Netzwerkeinstellungen werden nicht korrekt übernommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian L.
    Azubi
    • 21.11.2024
    • 3

Netzwerkeinstellungen werden nicht korrekt übernommen

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit einen Loxberry auf einen Ras. Pi 4 aufzusetzen. Das Installieren nach der Anleitung hat gut geklappt. Danach wollte ich die Netzwerkeinstellungen in der Loxberry-Oberfläche auf eine feste IP ändern. Das hat leider zweimal nicht geklappt. Fehlerbild: Ras. Pi war anpingbar und SSH hat funktioniert. Weboberfläche konnte aber nicht aufgebaut werden.

Da ich noch keine anderen Einstellungen vorgenommen hatte, habe ich den Ras. Pi neu aufgesetzt und im Router eine IP Zuweisung vorgenommen.

Danach habe ich die Verbindung zum Loxone-Server aufgebaut und erfolgreich MQTT eingerichtet. Nach den ersten erfolgen habe ich mich an die Einrichtung der HA-Bridge gemacht und den Port für die Loxberry-Weboberfläche von 80 auf 81 geändert. Leider habe ich nun wieder das gleiche Fehlerbild. Weboberfläche nicht erreichbar. Ras. Pi aber anpingbar und über SSH erreichbar. Zudem funktioniert der MQTT-Server weiterhin.

Ich habe bei den SSH / Linux Befehlen gar keine Kenntnisse und hoffe Hilfe zu bekommen, damit ich den Ras. Pi nicht wieder neu aufsetzen muss.

Bislang habe ich herausgefunden, dass der Apache nicht korrekt startet:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.png
Ansichten: 174
Größe: 26,5 KB
ID: 447326

Betriebssystem: dietpi, Loxberry: Version 3.0.1
    Raspberry 4, Installiert auf micro SD

Kann mir jemand helfen?

VG Sebastian
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 61

??
    Der Fehler steht ja schön in der 3. Zeile im Screenshot.
    Wo der zu beheben ist steht schön in der 2. Zeile.

Kommentar

• Sebastian L.
      Azubi
      • 21.11.2024
      • 3

Hallo und danke für euren Support.

Da ich nicht weiß, wie die Originalzeilen aussehen habe ich mich nicht getraut diese zu ändern.

Mein Problem wurde aber behoben! Heute noch mal den Loxberry neu aufgesetzt und alles funktioniert wie gewünscht / angegeben. Danke dafür!

Hoffe das der Entwickler der HA Bridge nun nachzieht, da ich das Plugin nun nicht installieren kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 35
Größe: 22,0 KB
ID: 447434

BG Sebastian L.

Kommentar

Lädt...