Loxberry - VM-Image

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Soll jetzt nicht böse sein, doch genau aus solchen Gründen sagen wir ja immer, dass eine VM kein Loxberry ist.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Steva88
      Steva88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verstehe ich!

• okenny
      okenny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      schade eigentlich...VM ist viel schneller und zuverlässiger als Raspi (wegen der SD-Karte)
      Backups gehen auch sehr leicht mit VM....bei mir hab ich fast alles im VM.

Netboot Raspi wäre aber auch gut, ich ich nie zum laufen bekommen

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eine VM ist definitiv kein Loxberry. Ich habe die VM gebaut und kann das absolut bestätigen. Die VM kann man prima für Backup, Wetterservice etc. verwenden. Aber sobald es hardware-spezifische Dinge gibt wird es zu komplex. USB- oder PCI-passthrough haben ihre Tücken. Wer einen "echten" Loxberry möchte, soll bitte einen Raspi nehmen. Wer nur den Wetterservice und das Backup (und vielleicht das ein oder andere Plugin) möchte, kann die VM einsetzen. Ich hatte nur soviele Pis im Einsatz, dass ich ein wenig "rationalisieren" musste. Zudem lag mein Schwerpunkt auf dem Backup und eben dem Wetterdienst. Daher die VM.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Wir "lagern" das eher auf die Plugin-Entwickler aus - das Debian als Systemgrundlage wird aber nie 100% gleich wie Raspbian sein.
    Ich finde es super, dass es die VMs gibt. Ich habe auch eine LB 0.2.3 VM zum Experimentieren im Einsatz. Die Chance ist bei Software schon sehr groß, dass Plugins auf verschiedenen Plattformen laufen.
    Aber es gibt nunmal binäre und hardwareseitige Unterschiede. Die Plugin-Entwickler werden im neuen LB auch die Möglichkeit haben, x86/x64 von Vornherein zu deaktivieren, wenn definitiv rein Raspberry/ARM-spezifische Funktionen genutzt werden, oder auch die Plattform "in die Hand" bekommen, um beim Plugin-Setup selektiv zu entscheiden, was installiert werden soll.

Der Testaufwand ist für uns aber - allein beim LoxBerry-Original - enorm. Da hoffen und verlassen wir uns wieder auf die "VM-Integratoren" und die Linux-Gurus, dass sie den VM-Benutzern zur Seite stehen. Wir sind da auch nicht verschlossen, etwas nachzuziehen, wenn es damit keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

​​​​​​
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Hi,
      Hier nochmal meine Frage an Gast : Wird es auch wieder ein VMware Image für die Version 1.0 geben? Im Wiki geht der Download-Link noch zur Version 0.2.2.
      Die habe ich seinerzeit installiert, Update auf die 0.2.3 drauf und läuft und läuft und läuft...
      Also keine dringende Frage, nur informativ...

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 425

Da wäre ich auch interessiert

Kommentar

• Riesenschnabel
          Extension Master
          • 04.11.2015
          • 106

Von meiner Seite besteht auch Interesse an einem VMware Image der Verion 1.0.
          Ich benutze bislang das Image mit Version 0.22 und habe erst gestern erfolgreich auf 0.24 aktualisiert.
          Läuft super stabil und wird bei mir mit Plugins für Wunderground und Fritz!Box eingesetzt.
          Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
          FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• nt86
            Extension Master
            • 24.02.2016
            • 130

Würde mich hier mit einklinken. Meine VM läuft auch 24x7x365 absolut stabil. Die v1 wäre natürlich klasse.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
              wenn an einer V1 Interesse besteht, werde ich mich des Themas mal annehmen. Ich werde ein komplett neues (bereinigtes) Image aufsetzen. Wird aber ein paar Tage dauern auf Grund meiner privaten und beruflichen Situation.
              Viele Grüße,
              Harald

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das hört sich doch super an 👍🏻
                Ich habe meinen Loxberry ja Mittlerweile von VMWare auf das immer laufende Synology NAS umgezogen und kann das dann wieder machen und eventuell mal im Wiki beschreiben...
            • Riesenschnabel
              Extension Master
              • 04.11.2015
              • 106

Hi Harald,
              vielen Dank für das Angebot. Würde ich sehr gern nutzen.
              Eile besteht bei mir zumindest nicht und komplett neu aufsetzen kann ich das System bei mir auch gerne.

Vielen Dank im Voraus
              Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
              FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• nt86
                Extension Master
                • 24.02.2016
                • 130

Wenn ich wüsste wie es geht könnte ich mich auch mal ran setzen. Kennt jemand den groben Ablauf? (Z.b. Classic stretch + Pakete yx + User/Passwörter xy + loxberry Scratch Code?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6318

nt86 im Wiki gibt's dafür ne Anleitung
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• nt86
                    Extension Master
                    • 24.02.2016
                    • 130

Ok dann schau ich später mal rein. Danke

Kommentar

• Gast

Die Wiki-Anleitung habe ich unter Debian 9 Stretch durchgespielt, bin leider in einen Fehler gelaufen. Mal sehen, ob sich der lösen lässt. Parallel versuche ich mal die Debian 8.5 (war die Basis für das alte VM Image) ans Laufen zu bekommen.

Kommentar

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hier die von mir verwendete packages.txt: https://upload.loxberry.com/packages_x64.txt

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hast Du auch was hinzugefügt, oder nur entfernt? Ich kann die ja mal mit meinem Ergebnis vergleichen

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe nur entfernt was mir mit "unable to locate package" ausgeworfen wurde.
                    • orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2554

Soweit ich das sehen und bisher einschätzen kann läuft das Image in meiner VM bisher stabil. Eine Sache ist mir aufgefallen die beim VM erstellen einmalig manuell angepasst werden muss. Der Apache startet nicht nach der Installation, da der tempfs Pfad in der VM natürlich nicht existiert. Hier musste ich ein "mkdir -p /opt/loxberry/log/system_tmpfs/apache2" einmalig ausführen, danach lief es ohne Probleme durch.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Derartiges konnte ich noch nie feststellen. Da musst Du irgendwas falsch gemacht haben. Die tmpfs Ordner werden bei jedem Start angelegt.

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Denke nicht dass ich viel falsch machen kann beim Befehl "/opt/loxberry/sbin/installpackages.pl --file /opt/loxberry/packages.txt", da der Wrapper ja auch nur apt aufruft und die Debian Pakete installiert. Und nach ausführen der folgenden loxberry Skripte lässt der Apache sich nicht starten, da er keinen Logpath hat. Wo konfiguriert ihr das denn? Via "/opt/loxberry/bin/createconfig.pl" oder "/opt/loxberry/sbin/setenvironment.sh "?

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der Apache funktioniert erst nach Neustart. Nach Neustart sind auch erst die tmpfs Verzeichnisse da
                    • okenny
                      LoxBus Spammer
                      • 09.08.2016
                      • 306

ok, es läuft!
                      Ich habe jetzt als .qvm und .ovf exportiert (qnap NAS). Falls jemand die Datei möchte, könnte ich es irgendwo hochladen
                      Ich habe es noch nicht so viel getestet....es macht einen guten Eindruck.
                      Zuletzt geändert von okenny; 24.02.2018, 20:22.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Na bitte, geht doch 👍🏻

• hstohl
                        hstohl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja bitte um die ovf!

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn das ovf auf x64 (Virtual Box) läuft, bitte bereitstellen!
                        Wir bräuchten das auch, um Core-Änderungen gegen Nicht-Raspbian-Distributionen zu testen.
                    • nt86
                      Extension Master
                      • 24.02.2016
                      • 130

Würde die ovf direkt mal auf meinem esxi6.0 testen wollen. :-)

Kommentar

• okenny
                        okenny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ok, kein Problem
                        leider habe ich eine volle Debian Stretch installiert.....mein NAS hat ein i7 CPU und viele TB Speicher....war mir Egal wie groß es wird.
                        Als RAR wird das 2GB sein, ich kann es hochladen, kein problem, wo?

• okenny
                        okenny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich versuch es mit Google Drive - "23 min left"

• nt86
                        nt86 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kein Thema. Hab noch genügend frei und ThinProv erledigt vorerst den Rest.
                    Lädt...