MQTT nach IP-Wechsel ohne Verbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisu159
    Dumb Home'r
    • 27.07.2017
    • 16

MQTT nach IP-Wechsel ohne Verbindung

Hallo Profis,

ich musste aufgrund des komplett Ausfalls des Routers, mein komplettes Netzwerk neu aufsetzen. Bei dieser nächtlichen Arbeit habe ich neue fixe IP-Adressen vergeben, die leider nicht die gleichen waren wie vorhin. Jetzt habe ich das Problem, dass der MQTT Broker und der Mosquitto nicht mehr miteinander sprechen können. Es gibt zwei Fehlerbilder:
    1. Ich trage in den "MQTT Server Settings" den "MQTT Server hostname" manuell mit der neuen IP vom Loxberry ein und Mosquitto läuft nicht, oder
    2. Ich lasse die automatische Konfiguration mit dem Eintrag "localhost". Dann läuft lauf MQTT Broker zwar Mosquitto, der kann aber trotzdem nicht mit dem Broker sprechen.
    Beim Selbstcheck kommt folgende Fehlermeldung:
    MQTT Gateway running (PID #####). Current status: MQTT Server state: No connection to MQTT Server localhost - Check host/port/user/pass and your connection.. Config state: Configfile present. UDP-IN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT Server.

Ich verstehe zwar was da geschrieben steht, weiß aber nicht wie ich es beheben kann. Folgende Versuche habe ich schon ausprobiert:
    • /opt/loxberry/sbin/mqttgateway.pl - Wenn ich die automatische Konfiguration lasse, gibt es keinen Fehler laut Terminal
    • /opt/loxberry/sbin/mqttgateway.pl - Bei der manuellen Hinterlegung des MQTT hostnames bekomme ich folgende Fehlermeldung:
      • 14:46:25.021 <ERROR> Could not create UDP IN socket: IO::Socket::INET: Address already in use
        /opt/loxberry/sbin/mqttgateway.pl: connect: Connection refused
        14:46:31.020 <WARNING> No connection to MQTT Server 10.0.0.37 - Check host/port/user/pass and your connection.
        14:46:31.029 Creating udp-in socket
    Für mich hört sich das nach einem Adressenskonflikt an. Ich habe aber keine 2 gleichen IP-Adressen.

Mein System:
    Loxberry: Current Version: 3.0.1.2
    System: ARM / Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2^@

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich, danke im voraus.

LG Chrisu
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1319

Der Konflikt bezieht sich auf den UDP Port, vielleicht manuell den Dienst stoppen oder den Loxberry neu starten. Nutzt evtl. ein anderer Dienst den Port?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Logfile des Gateways bitte.

Klingt so, als würde ‚localhost‘ nicht richtig aufgelöst.

lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• chrisu159
        Dumb Home'r
        • 27.07.2017
        • 16

Danke für die Antworten:
        Jan W. : Ich kann die Teile zwar ohne Fehler verdrahten und verstehe auch manche Lösungen. Die Dienste zu stoppen kann ich aber nicht. Den Loxberry habe ich bereits einige male neu gestartet.
        Christian Fenzl: Ich vermute du meinst die Datei unter dem Punkt "Log Files" im unteren Bereich unter "Gruppe 'MQTT Gateway'" oder? Da sind sehr viele Zeilen und Daten. In allen bisher angeschauten stehen Befehle, ignorierte Befehle und diese Fehlermeldungen in extrem häufigem Auftreten:
        • No connection to MQTT Server 10.0.0.37 - Check host/port/user/pass and your connection.
        • No connection to MQTT Server localhost - Check host/port/user/pass and your connection.

Kommentar

• chrisu159
          Dumb Home'r
          • 27.07.2017
          • 16

Ich verstehe jetzt fast nichts mehr. Hab seit heute einen neuen Raspberry im Einsatz. Dachte ich teile die Last auf zwei auf. Leider hat der zweite den gleichen Fehler wie der andere. Die beiden haben eine definitiv unterschiedliche IP-Adresse und der neue wurde komplett neu genau nach Anleitung aufgesetzt.

MQTT Gateway running (PID #####). Current status: MQTT Server state: Connected and subscribed successfully. Config state: Configfile present. UDP-IN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT Server.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Ja, so schaut ein Logfile aus. Danke für die Beschreibung.

Schickst es jetzt oder nicht?
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...