Loxberry - VM-Image

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Sollte gehen - ohne Gewähr, aber in ner VM auch ohne Gefahr.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Was sollte gehen?
      VMWare update oder HyperV zu VMWare Convert? Oder beides?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6318

Falls Du Deine Fragen vergessen hast, hier nochmal zur Erinnerung. Deine erste Frage bezog sich darauf, ob es möglich ist ein Update des Image zu machen. Die Antwort von Christian wird sich genau darauf bezogen haben
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Natürlich habe ich meine Frage nicht vergessen, mir war nur nicht klar auf welche meiner beiden Fragen sich die Antwort bezog. Ich probiere das mit dem Update einfach aus und berichte dann hier von meinen Erfahrungen...

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Das sollte hinhauen mit dem Update, habe ich ebenso gemacht.
            Komme leider derzeit nicht dazu das Image mal wieder zu aktualisieren, bin mitten in der Bauphase (aktuell: Estrich). Wenn ich im Herbst hoffentlich umgezogen bin, bringe ich das alles mal wieder auf Vordermann.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im Herbst kannst Du dann ein Busterimage bauen ;-)

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super vielen Dank für die Rückmeldung

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mach ich dann :-)
          • heilmoa
            Smart Home'r
            • 04.12.2017
            • 44

Hallo orli

Bist du schon umgezogen? War schon Herbst?

Spaß beiseite! Bin aktuell auf der Suche nach einem "aktuellen" Loxberry Image für mein Synology NAS. Dazu bräuchte ich wohl ein OVA File zum Import.

Wollte daher mal in diesem Thread fragen, ob jemand was gebaut hat

Viele Grüße, Michael

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1196

Hallo zusammen,
              ich bin auch gerade dabei, den Loxberry auf unserer neuen QNAP NAS zum Laufen zu bekommen. Leider gestalten sich die Updates vom vorliegenden Image auf v2 schwierig. Wenn jemand ein OVA hätte, würde mich das freuen
              Danke und viele Grüße!
              Benny
              Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 09.07.2021, 14:59.
              MfG Benny

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6318

Ich hatte auch mal Problem mit den Updates. Ich habe dann das Image nochmal neu aufgesetzt und gestartet und dann paar Stunden stehen gelassen. Das Problem ist, dass auch dort sofort Securityupdates gestartet werden, die sich mit Deinem Upgrade nicht vertragen. Versuch das mal so. Ging dann bei mir reibungslos
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Zitat von heilmoa
                  Hallo orli

Bist du schon umgezogen? War schon Herbst?

Spaß beiseite! Bin aktuell auf der Suche nach einem "aktuellen" Loxberry Image für mein Synology NAS. Dazu bräuchte ich wohl ein OVA File zum Import.

Wollte daher mal in diesem Thread fragen, ob jemand was gebaut hat

Viele Grüße, Michael
                  Ich habe mich mal dran gesetzt und das Image für vmware aktualisiert auf die aktuelle stable Version.
                  Bei mir rennt sie, auch frisch importiert. Vielleicht mag mal jemand testen, bevor ich sie ins stable repo uploade:

Danke!

Kommentar

• JoeLox
                    JoeLox kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke
                    Läuft mit v2.2.1.1 in Vorbereitung für das Statistik-Plugin auf DS218+ mit 6GBRAM.
                    Ziel: Docker Container für Influxdb und Grafana ersetzen zur besseren Integration in Loxberry

• chrisgrue
                    chrisgrue kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Läuft super, einzig auch bei mir nach Erststart, wollte User/Pwd lieber nichts ändern, kam aber Fehlermeldung, danach hat er mit die 0000 als SecPin angezeigt, nach Neustart war es die dann aber nicht (aber root pwd hat gepasst!), securepin.dat gelöscht, neu gestartet, war es wieder zurück auf 0000.
                    Danach Update auf 2.2.1.2 - läuft bisher alles einwandfrei, könnte man ruhig mal ein bischen pushen das Image
                    Das mit den Sec-Einstellungen/Verstellung nach Erststart ist ein wenig blöd, aber ohne dem wäre es perfekt.
                • Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1196

Hi, ich habe jetzt mit der QNap ein VMware Image von der 2.x konvertieren lassen, habe die älteren Versionen nicht auf v2 gebracht. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht die Geduld aufgewendet habe, die svethi empfohlen hat
                  wollte euch das auch zur Verfügung stellen, aber dann war schon alles eingerichtet...hoffentlich geht das Image von orli ansonsten kann ich auch mal versuchen, ein möglichst neutrales Image aus der qnap zu ziehen...
                  MfG Benny

Kommentar

• heilmoa
                    Smart Home'r
                    • 04.12.2017
                    • 44

Zitat von orli

Ich habe mich mal dran gesetzt und das Image für vmware aktualisiert auf die aktuelle stable Version.
                    Bei mir rennt sie, auch frisch importiert. Vielleicht mag mal jemand testen, bevor ich sie ins stable repo uploade:

Danke!
                    Perfekt, danke!

Vorgehensweise Synology Virtual Machine Manager:
                    1. Download und Entpacken
                    2. Import im VMM als Image (!), hier hatte ich ein kleines Problem, ich musste den Namen des Images ändern, danach hat es geklappt
                    3. Importieren einer neuen VM
                    4. Von Boot-Medium importieren, hier das Images auswählen
                    5. Warten und freuen

Funktioniert soweit einwandfrei.

Eine kleine Frage noch, leider ist der Installation-Wizard mit einem Fehler abgebrochen.
                    Mein loxberryPasswort konnte ich noch setzen. Den Secure Pin kenne ich nun aber leider nicht. 0000 ist es leider nicht.

Wenn ich versuche meine Rechte im Terminal zu erweitern (su - ), komme ich mit dem Passwort vom Loxberry nicht weiter.
                    Sudo ist leider nicht ausreichend zum Löschen der securepin.dat.

Habe ich beim Installieren etwas falsch gemacht, bzw. hast du root Passwort und SecurePin vorgegeben?

Kommentar

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Passwort für root als auch für den Loxberry User ist im template "loxberry". Vielleicht importierst du nochmal und checkst es nochmal? Sonst muss ich im template nochmal gucken, aber bei meinen Tests konnte ich den Wizard erfolgreich abschließen.

• heilmoa
                      heilmoa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mit
                      rm /opt/loxberry/config/system/securepin.dat
                      konnte ich den SecurePin zurücksetzen, damit kann ich jetzt auch Plugins installieren.

Der Zugriff mit su - funktionierte weiterhin nicht, den habe ich aber eigentlich auch nur beim Raspberry gebraucht, um andere Programme nachzuinstallieren. In der VM brauche ich eigentlich keinen Root.
                  • heilmoa
                    Smart Home'r
                    • 04.12.2017
                    • 44

LÖSUNG (daher als eigene Antwort):

Wenn ich auf der frischen VM das Terminal aufrufe, bevor der Wizard durchgelaufen ist, funktioniert su - mit loxberry/loxberry, nachdem ich im Wizard das Passwort ändere funktioniert der Befehl su - weder mit loxberry, noch mit meinem Passwort.

Habe jetzt bei der Einrichtung das Passwort auf loxberry "gelassen", danach erhalte ich das Textfile mit den Credentials -> SecurePin != 0000 und root Superuser != loxberry.

Also wenn man beim Wizard, das StandardPW lässt und erst im Anschluss die Änderung macht, kommt man zum gewünschten Ergebnis!

Danke für deine Arbeit und die extrem schnelle Antwort. Hoffe, meine kleine Recherche hilft auch anderen

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4323

In meinem Fall hab ich nur einen neuen Benutzer im Wizard angegeben und er läuft sauber durch!
                      Grüße Alex

Kommentar

• iphone333
                        Dumb Home'r
                        • 09.01.2016
                        • 25

Hallo zusammen, wer hat denn ein aktuelles Image 2.2.1.2 für Unraid? bzw. wer kann unterstützen? Danke im Voraus.

Kommentar

• orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2554

Niemand, da wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen.

Kommentar

Lädt...