Lox berry root Passwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lox berry root Passwort

Naben,

da ich etwas verwirrt bin Frage ich jetzt hier mal nach.
    Ich möchte was an meinem Loxberry installieren, kann mich aber nicht als su anmelden.

kann mir jemand sagen wie das Passwort ist bzw welches Passwort es sein sollte?

Vielen Dank im Voraus
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Das root Passwort wird automatisch generiert und Dir nach der Installation mitgeteilt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

So habe ich das auch verstanden leider ist das bei mir nicht der Fall. Sollte das PW am ende der Einrichtung angezeigt werden?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Genau. Das hat bei mir bisher aber immer funktioniert
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Also bei mir kommt nur das raus... :-/

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Aber nur, wenn du den Assistenten wiederholt ausführst? Wenn das Root-PW einmal gesetzt wurde, kann es der Assistent logischerweise nicht mehr ändern.

Beum allerersten Mal werden hier vier Accounts angezeigt.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich bin mir zwar sicher das die Angaben beim ersten einrichten die gleichen waren und ich mir so Automatisch generiertes Passwort gespeichert hätte aber mit einer ganz neuen Installation ging es jetzt bei mir.

Vielleicht lag es aber auch an Apple

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 557

Ich hab auch ein Problem mit dem Passwort. Wenn ich mich mit root anmelden will und das generierte Passwort benutze kommt immer Access denied.

Was kann ich tun? hab schon mehrere Varianten probiert. aber leider kein Erfolg. Kann ich es irgendwie zurücksetzen?
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6301

Anmelden?
                  Anmelden muss man sich als loxberry. Dann erst kann man zu root wechseln.

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1349

Am besten ihr beschäftigt euch mal mit den Linuxgrundlagen, bevor ihr SSH und die Shell benutzt. Wenn ihr nicht mal wisst wie ihr das nutzen sollt, frage ich mich was ihr damit anfangen wollt

Kommentar

• roadi
                      roadi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Top Kommentar!!! Wenn du nicht helfen kannst oder willst, dann lass es einfach. Einfach mal nix schreiben ist auch eine Lösung.

Es gibt auch Leute die nicht als fertiger Programmierer auf die Welt gekommen sind.

Mann Mann manchmal gehts hier zu wie im Bauexpertenforum....
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4682

Auch das Wiki ist immer eine gute Anlaufstelle. Dort steht auch wie man zu Root wird.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• deepinpowder
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2016
                      • 412

Zitat von eisenkarl
                      Am besten ihr beschäftigt euch mal mit den Linuxgrundlagen, bevor ihr SSH und die Shell benutzt. Wenn ihr nicht mal wisst wie ihr das nutzen sollt, frage ich mich was ihr damit anfangen wollt
                      Selten einen solch dummen Kommentar gelesen.

Sämtliche Grundzüge eines Linux Systems lernt man im der Shell.

Sollen die User zunächst das Buch Linux für Dummies ganz durchlesen damit sie die Shell benutzen dürfen?

Es hat mich bei Debian schon immer gestört , dass der direkte Root Login nicht möglich ist. Bei normalen Linux Systemen geht das ohne Probleme.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist nur auch wieder ein dummer Kommentar, denn ich administriere viel Server im Internet und die sind alle RedHat bzw. CentOS und einen direkten root-Login gibt es da AUS SICHERHEITSGRÜNDEN auch nicht. Wenn Du den gern möchtest und so wie Du sagst Dich ja auf Linux auskennst, dann schalte ihn Dir doch frei.
                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4682

Zitat von deepinpowder
                      Es hat mich bei Debian schon immer gestört , dass der direkte Root Login nicht möglich ist. Bei normalen Linux Systemen geht das ohne Probleme.
                      Naja, Debian ist auch ein normales Linux-System - sogar ein ziemlich gutes und stabiles :-)

Der direkte Rootzugriff mit Passwort-Authentifizierung ist aus gutem Grund gesperrt: Sicherheit. Und da für den LoxBerry auch Dienste wie VPN-Server etc. geplant sind, wird dieser früher oder später von außen erreichbar sein. Daher haben wir Wert auf Sicherheit gelegt. BTW: Mit Public Key Authentication ist auch der direkte Root-Login möglich.

Wenn Du den Root-Login auch mit Passwort erlauben möchtest (Gefahr eines BruteForce-Angriffs) dann kannst Du in der Datei /etc/ssh/ssd_config einfach "PermitRootLogin yes" setzen. Nach einem Neustart des SSH-Daemons kannst Du Dich direkt als Root einloggen.

Ich empfehle das ausdrücklich nicht!
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hättest Du nicht so genau erklären brauchen. Er kennt sich doch mit Linux aus. ;-)
                    • tholle
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 829

Na endlich mal eine Linux-Distributionsdebatte. Das war's, was diesem (Bastler-)Forum hier noch gefehlt hat.

Ich lehn' mich mal zurueck und schluerfe Kaffee.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Oh, an das SuSE-Bashing kann ich mich noch aus comp.unix.* erinnern. Das mochte keiner :-) Das Usenet natürlich gelesen über Leafnode und SLRN. Da wurde man dann gerne auch mal von der GNUS/EMACS Fraktion bombardiert... :-)

Ich lehn' mich auch zurück und schlürfe einen Kaffee aus meiner VI-Tasse :-)
                        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 18.12.2016, 11:47.

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Stimmt, international mochte man SuSE wirklich kaum, aber, zum Einen fand ich SuSE frueher einfach geil, weil's eine deutsche Distro war, mittleweile ja nicht mehr wirklich, und weil ich RPM einfach geil finde, auch wenn's von RH kommt. - Tatsaechlich war ich aber nie EMACS, JOE, etc Fan, sondern nutze seit Anfang an, und das sind jetzt um die 20 Jahre, vi, bzw. vim.

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Meine "Erste" war SuSE 5.1 - muss auch so ungefähr 20 Jahre her sein :-) Unser Admin an der Uni hat auch gleich klargestellt, dass es nix besseres als VI (VIM) gibt. Ich programmiere heute noch auf dem Ding :-)
                    • roadi
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 557

war wohl gestern etwas Müde.

Nicht das Passwort ist das Problem. Sondern das keiner in der Gruppe sudo und oder admin ist. Ist das bei euch auch so. Hab das letzte mal die HA Bridge installiert, und da ist mir nichts aufgefallen. und jetzt bei der Homebridge kann ich nichts mehr machen mit sudo.

zumindest hab ich immer wieder das Problem egal mit welchem sudo befehl

loxberry@loxberry:~ $ sudo su

[sudo] password for loxberry:

Sorry, user loxberry is not allowed to execute '/bin/su' as root on loxberry.
                      Zuletzt geändert von roadi; 18.12.2016, 09:11.
                      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                      Fritzbox: 7490
                      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• ToB204
                        ToB204 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Las mal das sudo weg. Dann müsste du dich als root einloggen können! Mit Sudo kann mann root Aktion unter einem normalen Benutzer ausführen. Der muss wie da steht, allerdings in /bin/su stehen.
                    Lädt...