nachdem nun die erste "echte" VM Version steht, werde ich in diesem Thread sämtliche Updates posten. Bitte nutzt diesen Thread auch für Feedback oder Fragen zu der VM Version, da in dem anderem Loxberry-Thread sonst durcheinander kommen. Manchmal liegt es an der Loxberry Software, manchmal am Image. Die zwei Threads machen es für die Fehlersuche einfacher.
Die VM Image Version 0.2.1 (die Versionierung erfolgt analog zum Raspi-Image) findet ihr unter:
OVA-File: Import in VMware ESX. Ist mit VMware 5.5 erstellt worden und erreicht hier auch die höchste Kompatibilität. Ich konnte es erfolgreich in VMware und XenServer importieren.
ZIP-File: hier findet ihr ein OVF und ein VMDK File. Diese konnte ich erfolgreich in VirtualBox importieren.
Leider stehen mir keine weiteren Plattformen zum Testen zur Verfügung. Wer erfolgreich einen Import in andere Hypervisoren durchführen konnte, kann das gerne hier dokumentieren.
Die Images werden parallel zu den Loxberry Versionen von Prof. Mobilux gepflegt, allerdings mit ein wenig Verzögerung. Ansonsten verhält sich das Image eigentlich identisch zur Raspi-Version des Loxberry.
Basis: Debian 8.5
Benutzer: root und loxberry - beide mit dem Passwort loxberry. Dieses bitte NICHT verändern, da sonst die Installation über die Web-GUI nicht mehr funktioniert. Die Passwörter und IP Adresse werden dort neu gesetzt.
Zur Installation:
Wenn das Image in den Hypervisor geladen und gestartet wurde, bitte mit root direkt über das Konsolenfenster des Hypervisors einloggen. Dann den Befehl "ifconfig" (ohne Anführungszeichen) ausführen. Dann erhaltet ihr die IP-Adresse des Systems. Danach "exit" (wieder ohne Anführungszeichen) ausführen.
Ab da erfolgt die Installation parallel zum Loxberry. Bitte bei der Wahl des Ethernet-Adapters LAN und nicht WLAN auswählen (ich denke, das versteht sich von alleine).
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Prof. Mobilux für die Unterstützung bei der Erstellung des Image und der Fehlersuche/-behebung bedanken. Ebenso vielen Dank für die Möglichkeit das Image über den loxberry.de Server bereitstellen zu dürfen!
Viel Spaß und Erfolg mit dem Image,
Harald
Kommentar