Netzwerkfreigabe - read only

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 398

Netzwerkfreigabe - read only

Hallo liebes LoxBerry-Team,

ich komme einfach nicht dahinter, warum die Freigabe auf meinem NAS immer als "read only" angezeigt wird.
    Dadurch kann ich im Backup-Widget und auch im Miniserver-Backup-Plugin vermutlich dieses Verzeichnis nicht als Pfad auswählen.
    Über die Aktion "durchsuchen" kann ich Ordner anlegen und auch löschen. Würde für mich heißen, dass der verwendete Benutzer auf meinem NAS die passenden Rechte hat.

Debug-Log hätte ich angehängt...

Vielleicht könnte da mal ein Wissender einen Blick drauf werfen

Besten Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4680

Wir prüfen mittels „touch“, ob wir ein File anlegen können. Logge dich per ssh ein und gebe als User „loxberry“ mal folgenden Befehl ein:

Code:
    touch /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.123.3/Backup/check_loxberry_rw_state_manual.tmp
    Prüfe danach ob die Datei existiert.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 398

Sanke Prof.Mobilux , werde ich ausprobieren und hier berichten!
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 398

Hi Prof.Mobilux,
        Im Ordner "Backup" hat der LoxBerry keine Rechte, ich möchte aber ohnehin den Ordner "Daten" verwenden.
        Daher:
        touch /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.123.3/Backup/check_loxberry_rw_state_manual.tmp --> klappt nicht
        touch /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.123.3/Daten/check_loxberry_rw_state_manual.tmp --> klappt nicht, weil Schreibrecht erst eine Ordner-Ebene tiefer

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann ist klar warum das nicht geht. Das musst Du auf Deinem NAS lösen - entweder separate Freigabe einrichten einen Ordner tiefer oder dem User Schreibrechte auf oberster Ebene geben. Wir prüfen nicht jeden Ordner auf jeder einzelnen Ebene - das ist unüberschaubar. Wenn bei uns auf oberster Ebene keine Schreibrechte, dann "ReadOnly".

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schade, aber nachvollziehbar, dass ihr das so handhabt.
          Ich schau mir das bei mir am NAS nochmal an...
      Lädt...