MQTT & VI / Vebrauchswerte Shellys, PlusPlug S v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aefirefly
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 132

MQTT & VI / Vebrauchswerte Shellys, PlusPlug S v2

Sorry - falls das Topic hier falsch ist. Aber ich komm mit der Suche nicht mehr weiter und es ist ja kein eigenes Plugin mehr?
    Seit der Umstellung auf die neuen Gens der Shellies, habe ich Schwierigkeiten, da ich eigentlich gar nicht weiß, was ich mache und immer nur aus Foren oder meiner eigenen Config abschreibe ;-)

Habe neue PlusPlug S v2.
    MQTT zum schalten klappt und kriege ich hin, aber keine Energieverbrauchswerte.
    In der Wiki und im Forum habe ich jetzt immer nur die Variante über UDP gesehen. Ich hab das in der Config aber mit meinen bisherigen Shellies so gehabt, dass ich einfach einen virtuellen Eingang anlegen musste, den ich so wie den Befehl genannt hatte.
    Beispiel: shellies_shellyplug-s-XXE9ED7F2B0_relay_0_power

Wenn ich das nun analog machen würde, sieht das ja laut Loxberry MQTT Eingang so aus:
    shellies_shellyplusplugs-XX65b8b8a30ckueche_events_rpc_params_switch:0_apow er

Klappt da aber nicht mehr. Gibt es dann nur noch die Lösung via UDP? Und ich muss das nun zusätzlich konfigurieren im Webinterface des Shellies und dann einzeln pro Port einen eigenen UDP EIngang auf jeweils eigenem Port anlegen? Oder ist einfach mein Befehl falsch, bzw. nachteilig wie ich es bislang gemacht hatte?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Du brauchst für jede Shelly einen UDP Port wo der Datenstream im MS zerlegt wird.
    Grüße Alex

Kommentar

• Aefirefly
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 132

Anders geht's nicht mehr? Nur über den UDP?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

brauchst dir nur den Befehl für die Plug anpassen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 62
Größe: 34,5 KB
ID: 450651
        Angehängte Dateien
        Grüße Alex

Kommentar

• Aefirefly
          Aefirefly kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Alex, mir geht es ja nicht um den Befehl. Da habe ich auch die neuen hinbekommen.
          Mir geht*s um das auslesen der Verbrauchswerte für den Energieverbrauch / Fluß. Da habe ich die alten einfach über nen VI mit der Bezeichnung aus dem MQTT Eigang. Also: shellies_shellyplug-s-20E40C_relay_0_power
          Hätte ich gerne wieder so gelöst-
      • weitho
        Smart Home'r
        • 23.04.2017
        • 64

Hallo, ich habe schon mehere Jahre Shelly´s GEN 1 mit MQTT mit Erfolg in Betrieb (EIN/AUS).
        Ich bekomme die neuen Shellyplus 1 GEN 2 nicht "um die Burg" zum laufen bzw. schalten.
        Meine Frage an die MQTT Experten.
        Möchte mir bitte jemand den genauen BEFEHL für EIN übermitteln.
        Mit MQTT Explorer getestet funktioniert die Umschaltung des Relais.
        Also broker und shelly sind richtig konfiguriert.

Herzlichen Dank im Vorraus und alles Gute im neuen Jahr 2025

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den letzten Post hast du nicht gelesen?
      • weitho
        Smart Home'r
        • 23.04.2017
        • 64

Habe ich gelesen, leider schaut es bei mir anders aus. Habe keine plug sondern das Relais plus 1

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Wenn die Shelly jungfräulich ist:
          shellyplus1-ShellyID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}
          shellyplus1-ShellyID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":false}}

Falls das nicht klappt dann nutz doch den einfacheren http zum Schalten!
          Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

OK du brauchst nur die Eingänge
            Wird vermutlich der Klassiker sein:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 36
Größe: 53,6 KB
ID: 450804
            Grüße Alex

Kommentar

• Aefirefly
              Extension Master
              • 11.01.2019
              • 132

Meine Nerven.
              Nein, passt bei mir alles... Hab die Bezeichnung beim anlegen in der Config auch direkt aus dem Loxberry Overview rauskopiert.

Jetzt wollte ich dir gerade nen Screenshot von allem schicken.... Als letztes Screenshot aus der Config mit Liveview. Und sehe dass die Werte jetzt aber übermittelt werden. Keinen Plan, warum das beim testen noch nicht geklappt hatte. Dachte dass es eventuell am Befehl liegt der beim Plus nicht mehr fuinktioniert.

Für mein Verständnis. Das hat nichts mit UDP zu tun, sondern läuft über MQTT

Ohhhh man :-) Danke dir trotzdem vielmals für deine Mühe!
              Guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentar

Lädt...