Samba Share hat keine Zugriffsrechte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

Samba Share hat keine Zugriffsrechte

Hallo zusammen,

ich habe eine NMVe SSD für meinen Loxberry benutzt und nun Großteil als vFat formatiert und unter /opt/loxberry/Backup gemounted.
    Das funktioniert soweit alles und lokal sowieso.
    Kann auch den loxberry in Windows als Samba Share einbinden.
    Allerdings kann ich im Ordner Backup nichts anlegen, nur sehen.
    Habe bereits mit CHmod -R 777 auf den genannten Ordner den Versuch unternommen, Schreibrechte zu erlangen aber irgendwie klappt das nicht.
    Der Owner ist root, liegt es evtl. daran? Der login auf den Samba-Share erfolgt ja mit loxberry.

Bin für allle Tips dankbar.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4680

Ohne dass Du uns Deinen Eintrag in fstab zeigst reines Glaskugel-lesen. Unser USB Widget macht das alles korrekt - könnte man natürlich nutzen.

Wenn Du es von Hand machen möchtest, dann als User loxberry aus fstab heraus mounten und Berechtigungen des MOuntpoints korrekt vergeben (chmod und chown). Anschließend einen Sambashare anlegen und auch dort die Berechtigungen korrekt vergeben.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Deepflash
      Extension Master
      • 08.06.2021
      • 193

danke erstmal für deine Rückmeldung.

das USB-Widget funktioniert hier wohl leider nicht, da es eine NVME Platte an PCIE ist.
      Sonst würd ich mir jetzt wahrscheinlich nicht die Haare raufen.
      Die Historie ist die: ich hab auf eine SD-Karte auf einem neuen RPi5 Loxberry installiert und das ganze dann mittels klonen auf die SSD kopiert, soweit so gut.
      Allerdings war dann von dem 1TB noch gute 700GB frei. Entsprechend habe ich die mit Parted partitioniert und wollte die dann einfach mounten.
      Hab dann gemerkt, dass ich das auch noch formatieren muss was ich dann entsprechend ebenfalls gemacht habe.
      Jetzt ist die Partition gemounted und nutzbar, nur leider nicht für Samba wie es scheint.
      Die fstab habe ich bislang nicht angefasst.
      Hätte ich das anders machen sollen, damit es automatisiert geht? Wie bekomme ich jetzt die Rechte für Samba?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4680

Keine Ahnung was Du nun wie gemacht hast. Du schreibst einfach nichts und lieferst keine Informationen welche Befehle Du wie und wann ausgeführt hast. Und lieferst nicht einmal, wie die aktuellen Dateirechte nun aussehen.

Google ist Dein Freund. Die Reihenfolge ist wie folgt:

1. Platte richtig partitionieren, danach formatieren. vfat ist Schrott. Unter Linux nimmt man ext4. Google danach
        2. Partition mounten über /etc/fstab. Als User loxberry. Google danach.
        3. Reboot, die Platte muss automatisch gemountet werden
        4. Test, ob Du als User loxberry eine Datei anlegen kannst. Google danach.
        5. Samba Share konfigurieren, User loxberry benötigt Schreibrechte. Google danach.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

BTW du darfst nichts in /opt/loxberry mounten, weil das beim nächsten Update gelöscht wird.

lg Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Deepflash
            Extension Master
            • 08.06.2021
            • 193

ok also ich habe die Partition als ext4 formatiert, hat geklappt.
            Habe einen Ordner unter /media/Backup erstellt und die rechte auf loxberry:loxberry übertragen.
            Habe 777 auf den Ordner übertragen.
            Habe unter fstab einen Eintrag hinzugefügt, leider klappt das mounten nach reboot nicht.

Ich vermute mal, der Eintrag in der fstab ist nicht ganz korrekt.

Manuell kann ich als root die Partition unter dem Ordner mounten.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4680

Ich würde denken so funktioniert das in fstab nicht. Du musst doe Option "user" rausnehmen und uid und gid passend mit übergeben.

How can I mount a device with specific user rights on start up? I still have some problems figuring it out. I would like to mount the divide with uid=1000 and gid=1000. My current entry to the /etc...

Ist aber nur aus der Erinnerung, ich kann es gerade nicht testen.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.11.2024, 17:05.

Kommentar

• Deepflash
                Extension Master
                • 08.06.2021
                • 193

hab es versucht aber klappt immer noch nicht. sollte man nicht meinen, dass das so schwer ist..
                wenn ich es händisch mounte und mit chown auf loxberry:loxberry übertrage kann ich mit user loxberry Dateien erstellen.
                Nach einem reboot ist es aber wieder weg.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-11-21 230752.png Ansichten: 0 Größe: 20,2 KB ID: 447382
                Zuletzt geändert von Deepflash; 21.11.2024, 23:14.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4680

Seltsam. Dann füge mal am Ende der Datei "/etc/rc.local" die Zeile

Code:
                  mount -a
                  hinzu und dann mal Reboot.

Kommentar

• Deepflash
                    Deepflash kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    leider ohne erfolg, weder innhalb des "ifs" noch außerhalb.
                    aber das mount -a kann ich ja auch so nutzen um es zu testen.. das hat mich dazu gebracht dass weder gid, noch uid, noch umask gültige optionen sind. Also ich war nicht so falsch unterwegs, nur das umask hätte nicht reingedurft.
                    Lösung: noatime,lazytime,rw,nofail,user 0 2

Jetzt weiter mit Samba..

• Deepflash
                    Deepflash kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Samba funktioniert jetzt auch. Vielen Dank für deine Unterstützung..

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ach ja, weil jetzt ext4 und das bringt ja seine eigenen uid und gid mit. Das wäre nur bei vfat notwendig gewesen. Mein Fehler. Schön dass es jetzt klappt.
                Lädt...