist 14/1/1.

Der Text des Sensors ist remanent. Nicht der Aktor.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EIB Text.png
Ansichten: 61
Größe: 5,2 KB
ID: 444825
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...