ich musste aufgrund des komplett Ausfalls des Routers, mein komplettes Netzwerk neu aufsetzen. Bei dieser nächtlichen Arbeit habe ich neue fixe IP-Adressen vergeben, die leider nicht die gleichen waren wie vorhin. Jetzt habe ich das Problem, dass der MQTT Broker und der Mosquitto nicht mehr miteinander sprechen können. Es gibt zwei Fehlerbilder:
- Ich trage in den "MQTT Server Settings" den "MQTT Server hostname" manuell mit der neuen IP vom Loxberry ein und Mosquitto läuft nicht, oder
- Ich lasse die automatische Konfiguration mit dem Eintrag "localhost". Dann läuft lauf MQTT Broker zwar Mosquitto, der kann aber trotzdem nicht mit dem Broker sprechen.
MQTT Gateway running (PID #####). Current status: MQTT Server state: No connection to MQTT Server localhost - Check host/port/user/pass and your connection.. Config state: Configfile present. UDP-IN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT Server.
Ich verstehe zwar was da geschrieben steht, weiß aber nicht wie ich es beheben kann. Folgende Versuche habe ich schon ausprobiert:
- /opt/loxberry/sbin/mqttgateway.pl - Wenn ich die automatische Konfiguration lasse, gibt es keinen Fehler laut Terminal
- /opt/loxberry/sbin/mqttgateway.pl - Bei der manuellen Hinterlegung des MQTT hostnames bekomme ich folgende Fehlermeldung:
- 14:46:25.021 <ERROR> Could not create UDP IN socket: IO::Socket::INET: Address already in use
/opt/loxberry/sbin/mqttgateway.pl: connect: Connection refused
14:46:31.020 <WARNING> No connection to MQTT Server 10.0.0.37 - Check host/port/user/pass and your connection.
14:46:31.029 Creating udp-in socket
- 14:46:25.021 <ERROR> Could not create UDP IN socket: IO::Socket::INET: Address already in use
Mein System:
Loxberry: Current Version: 3.0.1.2
System: ARM / Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2^@
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich, danke im voraus.
LG Chrisu
Kommentar