Dazu kam das er sehr klein und platzsparend sein sollte.
Herausgekommen ist ein Raspberry 4 auf CM4-Basis mit einem Nano Base Board B und passiver Kühlung.
Eigentlich war der Raspberry gar nicht mehr auf meiner Liste als sparsame Hardware, der Raspi 4 und 5 sind eher als stromhungrig verschrienen.
Hardware
1 x CM 4 lite 2GB* 37,90€ LINK / 4GB 53,90€ LINK
1 x Nano Base Board 21,40€ LINK
1 x Kühler passiv 3,50€ LINK
1 x Netzteil org. Raspberry 7,90€ LINK
*ohne WLAN Bluetooth, es gibt auch eine Version mit WLAN und Bluetooth die 0,2-0,3W mehr verbraucht.
Gesamtkosten 70€ ohne SD-Karte und Gehäuse (Raspi 4 mit 2 GB incl. Kühler +Netzteil ~60€)
Die SD-Karte habe ich mal außen vor gelassen, jeder braucht eine andere Größe, und für den Stromverbrauch ist es irrelevant.
Stromverbrauch
Hier habe ich das CM4 mit WLAN genutzt, da ich einen 1:1 Vergleich zu einem regulären Raspi4 Board wollte.
Rapi 4 mit Loxberry und Plugins
Idle - 3,3 W
Avg. - 3,9 W
Max - 5,8 W
CM4 (WLAN) mit Loxberry und Plugins
Idle 1,7 W
Avg. - 2,3 W
Max - 4,6 W
Lite Board
CM4 Lite mit Loxberry und Plugins
Idle - 1,4 W
Avg. - 1,8 W
Max - 4,2 W
Im Schnitt braucht der Lite 1,9 W weniger als das zuvor eingesetzt Gerät.
Es jetzt nicht die Welt mit 2,1 W Ersparnis, aber immerhin für die Leitung eines Loxberry mit diversen Plugins ein sehr guter Verrbauch.
24h * 365 d * 2,1 W = 16,6 kWh / Jahr * 0,30 € = ~5,50 €
Klar lohnt es sich jetzt nicht deswegen 70€ auszugeben, da ein ROI selbst wenn der Strom teurer wird, erst nach >10 Jahren erreicht ist.
Solltet ihr aber über ein neues Projekt und eine Erstanschaffung für eine Loxberry nachdenken, dann wäre das sicher eine gute alternative.
Passive Kühulung
Im normalen Betrieb liegt die Temperatur bei mir 37-42°C, und als max. wurden 74°C erreicht, und die CPU wurde nicht herunter getaktet.
Vielleicht noch interessant...
Das org. Raspberry Netzteil ist bei allen Versuchen immer effektiver gewesen als alles andere das ich hatte.
Auch hier sprechen wir nur von 0,2-0,3W, aber mir ging es da ja ums Prinzip.
Man sieht also das der Stromverbrauch nicht nur unbedingt durch die CPU alleine kommt. Auch USB 3 Chip der auf dem Nano-Board fehlt oder der veränderte LAN-Chip etc scheinen einen großen Anteil zu haben.
Wer kein USB 3 braucht ist also mit diesem Board gut bedient.
Tipp! USB wurde Werkseitig zum stromsparen deaktiviert, und muss erst aktiviert werden. Im Wiki bei WaveShare beschrieben (sehr einfach)
Kommentar